HDD Klonen von SSD auf SATA Festplatte

  • Habe mal eine Frage: Hat schon wer mal seine Festplatte geklont mit kompletten Boot das sie auch dann wieder Bootfähig ist. Ich habe eine 64GB SSD die ich auf eine SATA 2,5 250GB klonen möchte wo mein komplettes Betriebssystem drauf ist. Die soll aber dann wieder Bootfähig sein. Meine Frage ist hauptsächlich gibt es ein Problem wenn man von SSD auf SATA klont. Hat wer schon Erfahrung damit. Software dazu ist keine Problem mache ich mit dd Befehl über das Terminal oder habe auch eine Klonestation zu Hause herum liegen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke schon mal für eure Antworten aber mir geht es hauptsächlich nicht mit welcher Software sonder ob das auch ohne Probleme geht da es ja eine SSD und die andere eine STATA HDD ist und da habe ich gemeint das es Probleme geben kann.
    Klone machen ich sowieso mit den Befehlen über das Terminal.

    Code
    sudo -s
    mount -t vfat -o ro /dev/sdbx /media/sdbx
    cd /home/linux/pfad/zur/datei
    dd if=datei.img of=/dev/sdb

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Was man dem Programm auch in seiner Bedienung anmerkt. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur unfähig bin mit dem Programm das Abbildung einer 320 GB HDD auf einer 120 GB SSD wiederherzustellen, obwohl es nur ca. 60GB Daten enthält.


    Schau mal hier . Super einfach mit dem How to... Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass wenn die Größe der ursprünglichen HDD größer war die Wiederherstellung auf eine kleinere SSD nicht geht. Egal wie groß das Image selbst ist.

    Edit:

    Gerade in einem anderen Forum das hier gelesen:

    Scheint also doch zu gehen.

  • Na dann werde ich es einfach mal testen ob es geht. Ich möchte von meinem HTPC Testeserver die HDD klonen um nicht jedes mal neu zu installieren wenn ich einen neue baue. Dort ist schon alles so eingerichtet wie es sein soll und dann brauche ich nur noch die HDD Klonen. Habe auch eine Klone Station die auch den Bootsektor mit macht. Mit der werde ich es mal versuchen und wenn das nicht geht mache ich es wie schon geschrieben oben über das Terminal. Arbeite schon oft mehr über das Terminal als über die Grafische Oberfläche. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Öh habs auch nur immer mit gleichen Festplattengrößen gemacht.

    Aber ich glaub über Umwege geht das auch ........ also CloneZilla is meine Geheimwaffe :D mittlerweile ist er ja auch schon ausgedeutscht ! :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • mafe68: hast du einen Weg gefunden um von großer HDD auf kleine SSD zu klonen ? Kollege hat gerade das gleiche Problem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mafe68: hast du einen Weg gefunden um von großer HDD auf kleine SSD zu klonen ? Kollege hat gerade das gleiche Problem.

    Kann ich noch nicht sagen, da ich nicht nicht dazu gekommen bin aber was ich so gelesene habe, kann man es mit den dd Befehl über die Konsole machen. Der Befehl würde so aussehen.

    Code
    sudo -s
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

    Hier ist der LInk zum Nachlesen wo alles über den dd Befehl steht

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!