Fernbedienung für Raspbmc (mit Buchstabeneingabe für die Suchfunktion)

  • Hey ich suche eine Fernbedienung für meinen Raspberry Pi. Ist es denn möglich mit so einer Harmony 300i Fernbedienung [Anzeige] auch Buchstaben einzutippen, um Filme zu suchen? Welche Empfänger sind in der Kombination mit dem Raspberry Pi empfehlenswert? Außerdem möchte ich gerne wissen, ob man mit dieser Harmony 300i auch eine Funksteckdose ein- und ausschalten kann, um so den Raspberry Pi zu starten. Wenn ja, kann mir jemand evtl. eine empfehlen?


    PS: es soll alles so wenig wie möglich kosten :)

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Der Pi kann doch CEC. Solange dein TV auch CEC kann kannst du einfach die FB deines TVs für den Pi nehmen.
    Um Buchstaben über die Tasten 1-9 angeben zu können musst du eigentlich nur die XBMC keymaps Datei anpassen, siehe dazu [HowTo] JumpSMS Keys

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Februar 2013 um 18:17)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der TV auch CEC kann, aber ich möchte den Raspberry Pi auch ab und zu an einem Fernseher ohne HDMI betreiben. Das wäre dann leider nicht möglich.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Zitat

    ob man mit dieser Harmony 300i auch eine Funksteckdose ein- und ausschalten kann, um so den Raspberry Pi zu starten. Wenn ja, kann mir jemand evtl. eine empfehlen?

    Über harmony geht es natürlich auch. Allerdings sind diese kleinen Harmony Versionen von den Funktionen her recht eingeschränkt.
    Funksteckdose ist über Harmony auch über Umwege möglich, ich steuere meine Steckdoese über die Harmony und ein One for All HC 8300 Light Control Starter Kit. Darüber schalte ich den Subwoofer, den RaspPi und die Hintergrundbeleutung AN/AUS.
    Zusätzlich brauchst du dann auch noch einen USB RC6 IR-Empfänger. Die Hardware wird dann aber teurere als der RapsPi selbst.
    Wenn es wirklich so billig wie möglich sein soll würde ich es erstmal mit der Steuerung über Handy/Tablet versuchen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    Macht finde ich wenig Sinn sich einen billig Pi für wenig Geld zu holen und dann für alles drum herum wesentlich mehr auszugeben. Dann sollte man auch für die eigentliche XBMC/HTPC Hardware mehr ausgeben ....
    Ich selbst hatte alles andere schon und habe mir den Pi auch nur als Spiel HTPC geholt mit den ich hier und da mal was testen kann. Mein eigentlicher HTPC steht in der Signatur.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok vielen Dank schon mal für die Antworten. Dann werde ich das mit der Funksteckdose erstmal lassen, aber es sollte schon eine Fernbedienung sein und keine Steuerung über Handy. Dann werde ich entweder eine Fernbedienung von eBay bzw. Amazon nehmen, bei der schon ein Empfänger dabei ist oder was noch besser wäre diese kleine Harmony.

    Ich finde so einen Empfänger allerdings auch ziemlich teuer

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Zitat

    - wie kann ich denn rausfinden ob mein TV CEC kann? kann man das ggf. upgraden??


    Also ich habe meinen Raspberry Pi an meinen Samsung Smart TV angeschlossen und die CEC Funktion wurde sofort aktiviert. Ich dachte vorher, dass man noch einen Adapter dafür braucht. Ob man das Upgraden kann weiß ich leider auch nicht.

    Zitat

    - welche remotes sind denn empfehlenswert für den PI? gibts da billige die was taugen von ebay?


    Ich bin auch noch auf der Suche. Der Pi soll nämlich nicht an meinem Samsung TV laufen, sondern an einem anderen TV ohne CEC. Ich würde mir ja eine Mini Funk Tastatur kaufen, allerdings ist die Reichweite mit 4-5m ziemlich kurz und würde nicht ausreichen.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von itouch5000 (9. März 2013 um 09:31)

  • - wie kann ich denn rausfinden ob mein TV CEC kann? kann man das ggf. upgraden??


    Ob dein TV CEC kann musst du im Handbuch oder online unter der genauen Produktbezeichnung nachschauen. Wegen upgraden vielleicht schau mal hier Hdmi-Cec Ob und wie das aber geht kein Plan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein PI will ich für mobiles XBMC nutzen.
    Zb in Hotels, da ich viel unterwegs bin.
    Ich habe verschiedene remotes, die alle erkannt werden, aber die Tasten funktionieren nicht wie gewünscht.

    Wie kann ich in Xbian das ändern?
    Gibt es Vorlagen / Profile?

  • Ich nutze an meinem Pi die Rii mini als Funk Variante! http://www.amazon.de/iClever%C2%AE-Wireless-Tastatur-Touchpad-RT-MWK01/dp/B006CEZFDA/ref=pd_cp_computers_2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die Mini Tastatur wird unter Linux,Windows und natürlich unter Raspbmc sofort erkannt und funktioniert auch im Bios.
    Weil sie mit Funk läuft, ist die Reichweite riesig und man ist nicht auf Sicht Kontakt angewiesen. Man muss nichts konfigurieren alle Tasten + Touchpad funktionieren wie eine ganz normale Tastatur/Maus.
    Die Tasten sind beleuchtet,die Akkulaufzeit ist super und über USB aufladbar.

    Ansonsten kann man XBMC, wie schon gesagt wurde, gut über Android (hier würde ich die App "Yatse" nehmen) und über iOS ("XBMC Commander") steuern.

    Meine ganze Technik kann ich über eine Funksteckdose An- und ausmachen.
    Der Raspberry Pi läuft bei mir aber über eine Mater/Slave Steckdose, also wenn ich meinen Av-Receiver über IR anschalte, fährt der Pi automatisch hoch und wenn der AV-Receiver aus ist, geht der Pi vom Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!