Raspberry Pi NAS Automount und Schreibrechte

  • Hab meinen Raspberry Pi als Samba Server unter Raspbian als Netzwerkfreigabe konfiguriert. Das einzige Problem bisher sind die USB-Sticks/Festplatten. Ich möchte gern ein funktionierendes Automount, also das alle angeschlossenen USB-Sticks beim Start eingehängt werden und mit vollen Lese- und Schreibrechten versehen werden. Das ganze am besten automatisch aus dem Terminal, also nicht im LXDE, um Ressourcen zu sparen.
    Ich habe dazu erstmal usbmount installiert, allerdings bekomme ich damit übers Netzwerk keine Schreibrechte :/

    Ich bin mir zimlich sicher, es gibt einige unter euch, die sich mit Linux auskennen und/oder selbst einen Raspi am Laufen haben mit funktionierendem Automount ;) Lg, freem@n

  • PS: Hättest ruhig Bedankomat anmachen können, dann hätte ich wenigstens einen Knopf, zum draufdrücken :D

    Habe ich erst nachher gemacht aber jetzt müsste er da sein. Viel Erfolg beim einrichten

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke! Hat soweit wunderbar geklappt. Leider habe ich aber immer noch keine Schreibrechte auf den USB Stick vom Netzwerk aus :(

    Habe ich vergessen es dazu zu schreiben aber habe ich jetzt gemacht.
    Hier ist der Befehl dazu:

    Code
    sudo chown -R /media/usb

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hab den vorhin schonmal probiert, allerdings mit pi hinter dem -R, weil ich dachte, dass man da einen user angeben muss. Vielleicht war das ja mein Fehler, werds gleich nochmal ausprobieren ohne pi


    Edit: Also mit deinem Befehl bekomme ich den Error

    Code
    chown: missing operand after /media/usbTry chown --help for more information


    Wenn ich dagegen  

    Code
    sudo chown -R pi /media/usb

    eingebe läuft es zwar durch, allerdings auch nicht erfolgreich: chown: changing ownership of /media/usb: Operation not permitted
    ;(  ;(

  • Nach viel herumprobieren habe ich nun endlich herausgefunden, woran es liegt, dass ich beim Automount keine Schreibrechte bekomme:

    das einfache mounten mit

    Code
    sudo mount /dev/sda1 /media/usb

    reicht offenbar nicht aus.

    Mounte ich hingegen mit

    Code
    sudo mount -o uid=pi,gid=pi /dev/sda1 /media/usb

    klappt alles wunderbar.

    Weiß jemand wie ich diesen Befehl als Eintrag für die fstab Datei umformen muss, damit es beim starten automatisch mit Schreibrechten gemountet wird?

  • Hab selbst die Lösung herausgefunden :)
    der Eintrag in die fstab muss wie folgt heißen

    Code
    /dev/sda1 /media/usb vfat users,umask=1000,rw,auto 0 0

    EDIT: Für alle, die ihre Platte mit exfat formatiert haben

    Code
    /dev/sda1 /media/hdd exfat-fuse rw,umask=0 0 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!