Social Xbmc

  • Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    TALKING NERDS

    Habe die Idee gestern in die Shoutbox gepostet, irgendjmnd schrieb dasses eine gute Idee sei, habe die Shoutbox dann aber später völlig vergessen ...

    Hier gehts um die Idee, eine Art internes Netzwerk aufzubauen, sprich: Ein Dienst (TANE- talking nerds) sucht "unsere" htpc`s, bzw xbmc`s nach identischen files ab.

    ein perfektes Szenario würde so ablaufen:

    "Brojo, Keibertz" habe identische Einträge in der DB, möchten Sie einen REQ starten?

    Request: The Big Bang Theory S3 E15

    Brojo und Keibertz erhalten nun eine Anfrage, ob sie mit mir diese Episode gucken möchten :)

    Nun kann sich die Episode einverleibt werden und mit den "Serienfreaks" über die Story, die Charakter oder gar den Untergang ausgetauscht werden.

    Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Chat findet unauffällig unten am Bildschirmrand statt oder direkt am Tablet [yatse-einbindung?]


    Am Rande: Ich finde die Idee cool, weil ich mit meinen Kumpel auch viel über unsere Serien rede; u da der Serienthread so gut funktioniert, denke ich, dass so ein soziales Feature uns wirklich alle bereichern würde
    :love:

    SHAMELESS: Stellt euch vor Frank Gallagher kotzt sich voll und trägt dieses Hemd 3 Episoden lang

    MISFITS: Stellt euch vor, Rudy erzählt von seinen verheulten Fi**-Erlebnissen

    Mir gehts um solche Momente, die man mit einer Gleichgesinnten Gruppe einfach am liebsten teilen will

    Wie findet ihr die Idee  :thumbup:

  • Die Idee finde ich super, allerdings denke ich, dass es an der Umsetzung scheitern wird. Da bräuchte man schone echt viel Erfahrung und Zeit, um sowas zum laufen zu bekommen. Man bräuchte ja auch irgendwo einen Server, der sich um alles kümmert (Kosten).
    Aber ich bin gespannt, was sich daraus ergibt. Ich hoffe ich habe Unrecht mit meiner pessimistischen Meinung ;)

  • Ok ich verstehe deine Bedenken durchaus, aber: Jeder der das File hat, spielt die File auch lokal bei sich ab, so denk ich mir das, also nicht dass ich Host bin u stream das zu den andren, es geht rein um die Syncro u das gleichzeitige Starten der Files :)
    Fänd ich schon cool, man könnte Themenabende veranstalten, iwie lässt mich die Idee nicht los, wenn zb die dritte Staffel SHAMELESS erscheint und alle dies mögen und besitzen, nen gemütlichen Abend vor ihren XBMC TANE verbringen^^

  • Also prinzipiell eine gute Idee aber doch fast unmöglich umzusetzen.
    Was passiert wenn einer auf Pause drückt? Oder wenn ihr unterschiedliche Versionen der Episode habt (Stichwort: Vom TV aufgenommen, mit Werbung)

    Viel einfacher wäre es zu implementieren wenn es generell eine Art Chat gibt, völlig von den Filmen losgelöst und einfach immer am unteren Bildschirmrand verfügbar.

  • Chat als Python sollte ja machbar sein ... zu-den-codern-rüberschiel ...
    Wenn da zum Testen Serverplatz benötigt wir, findet sich schon was.

    Für die anderen Sachen müßte man ja einen Shout verursachen, der erstmal den aktiven Status zur Verfügung stellt.
    Abfragen ist ja machbar (via JSON), aber aktiv nach außen geben? Keine Ahnung, ob sowas geht.
    So ne Art trakt-utilities mit "extras".

  • Da fande ich die Idee eines XBMCNerds-Shoutbox-Chat-Addons besser :thumbup: Das andere ist ja fast gar nicht umzusetzen... Der eine drückt kurz auf Pause, schaut kurze Zeit später weiter und ein anderer Gesprächsteilnehmer verrät ihm dann (ungewollt) was als nächstes passiert... Demnach dürften dann nur Teilnehmer miteinander verbunden werden, welche in engen Toleranzen den/die gleiche(n) Film/Serienepisode an der gleichen Stelle schauen... Wenn einer pausiert, müsste er gekickt werden...

  • Das wird ja dann zu nem " gekicke Abend " anstatt gemütlichen Abend :)


    Darauf wird's dann wohl hinaus laufen :D Ich persönlich finde ein solches Addon nicht sonderlich sinnvoll (jedoch ist es ein interessanter Gedanke), zudem noch sehr schwer vernünftig umzusetzen... Ist ja auch blöd, wenn einer städig etwas verrät oder einer nicht weiß, wovon der andere gerade redet...

  • Mich verwundert viel mehr, dass man tatsächlich das Bedürfnis verspürt während einer Sendung sich darüber zu unterhalten.
    Ok - danach hab ich teilweise auch das Bedürfnis. Währenddessen nervt mich jedoch jede Form von Ablenkung.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Mich verwundert viel mehr, dass man tatsächlich das Bedürfnis verspürt während einer Sendung sich darüber zu unterhalten.
    Ok - danach hab ich teilweise auch das Bedürfnis. Währenddessen nervt mich jedoch jede Form von Ablenkung.


    Dito funktioniert wahrscheinlich gut wenn man Live TV schaut und gerade Werbung ist und man weder was zu essen hollt das stille örtchen besucht, mit dem Smartphone beschäftigt ist oder sonstiges.
    BTW: Der Chat per Smartphone könnte auch cool sein aber falls ich nen Film/Serie schaue konzentriere ich mich auf die Serie und vllt wird man gespoilert falls der andere einige Minuten weiter ist in der Serie und man selbst noch nicht und dann da steht "gesehen wie x dies und das getan hat und y reagiert ja voll über ..."

  • lustige Idee

    Ein chat feature in XBMC und dann Jeweils am WE Events ankündigen bei dem der einte oder andere Film Paralell geschaut wird. Währe ev. noch Funny. Oder halt gaaaanz oldschool mal n paar Leute einladen. (oder beides Parallel so als Event.) Hab in der Vergangenheit (als ich noch n weng Jünger war) auch schon mal darüber nachgedacht n Staffelmaraton zu organisieren. So mit Bier und Knabberzeug und dan gleich so 10 Folgen am Stück durchguggen...

  • eventmäßsig fänd ich das ganze ne coole sache ^^
    gute idee :)
    man könnte ja, vordefinierte pausen zw den episoden einprogrammieren, um dann drüber zu quatschen bevor die next episode anläuft,in soner art lobby
    public viewing für stubenhocker

    Gesendet von meinem Nexus 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!