Frodo - Probleme mit Musikinterpreten, Various Artists und Konzertfilmen

  • Moin moin in die Runde.

    Habe vor ein paar Tagen XBMC 12 Frodo installiert. XBMC 11 Eden vorher sauber deinstalliert.
    Habe nun ein paar Probleme mit Konzertfilmen, MP3-Musikinterpreten und MP3-Samplern, die ich mit XBMC 11 Eden nicht hatte.


    1. allgmeine Infos / Voraussetzungen

    Meine Musikdaten liegen auf einem NAS samt Bildern [folder.jpg, fanart.jpg, Extrafanart in einem untergeordneten gleichnamigen Ordner,], ohne NFO-Datei.
    Ich habe folgende Ordnerstruktur meiner Musik:

    Musik
    \Interpret1
    \\Alben
    \\\Album1
    \\\\mp3s
    \\\Album2
    \\\\mp3s
    \\Extrafanart
    \\Singles
    \Interpret2
    ...
    \Samplersammlung1
    \\Album1
    \\Album2
    \\Extrafanart
    \Sampler2
    ...

    Alle Informationen zu den Titeln sind in den IDtags hinterlegt.
    Album-Interpret bei Samplern ist "Various Artists".
    Gescrapt habe ich mit "Universal Scraper"
    Ich nutzt den AEON NOX 4 Skin.


    2. Probleme und Fragen

    2.1 Sampler


    Wurde in Frodo etwas geändert, was Sampler angeht? Die werden im Dateimodus angezeigt. Im Datenbankmodus fehlen sie völlig.
    Wie macht ihr das?

    Erledigt.
    Habe im Menü für Musik unter den XBMC-Einstellungen Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen, aktiviert gehabt. Mit deaktivierter Option geht es.


    2.2 manche Musik-Interpreten, die der Scraper nicht kennt


    Ich habe alle Interpreten-Infos mit dem Universal Scraper durcharbeiten lassen. Teilweise erkennt der Scraper nicht gleich alle Interpreten, mit einer manuellen Suche findet er aber die meisten.
    Nun habe ich auch ein paar nicht so bekannte Interpreten in der Sammlung und würde diese auch gern mit Bildern einstellen. Funktioniert zum Teil.
    Bei manchen tritt folgendes auf:
    Will ich die Interpreten-Infos aufrufen, versucht XBMC Daten zum Interpreten im Internet zu finden. Findet "natürlich" aber keine. Folder.jpg wird ignoriert. Extrafanarts funktionieren.
    Früher konnte ich, die Suche im Internet nach Interpreten abbrechen oder quasi nach Fehlschlag überspringen. Jetzt fragt er mich immer wieder nach dem Namen des Interpreten.
    Kann ich das umgehen, ohne eine NFO-Datei anzulegen?

    Erledigt.
    Richtige Dateistruktur erforderlich. Siehe Post vom 19.03.2013.


    2.3 Konzertfilme


    Wie binde ich unter Frodo am besten Konzertfilme in der Kategorie Musikvideos ein? Die Filme sind mit dem Genre Musik in der NFO-Datei getagt.
    Den Konzert-Scraper für TheMovieDB von Mad Max kann ich nicht installieren. Finde das Addon nicht, Repository Eden-Pro ist bei mir in XBMC leer.

    Erledigt.
    Einige NFO-Dateien waren falsch benannt [*.INFO]. Grund dafür ist mir nicht bekannt.
    Der Link zu dem Repo mit dem Konzert-Addon lautet: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=…hreadID=3567%22


    Sorry für den langen Post.

  • Danke Don, doch das half leider auch nicht.
    Habe diverse Scraper durch. Die meisten Interpreten werden damit irgendwann erkannt.


    Ich habe aber Bands, die werden als Interpret dargestellt, MP3 werden abgespielt, Fanarts laufen.
    Das kleine Bild [Poster] zum Interpreten wird aber meist nicht gleich nach dem Scrapen dargestellt. Es liegt als "folder.jpg" im Ordner des Interpreten.
    Ich kann dies ja nachträglich "reparieren", indem ich es über die Interpreteninfos einstelle. Nervig, aber für einmal einstellen, ok.
    Doch hier liegt der Knackpunkt: Ich kann bei einem unbekannten Interpreten dieses Interpreten-Menü nicht aufrufen, da XBMC dann immer Daten aus dem Internet haben möchte, welche es ja nicht geben muss.
    Ein Übersrpingen ist nicht möglich.

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Soll ich die Poster-Bilder umbenennen?
    Kann ich auch eine Interpret.NFO anlegen und dort das Poster hinterlegen? Wie muss diese NFO aussehen und heißen?

  • Kenn ich genau so das Problem. Ist der Artist nicht 100% erkannt, dann bringt ein Klick auf INFO einfach nichts.
    Bzw es wird eine Abfrage gestartet, die ins Nichts läuft.
    Externe nfo's könnten helfen. Anbei mal eine exportierte von mir.

    Vielleicht reicht es ja schon, in eine NFO die Basisdaten zu hinterlegen. Artist-Name zB.

  • Earotation, zB.
    Anette Humpe braucht auch gern mal mehrere Anläufe.

    Aber ich finde es nicht so schlimm, dass die Interpreten nicht gefunden werden.
    Es ist einfach unschön, dass Interpreten-NFOs und die vorhandenen Poster auf der Platte ignoriert werden. Das hatte ich mit den anderen Versionen von XBMC irgendwie nicht.

    Die Ordnerstruktur, Speicherorte für nfos, Poster etc. wurde mit XBMC 12 nicht verändert, oder?

  • Verändert wurde im Bereich der Musik-DB schon Ewigkeiten nichts mehr.
    Das Problem ist ja, dass fehlende Interpreteninfos dazu führen, dass du auch die anderen Infos nicht manuell ändern kannst.

    Ich werde das mal testen mit den Künstlern. Dann ist es zumindest ne gemeinsame Basis.

  • Zu 2.2: Eine Variante ist die Verwendung der Musicbrainz-IDs, z.B. per Tagging mit Picard, wie hier beschrieben: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…ighlight=picard. Das ist momentan die vermutlich beste Methode, um Interpreten sicher erkannt zu bekommen und um zudem den Grafik-DL per CDart-Manager laufen zu lassen. Nachteil: Man ist zum einen von den Vorgaben von Picard abhängig und zum anderen vom Inhalt von Musicbrainz. Gerade deutsche Sachen sind da oft nicht so gut gepflegt.

    Zu 2.3: Die passende Version müsste im Frodo-Repository liegen. Schau zur Installation mal hier rein: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…hreadID=3567%22


  • Zu 2.2: Eine Variante ist die Verwendung der Musicbrainz-IDs, z.B. per Tagging mit Picard, wie hier beschrieben: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=…ighlight=picard. Das ist momentan die vermutlich beste Methode, um Interpreten sicher erkannt zu bekommen und um zudem den Grafik-DL per CDart-Manager laufen zu lassen. Nachteil: Man ist zum einen von den Vorgaben von Picard abhängig und zum anderen vom Inhalt von Musicbrainz. Gerade deutsche Sachen sind da oft nicht so gut gepflegt.

    Zu 2.3: Die passende Version müsste im Frodo-Repository liegen. Schau zur Installation mal hier rein: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=…hreadID=3567%22


    Danke.
    Die Konzerte habe ich nun drin. Fehler lag eigentlich bei mir: Einige der *.NFO-Dateien wurde, wie und von wem auch immer, in *.INFO umbenannt. Was mir nicht aufgefallen war. Da die NFOs vorliegen geht es sogar ohne ConcertScraper, welcher aber auch funktioniert, nur auch wieder nicht alles findet :)

    Punkt 2.3 ist damit für mich abgeschlossen.
    Danke!


    Bleibt noch 2.2: Ansicht von unbekannten Interpreten, nach fehlgeschlagenem Scrapen
    Das Problem ist eigentlich nicht das Taggen der MP3s, sondern, dass XBMC mich nicht die Bilder zu den Interpreten [Poster] einstellen lässt. Die lokalen Daten werden einfach ignoriert, die manuelle Einstellung verhindert.

  • Verändert wurde im Bereich der Musik-DB schon Ewigkeiten nichts mehr.
    Das Problem ist ja, dass fehlende Interpreteninfos dazu führen, dass du auch die anderen Infos nicht manuell ändern kannst.

    Ich werde das mal testen mit den Künstlern. Dann ist es zumindest ne gemeinsame Basis.


    Hallo Don,
    hast Du was herausfinden können?
    LG

  • Erstmal den Datenbankmodus verlassen.
    Dann auf dem Ordner Contexttaste->"in Datenbank aufnehmen".
    Dann wieder in den Datenbankmodus und auf "i" für Artistinfo klicken.
    Und dann wird bei mir auch eine Info-Anzeige angezeigt und ich kann das Cover bzw die Artistbilder einstellen.
    Als Ausgang habe ich Earotation genommen.
    In dem Ordner ein weiterer Ordner Earotation (und dort dann ein paar Tracks, die ich entsprechend getagt habe).
    Im Artistordner eine angepaßte nfo und eine fodler.jpg

    So hat es gerade funktioniert.
    Ich teste es gerne noch mal mit einer anderen Band gegen.

  • Im Artistordner eine angepaßte nfo und eine fodler.jpg

    Im Artistordner? Wie meinst Du das?

    Ich habe einen Ordner Musik.
    Darin kommen dann alle Interpreten.
    Darunter dann Alben, Fanarts [jeweils ein Unterordner] und im selben Ordner noch die folder.jpg, <artistname>.nfo und zusätzlich artist.nfo.

    Bei mir klappt es leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!