Lautstärke angleichen für Filme und co. (künstlicher Nachtmodus) möglich?

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit die Audio Ausgabe bei XBMC auf ein bestimmtes Level zu
    normalisieren/anzugleichen?


    Ich nutze so gut wie nie mein "altes" Soundsystem, da ich damit die
    Nachbarn aus dem Bett scheuche :D das Problem ist der Receiver hat keinen Nachtmodus,
    also das übliche Problem, die Stimmen sind recht leise, und sobald es dann mal
    zu einer Action kommt haben die anderen Wohnungen auch noch was von. Ich nutze
    daher meist die Lautsprecher meines TVs, da dieser die Angleichung perfekt beherrscht.


    Ich würde das ganze gern über XMBC direkt lösen, anstatt mir einen neuen
    Receiver/Anlage zu kaufen, dies steht zwar irgendwann noch an, jedoch muss
    dafür erst mal gespart werden^^
    Vieleicht hat jemand eine Idee, über google bin ich nicht so richtig weiter gekommen.

  • Zum einen könntest du auf das Stereosignal umschalten. Direkt im XBMC. Und dort dann "Lautstärke bei 2.0 Wiedergabe erhöhen" aktivieren.
    Das ist dann zwar kein echtes Surround mehr, aber die DolbySurround infos dürften sogar erhalten bleiben.

    Bei der neuen AudioEngine wurde darüber diskutiert und es gab auch Ansätze für einen simplen Nachtmodus.
    Der funktionierte zu der Zeit aber auch nur bei DTS.
    Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht.

  • Zitat

    "lautstärke bei downmix erhöhen"

    Was genau ist die Wirkung davon eigentlich? Als armer Schüler habe ich eh nur Stereo Boxen und habe mich schon immer gefragt, was genau sich hinter dieser Option verbirgt....

  • Ähnliche Probleme hatte ich auch und eine Anhebung UND sogar Absenkung der anderen Satelliten hat nicht viel gebracht. Bin dann soweit gekommen und habe mir einen großen Center gekauft und nun ist das ganze in vertretbarem Rahmen.

    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass du eine andere Möglichkeit hast ;)

  • Ok das probier ich dann samstag mal aus, danke
    muss ich die ausgabe auch auf 2.0 stellen, weil die hatte ich auf 5.1 gestellt?


    die optimale lösung wäre natürlich ein neuer receiver/anlage mit nachtmodus wie ihn mein tv hat, aber das geld will ich grad nicht ausgeben^^

  • ich hatte auch den center manuell angehoben getestet von +3 - +10, aber ich denke ich werd mir früher oder später mal einen neuen receiver holen müssen, der dieses feature mit bringt

    außer xbmc hat irgendwann noch eine bessere möglichkeit integriert^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!