DTS-HD und 3D bei HDMI 1.3 AV-Receiver

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe eine Frage zu einem recht komplexen Verkabelungsproblem :)

    Meine Situation sieht derzeit folgendermaßen aus:
    Ich habe einen älteren aber immer noch saumäßig starken Onkyo AV-Reciever, den TX-SR875. Von 7.1 bis DTS-HD kann er einfach alles und liefert einen Hammer Sound. Einziges Manko sind die HDMI Anschlüsse. Er hat zum einen nur einen Ausgang, vor allem aber handelt es sich noch um Anschlüsse Vers. 1.3, die nicht 3D fähig sind.
    Was BluRays angeht, habe ich dieses Problem folgendermaßen gelöst:
    Als Zuspieler verwende ich einen Panasonic DMP-BDT310 mit zwei HDMI OUT. Einer davon nur mit dem Tonsignal und der andere direkt zum Fernseher. Beim Receiver muss der Ausgang dann auf HDMI-OFF gestellt sein - bis ich das raus gefunden hatte... oh man :)

    So funktioniert das ganze dann prima und natürlich bekomme ich auch die HD-Tonformate.

    Nachdem ich mir jedoch zusätzlich einen HTPC (ASRock FM2A75pro4-m mit AMD A6) zusammen gestellt habe und auch dort ab und an mal einen 3D Film und HD-Ton genießen will, benötige ich eine ähnliche Konfiguration.

    Hier also zu meiner Frage:
    Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, mit einer zusätzlichen Soundkarte ( welche, nutze Win8 ) nur den PCM Ton an den Receiver und mit der integrierten Grafik des A6 über den HDMI Ausgang des Boards (nur) das Bild an den TV zu übertragen?
    Ganz wichtig ist hierbei, dass am Receiver nur der Ton anliegt, da sonst die Datenrate des 1.3 nicht ausreicht und garnix passiert.

    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs einleuchtend formulieren und vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Ich möchte mir natürlich keinen neuen AV-Receiver kaufen, zumal der Onkyo ansonsten überragend ist.

    Noch einmal kurz zusammengefasst meine Hardware:
    AV Reiceiver: Onkyo TX-SR875
    BluRay Player: Panasonic DMP-BDT310
    TV: Panasonic 50GT30
    HTPC (A6, FM2A75pro4-m)

    btw: in Zukunft beabsichtige ich eventuell noch einen Beamer anzuschaffen. Habt hier eventuell jemand Erfahrungen mit HDMI Splittern (x auf 2, 3D tauglich)? Da gibt es ja tolle Preisspannen und wenn ich so auf Amazon die Bewertungen lese, dann scheint es schon ab ca. 60€ richtig gute Geräte zu geben? Die Qualität sollte halt dabei nicht leiden und irgendwo müssen doch 1000€+ Geräte auch ihre Berechtigung haben. Erfahrungen?

    Danke schon einmal

    Grüße

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Leider nicht, der optische Ausgang unterstützt kein DTS-HD Master bzw. Dolby-HD sondern nur die normalen DTS / Dolby etc. Tonspuren.
    Das wird nur über HDMI übertragen. Da scheint die Bandbreite nicht groß genug zu sein.

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Zum einen das, und das Signal "darf" nur über HDMI. Ist so ne HDMI-Geschichte.
    Interessant ist, dass du mit dem HDMI-Doppelausgang Ton bekommst. Aber gut. Scheint ja zu laufen.

    Ist schwierig, das zu lösen. Da müßtest du ja eine Soundkarte mit HDMI-Out finden.
    Oder eine zweite Grafikkarte verwenden. Und dann müßtest du dem XBMC noch beibringen, dass es über HDMI1 das Bild und über HDMI2 den Ton ausgeben soll.
    So nen Fall kenne ich jetzt noch nicht.

  • Ich würd es mit einer Dual HDMI Grafikkarte probieren.
    Auch wenn du den DTS-HD als PCM ausgibst kann es nur über HDMI erfolgen.

    HDMI 1.3 und 1.4 haben die gleiche maximale Datenrate. Frame Paket 3D kann nur über 1.4 übertragen werden.

  • Ja das Problem mit den 1.3 HDMI Receivern habe ich damals gegooglet und da gibt es scheinbar nur ein zwei Bluray Player, die mit zwei Ausgängen und der Möglichkeit, bei einem der beiden nur Ton zu übertragen diese Konfiguration ermöglichen - ist ne extra Einstellung in der Player Konfig "Sound only" oder so ähnlich. Ich musste dann noch beim AV-Receiver den HDMI out auf aus stellen und tada, es läuft :)

    Das mit der Dual Grafikkarte hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie finde ich nirgends eine Antwort darauf, ob ich dann an dem einen Ausgang nur Ton und dem anderen Bild (und Ton) ausgeben kann. Wenn das klappt, dann ists kein Thema. Interessant wird dann allerdings noch die Einstellung im XBMC. Da wird man ja sicherlich nicht zwischen den beiden Ausgängen unterscheiden können und das muss dann die Grafikkarte über die Einstellungen automatisch erledigen. Vielleicht findet sich ja noch wer, der dieses Problem ebenfalls kennt.

    Für die Graka will aber natürlich auch nicht zu viel ausgeben und sie muss sich auch platzmäßig in den HTPC einfügen. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Danke

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Mach es dir doch ganz einfach? Hat dein TV keinen DVI-Eingang?
    Wenn er einen hat, kannst du ja das Bild über DVI schicken und den Ton per HDMI. Wenn er kein DVI hat, dann kaufste dir nen DVI-HDMI Adapter?
    Sollte ja eigentlich möglich sein, dass man in XBMC Sound über HDMI einstellen kann.

    Grüße

  • Xbmc sollte nicht das Problem sein, sondern eher das Programm zum schauen von der 3d filme.
    Durch den kopierschutz soll es eigentlich nicht möglich sein geschützte inhalte getrennt zu senden. Bei powerdvd bin ich mit diesem vorhaben gescheitert. Wie es sich bei total media theater verhält weiß ich nicht.
    Alternative Player kenn ich nicht. Alles andere wie sbs und ou 3d formate gehen auch mit hd-tonformaten über 1.3

  • Ja wie es da genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber es ist halt so vorgegeben das die Inhalte nur über eine leitung übertragen werden. Vielleicht gibt es da eine grauzone. Ich denke würde es so einfach sein, würden sich einige hersteller finden die einen adapter basteln um 1.4 aufzusplitten.

    Der TE kann es ja gern selbst probieren. Bei mir klappte das mit dem Hdmi für ton und Dvi für bild mit powerdvd nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!