Überflüssige Bilder löschen

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tage verwende ich XBMC Frodo.
    Ich habe es bisher geschaft, Filme vom Nas (Qnap TS-419) einzubinden und Filmdaten von Moviemaze inkl. Fanart und Poster zu übernehmen.

    Auch habe ich es geschaft die Datenbank auf den NAS MySql Server auszulagern, genau so wie die Fanarts und Poster.

    Soweit funktioniert das auch ganz gut.

    Das einzige was mich bis jetzt stört, ist das ALLE Fanarts und Poster gespeichert werden.
    Hatte gestern 4 Filme in die Datenbank gebracht und Fanarts und Poster waren schon über 10MB groß !!
    Bei vielen Filmen kömen da ja riesige Mengen an "Müll" zusammen

    Nun hätte ich ein paar Fragen, da ich über die Suche und Google nichts gefunden habe, bzw, ws ich gefunden habe hat mich noch mehr verwirrt :)


    a.) Gibt es evtl ein Tool, dass die überflüssigen Bilder automatisch aus dem Thumbnailordner löscht?


    b.) Falls es kein Tool gibt, hatte ich die Idee die Grafiken auf meinem im NAS vorhandenen Werbserver zu legen.
    Mit PHP in Verbindung mit der Datenbank könte ich ein php script schreiben, welches die Datenbank mit den Grafiken
    vergleicht und den rest löscht (in meiner Theorie). Leider hab ich in der Datenbank keine Angaben gefunden,
    welche Bilder aud der Festplatte für welchen Film genutzt werden.

    Ich habe zwar Daten gefunden, ber die beziehen sich immer auf Onlinegrafiken, nicht die die lokal gespeichert sind.

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Tabellen ich benötige um so ein Schript zu schreiben?


    c.) Falls das alles nicht funktioniert, gibt es evtl. eine andere Lösung?


    Kurz zusammengefasst, was kan ich gegen überflüssig gespeicherte Bilder tun?

    Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Unter Eden gab es mal das Thumbnail Cleaner Addon ...

    Glaube aber für Frodo gibt es da nichts. Es sollte unter Frodo meines Wissens nach so laufen, dass gelöschte Fanart und Poster Daten auch automatisch aus dem Thumbnail Ordner gelöscht werden!? Weiß da jemand einen näheren Sachstand zu? Wurde das umgesetzt?

  • Es sollte unter Frodo meines Wissens nach so laufen, dass gelöschte Fanart und Poster Daten auch automatisch aus dem Thumbnail Ordner gelöscht werden!? Weiß da jemand einen näheren Sachstand zu? Wurde das umgesetzt?


    Bin mir auch nicht sicher ob es das Feature noch in den XBMC 12 Code geschafft hat oder doch erst in XBMC 13 enthalten ist. don: mad-max: ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Mad-Max,

    heißt, dass es in der nächsten Version keine überflüssigen Grafiken mehr gibt?
    Das hört sich gut an !!!

    Zeitlich kann man wahrscheinlich noch nichts sagen, oder?


    Aber nochmal zur Frage B... In der Datenbank müssen doch irgendwo die hinweise auf die Bilder stehen, oder?
    also zum Beispiel "Thumbnails/1/1aca8ccj.jpg"
    Leider finde ih den eintrag nicht.

    Weiß von euch jemand wo ich ihn finde?


    Vielen Dank nd viele Grüße
    Markus

  • Was spricht denn dagegen, die Daten separat zu exportieren, den Thumb Ordner zu löschen, die XBMC DB zu bereinigen und alles wieder neu einzulesen? Wenn man nicht laufend irgendwelche Bilddateien ändert, muss man dieses Prozedere auch nicht immer wieder neu durchlaufen...

    Ist relativ stessfrei und man muss sich nicht erst ein Programm oder ein Script coden...

  • Die Idee hatte ich auch schon mal... einfach in dem filmordner, die nfo, poster und fanart speichern...
    Wäre für mich die beste Variante !!! Aber das klappt irgendwie nicht...

    Ich gehe wie folgt vor...

    System -> Einstellungen -> Video -> Datenbank -> Videobibliothek exportieren -> separat -> Bilder und Fanart: JA -> Schauspieler: JA -> Alte Dateien überschreiben: JA

    Hat funktioniert... die Dateien wurden im Laufwerksordner abgelegt (Laufwerk x:\ und dann die jeweiligen Folmordner)

    Dann lösche ich den Ordner mit den Bildern...

    Starte XBMC... keine Grafiken vorhanden...

    Dann gehe ich auf

    Bereinige Bibliothek -> JA

    Dann

    System -> Einstellungen -> Video -> Datenbank -> Videobibliothek importieren -> wähle Laufwerk x:/ -> OK

    Aber es sind trotzdem keine Bilder vorhanden!

    Die Grafiken liegen zB als

    300.nfo
    300-fanart.jpg
    300-poster.jpg

    im Ordner... Aber irgendwie werden die Bilder nicht importiert oder ausgelesen...

    Was mache ich falsch ?

    Viele Grüße
    Markus


    PS: Die Dateien und die Filme liegen auf einen NAS genau so wie die mysql Datenbank

  • Das Bereinigen unter "System" funktioniert natürlich nur, wenn deine Datenquelle in dem Moment nicht erreichbar ist, oder du den Pfad temporär änderst. Alternativ unter "Videos" die komplette Quelle entfernen und neu einlesen

  • Ich bekomme es einfach nicht hin...

    der Thumbnailordner ist leer...
    dann hab ich die Quelle gelöscht, Datenbank bereinigt, quelle wieder angelegt, daten importiert...

    Die Datenbank bleibt leer...

    "Filme" gibt es nicht, was ja ohne Datenbankinhalte logisch ist.

    Bleibt nur noch der Ordner Videos...

    leider bekomme ich die fanart und das poster nur angezeigt wenn ich direkt auf die Datei gehe... nicht in der Ordnerübersicht...

    Das "Filme" nicht mehr angezeigt werden ist auch irgendwie unschön, gerade da gefällt es mir, dass alle Filme egal aus welchem Ordner angezeigt werden.

    Kann man durch den Import auch die Datenbank wiederherstellen/importieren?


    Weiß den wirklich keiner wie die mysql Datenbank mit den Bildern verbunden ist?

    ein kleines PHP script welches überflüssige Bilder löscht ist ja schnell geschrieben, wenn man weiß was man abgleichen muss.

    Vele Grüße
    Markus

  • ich verstehe nicht warum du dir wegen 2-3 GB überflüssiger Bilder so einen Aufwand gibst. Auf so ein paar GB Speicherplatz sollte es doch heute wirklich nicht mehr ankommen. Dann sind eben ein paar Bilder zu viel auf der Festplatten und ???

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, da hast du Grundsätzlich auf jeden Fall recht !!

    Es ist halt meiner Meinung nach überflüssig und dazu kommt, dass ich halt gerne was ausprobiere...
    Ich hab ne Idee, wie zB mit PHP zu löschen und versuche einfach ob ich es hinbekomme...

    Ich hab einfach Spaß an der Sache :)

    Aber ich steig da aber auch echt nicht durch... in finde in der Datenbank komischrweise nichts was mit den Bildern zu tun hat.
    Ist wohl doch woanders abgelegt... schade...

    Nann wrde ich wohl doch ein paar GB investieren müssen... Aber vielleicht kommt es ja in der 13er Version wie Mad-Max schon geschrieben hat

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten !!

    Markus


    PS: Fall doch einer weiß wie die Bilder mit der DB o.ä. verbunden sind kann er gerne trotzdem schreiben, durch bin ich mit dem Thema noch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!