XBMC Datenbank auf einigen Clients nur Read Only? mit mySQL

  • Hallo,

    ich habe mich die letzten Tage in das Thema XBMC eingelesen und mir zum spielen nen Raspberry gekauft, und bin auch schon recht weit gekommen. Bei einigen Details komme ich aber nicht weiter, und kann es auch nicht finden.

    Bisher habe ich folgendes gemacht:

    Ich habe auf meinem NAS eine mySQL Datenbank erstellt und mit nem XBMC client von meinem Mac aus Filme und Serien hinzugefügt und gescraped, das klappt auch wunderbar. Auch das benutzen der gleichen Datenbank mit dem Pi funktioniert sehr gut.
    Jetzt würde ich das ganze aber gerne so konfigurieren, dass ich mit einem "master xbmc" als einziger die Datenbank verändern kann, sprich neue Filme hinzufügen, bzw verändern. Und andere Clients wiederrum sollen nur Leseberechtigung bekommen, um unbeabsichtigtes ändern der DB zu verhindern. Die erste Idee war einfach einen zweiten SQL Benutzer anzulegen mit Leseberechtigung. Allerdings würde ich gerne trotzdem das Feature nutzen Filme als gesehen zu markieren und vor allem den stoppunkt zu speichern, so dass an einem anderen Client an der Stelle weiter geschaut werden kann. Und genau da fehlt mir ein vernünftiger ansatz.

    Zweitens habe ich ein Problem mit einer Filmdatei. Es ist eine .iso welche 3 Filme einer Trilogie beinhaltet. Wie kann ich XBMC dazu bringen mir für die eine Datei 3 Verschiedene Titel in der Bibliothek anzuzeigen.

    Drittens wird der Raspberry demnächst vermutlich einem HTPC weichen.
    Ich habe mir da grobe Gedanken über die Hardware gemacht:
    Soll n AMD A6,
    nen Asus F2A-85M Board (tuts da ein Asrock auch?),
    4GB Ram (oder lieber 8GB?)
    ne kleine SSD fürs OS
    und n Gehäuse was maximal 14cm hoch sein darf

    Irgendwelche Meinungen zu der Hardware?

    Weiterhin lese ich mich gerade zu den IR empfängern ein. Ich bräcuhte einen der mit meiner Harmony kompatipel ist. Tipps?

    Und eine Kernfrage beschäftigt mich ne ganze Weile, welches OS soll auf dem HTPC laufen? Soll nur als Mediaplayer funktionieren, und später mal als TV receiver mit PVR.

    Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

    Grüße

  • Über die HTPC Hardware wurde hier ja schon viel geschrieben, denke es läuft immer aufs selbe hinaus. Falls du deinen HTPC fernsteuern möchtest mit ner Fernbedienung (inkl. Einschalten aus S5) solltest du eher auf ein ASRock Board mit CIR Anschluss zurückgreifen. Wird aber sicherlich auch in dem entsprechenden Thread behandelt. Gehäuse kann ich dir das LianLi PC37B empfehlen, habe ich selbst im Einsatz und passt von der Höhe.

    Zur DB: musst du testen obs mit 2 verschiedenen Nutzern funktioniert, denke aber das da keine Probleme auftreten sollten.

  • Weiterhin lese ich mich gerade zu den IR empfängern ein. Ich bräcuhte einen der mit meiner Harmony kompatipel ist. Tipps?

    Schau dazu mal hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html und hier FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

    Jetzt würde ich das ganze aber gerne so konfigurieren, dass ich mit einem "master xbmc" als einziger die Datenbank verändern kann, sprich neue Filme hinzufügen, bzw verändern. Und andere Clients wiederrum sollen nur Leseberechtigung bekommen, um unbeabsichtigtes ändern der DB zu verhindern. Die erste Idee war einfach einen zweiten SQL Benutzer anzulegen mit Leseberechtigung. Allerdings würde ich gerne trotzdem das Feature nutzen Filme als gesehen zu markieren und vor allem den stoppunkt zu speichern, so dass an einem anderen Client an der Stelle weiter geschaut werden kann. Und genau da fehlt mir ein vernünftiger ansatz.


    Soweit ich weiß geht das nicht. Entweder der User darf schreiben, dann aber eben mehr als nur Start und Endzeit oder eben nicht.
    Was noch gehen sollte ist die Schreibrechte auf einzelne Tabellen zu beschränken, aber auf einzelne Felder wirst du das wohl bei MySQL nicht beschränken können.

    Wenn du aber auf den Clients erst gar keinen Scraper für die Quellen festlegst kann dort auch nichts, naja zumindest nicht so einfach, verändert werden.
    Durch Addons wie z.B. Artworkdownloader oder MovieSets geht es dann natürlich dennoch.

    PS: Mach doch bitte für die Hardware im entsprechendem Bereich einen eigenen Thread auf. DANKE

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!