Intel CPU G630T und DXVA2 Problem

  • Hallo alle Zusammen, ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich nach etlichen Versuchen und Kombinationen (AMD, Intel, Nvidia, ATI) nun zu einem HTPC auf Intel Pentium Basis mit dem G630T entschieden. Das System läuft auf WIndows 7 und als Board ist ein Intel DH77DF verbaut. Alles passt wirklich gut so wie ich es haben will, einzig die Hardwarebeschleunigung macht probleme. Beim Software und Pixel Shader (kann mir jemand den Unterschied erklären) und bei DXVA läuft das Bild einwandfrei aber die CPU last ist immer so bei 80-90%. Schalte ich nun aber DXVA2 hinzu kommt es immer wieder an meist den selben Stellen im Film zu Farbrauschen bzw. stark verfärbten Artefakten. Alle Treiber sind aktuell von der Intel Seite installiert. Als Quelle dienen BD Streams (gerippt) in MKV Verpackt.

    Kann mir jemand hier jemand weiterhelfen, ich möchte das System echt gerne so behalten wie es ist und nicht schon wieder wegen einer kleinigkeit umbauen müssen ?

  • würde auch auf falsche/nicht optimale Treiber tippen ... auch wenn deine CPU sicher nicht gerade eine der stärkeren ist sollte sie das meiste Material problemlos abspielen können. Nur bei extrem hohen Bitraten und 3D sollten Probleme auftreten http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren

    Hast du denn den Fehler bei alles 1080p Filmen oder nur bei ganz wenigen ?

    Welche Treiber für die GPU hast du denn genau installiert ? Mal bei Intel geschaut welche es noch so gibt und diese getestet ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So für die Interessierten wollte ich nur noch einmal bescheid geben dass das Problem nun gelöst ist. Das Problem ist dass die Intel Pentium Reihe keine Intel Video Beschleunigung mit an Board haben, dies haben die CPUs mit HD Graphics generell nicht, ausschließlich die ab HD 2000. Habe nun mehrere I3 und i5 gestestet und immer lief es einwandfrei, nur mit Pentium und Celeron nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!