XBMCbuntu 12 "Frodo" Zugriff auf NAS

  • Hallo,

    Konfiguration:
    NAS-Server mit Mysql Datenbank
    2x XBMC-Clients: 1x Windows 7, 1x XBMCbuntu 12 "Frodo"
    Das Windows7-XBMC ist kein Problem. Passende Advancedsettings-Datei und funktioniert.
    Pathsubstitution braucht man ja keine mehr, da die Thumbs lokal an jedem Client gespeichert werden, oder?

    Nun möchte ich auf meinem HTPC (Zotax Zbox) gerne XBMCbuntu 12 "Frodo" installieren.
    Kann ich mit XBMCbuntu 12 "Frodo" nach der Installation sozusagen outofthebox per SMB auf die Daten am NAS zugreifen,
    oder muss ich da noch etwas installieren, außer natürlich der Advancedsettings-Datei?

    Vielen Dank im voraus,
    Hori

  • Hi,

    Kann ich mit XBMCbuntu 12 "Frodo" nach der Installation sozusagen outofthebox per SMB auf die Daten am NAS zugreifen,
    oder muss ich da noch etwas installieren, außer natürlich der Advancedsettings-Datei?

    Ich kenne XBMCbuntu nur von meinem "normalen" HTPC, aber da zumindest hat es direkt funktioniert.
    Vorrausgesetzt natürlich, das NAS ist eingeschaltet, SMB-Server aktiviert und ggfs. Benutzerdaten im XBMC eingegeben.

    Eine advanced-config Datei hab ich dafür nicht benötigt.


    MfG

    Jack

    PS.: Hori, aus Gütersloh? ;)

  • Nein, der Hori aus Tirol/Austria :rolleyes:

    aber ich brauche doch eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für den Zugriff auf die Mysql Datenbank am Server, oder?
    hab jetzt das hier im forum gefunden. kann jemand bestätigen, das dies so bei XBMCbuntu 12 "Frodo" funktioniert?

    3.3 Samba-Freigabe einrichten (optional)

    sudo apt-get install samba -y
    sudo nano /etc/samba/smb.conf

    Folgende Zeilen am Ende der Datei einfügen:

    [XBMC]
    comment = XBMC
    path = /home/xbmc
    guest ok = no
    writeable = yes

    [USB]
    comment = USB Geraete
    path = /media
    guest ok = no
    writeable = yes

    STRG+O zum Abspeichern und STRG+X zum Verlassen der Datei drücken.

  • Nein, der Hori aus Tirol/Austria :rolleyes:

    Alles klar ;)

    aber ich brauche doch eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für den Zugriff auf die Mysql Datenbank am Server, oder?

    Das kann ich dir nicht sage, MySQL benutze ich nicht...

    hab jetzt das hier im forum gefunden. kann jemand bestätigen, das dies so bei XBMCbuntu 12 "Frodo" funktioniert?

    Damit installierst du auf dem HTPC den SAMBA-Server und richtest eine Freigabe ein.
    Kann ganz nützlich sein, wenn du mit einem anderen PC AUF deinen HTPC zugreifen möchtest, um MIT dem HTPC auf einen NAS via SAMBA zuzugreifen benötigst du das nicht.


    MfG

    Jack

  • Hallo,
    ich hänge mich mal hier rein.

    Und zwar habe ich XBMCbuntu 12.2 gerade erstmalig installiert auf einem HTPC.
    Vorher war Windows 7 mit Frodo 12 darauf. Da hat noch alles funktioniert.

    Mit XBMCbuntu kann ich weder per SMB noch per NFS auf meine Synology zugreifen.
    Erstmal SMB:
    WINS Server IP habe ich korrekt eingegeben, ebenso die Arbeitsgruppe.
    Ich sehe auch die Synology, aber bei Zugriffsversuch kommt die Fehlermeldung: "Operation not permitted"
    Welchen Benutzernamen muss ich in der Synology anlegen, man kann den unter XBMCbuntu ja nicht eingeben. Ebensowenig wie ein Passwort.
    Oder werden die Webserver Daten benutzt? Funktioniert auch nicht.

    NFS:
    Ich sehe die Synology, wenn ich draufklicke arbeitet er kurz aber es passiert nichts.

    Beide male egal ob ich die Installierte Version oder die Testversion direkt vom USB Stick verwende.
    Oder liegt es am Dateisystem? Die Synology läuft mit ext4, der USB Stick mit Fat.

  • Es gibt im .xbmc Ordner eine Datei "sources.xml"
    Durchsuche die nach dem Pfad. Dort kannst du vor dem Pfad user und Passwort fest eingeben.
    So in etwa:
    Benutzer:Basswort@192.168.1.28/Ordner ...


    Ich habe keinen Ordner, der ".xbmc" heißt.
    Und auch keine Datei "sources.xml".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!