Empfehlung für Wohnzimmer-HTPC

  • Hallo!

    Mein erster Beitrag! Danke, daß ich im Forum sein darf 8) !

    Ich habe einen Philips-Mediaplayer, der eigentlich alles anstandslos abspielt und einen geringen Stromverbrauch hat. Die grafische Oberfläche ist jedoch nicht so prickelnd, deshalb reizt XBMC mich ganz gewaltig. Auf dem PC spiele ich seit kurzem damit rum und es macht einfach Spaß (obwohl ich es auf dem PC nicht brauche, aber ich musste es einfach ausprobieren ;) ).

    Ich möchte deshalb jetzt einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Kriterien wären: XBMC soll anständig drauf laufen, auch mit aufwendigeren Skins (Aeon Nox bspw.). Stromverbrauch möglichst gering. Das Gehäuse sollte kein Würfel oä. sein, sondern in ein AV-Rack passen (sprich DVD-Player Form) und auch mit Laufwerk erweiterbar sein. Ich schätze mal, Mini-ITX wäre da das richtige? Geringe Lautstärke wäre natürlich wünschenswert. Bedienen möchte ich das Ganze mit einer Fernbedienung.

    In einem Thread, über den ich beim Recherchieren gestolpert bin (weiß nicht mehr wo), wurde sowas empfohlen: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX; ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3); Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U. Das Gehäuse schaut ganz gut aus und wäre von der Form her passend und auch vom Stromverbrauch und der Lautstärke (externes Netzteil) ist das ganze interessant, aber wie läuft XBMC drauf? Ich muss dazusagen, daß ich beim oa. Mediaplayer auch ca. 5 Sekunden Pause habe, bevor eine Datei abgespielt wird, und das stört mich eigentlich nicht, wäre also auch bei der Bedienung von XMBC nicht so tragisch.

    Naja, dann lasse ich mich einfach von euren Empfehlungen bzw. Meinungen zu dem von mir geposteten System überraschen und bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Kriterien wären: XBMC soll anständig drauf laufen, auch mit aufwendigeren Skins (Aeon Nox bspw.).


    Dann würde ich aber weder einen AMD E350, E450 noch einen Intel ATOM nehmen. Denn dort wirst du zwangsweise wenn es in XBMC aufwändiger wird an Grenzen stoßen.
    Nimm von AMD einen FM2 A6 oder A8 mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Wie wäre es mit dieser Kombi: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)?

    Wie sieht es da eigentlich mit dem Stromverbrauch aus?

  • Vielleicht das Techsolo TC-2200
    Gefällt mir ganz gut :)

    Externer Inhalt www.neon24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Vielleicht das Techsolo TC-2200
    Gefällt mir ganz gut :)

    Externer Inhalt www.neon24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mir auch, wobei mir Silber ein Tick besser gefällt :D :D :D

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Also ich nutze das Moneual MonCaso 312 Gehäuse - mit 5 Lüftern (2x 40mm Lüfter hinten, 1 60mm Lüfter auf dem Boden, 1 120mm Lüfter am Deckel [dieser bläst ins Gehäuse, die anderen raus] und ein CPU-Boxed Kühler von AMD) und einem ASUS Mainboard, das hat eine super Lüftersteuerung... trotz sehr niedrigem Gehäuse und 5 Lüftern seeeehr leise... es passt auch ein normales ATX-Netzteil hinein, somit kann man auch dort ein gutes leises Netzteil verbauen. Falls es interessiert, gebe ich auch gerne meine anderen Hardwarekomponenten bekannt - hab sie nur leider im Moment nicht zur Hand.

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

  • ...wobei da wohl immer noch der 24p-Bug vorhanden sein sollte oder?! Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass er trotz anders lautender Kommunikation doch nicht behoben sein soll...

    Wäre da nicht eher AMD das Setup der Wahl?

  • ...wobei da wohl immer noch der 24p-Bug vorhanden sein sollte oder?! Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass er trotz anders lautender Kommunikation doch nicht behoben sein soll...


    Ja den gibt 24p BUG es noch immer. Aber nur alle 4,X minuten und selbst vorher als er noch alle 42 sec war haben ihn viele Menschen nicht wahrgenommen. Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html
    Muss aber jeder selbst entscheiden ob Intel oder AMD. Ich habe ja auch AMD verbaut aber hauptsächlich weil die Intel CPU meiner Wahl damals fast doppelt so teuer war.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...hmmm... Okay - ich weiß nämlich auch noch nicht genau, was ich machen soll... Habe gerade eine ZBOX ID84 (GT520 Grafik) mit ner SSD 250GB - aber irgendwie scheinen die HD-Videos trotz hundertfacher Abstimmung im Setup - auch bezgl. 24p usw. nicht so richtig ruckelfrei zu laufen.

    Generell habe ich das Gefühl, dass dem Ding ab und an die Puste fehlt.

    Ich hatte schon überlegt, auf die ID83 zu warten mit dem i3 und der 4000er Grafik, nun lese ich hier über einen Eigenbau (ein HTPC-Gehäuse hätte ich ja noch von Silverstone)...

    ICH BIN VERWIRRT!! ;) ;) ;) 8o 8|

    Was mach' ich am besten? Wie sehen denn die Vorteile zw. Intel und AMD aus? Ich will nur HD-Filme schauen - und das richtig gut - auch mit 3D über HDMI 1.4a und den HD-Tonformaten usw... Soll einfach DIE perfekte Bildqualität verbunden mit absolut flüssigem Ablauf bei System und HD-Wiedergabe sein.

    Denke, das iss auch für den Threadersteller ganz interessant - wenn er noch nichts bestellt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!