Projekt: HTPC Gehäuse im Eigenbau und passende Hardware

  • Ich halte euch dann mal wieder auf dem Laufenden.

    Da ich leider zu spät das Video gesehen habe wie man richtig professionell eine Acrylglasbox baut hab ich das Glas schon zugeschnitten gehabt :/
    Und weil es wohl zu spät war dann auch noch eine Seite 5mm kürzer als die andere.
    Aber nun mal zum positiven. Ich hab es zusammengeklebt und es fällt hoffentlich nicht so arg auf dass ich gepfuscht habe :D

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann hab ich mal probeweise das Holz hingehalten wie das aussehen könnte jetzt bin ich am überlegen ob ich es so holzfarben lassen sollte oder doch lieber schwarz?
    Was denkt ihr sieht besser aus?

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn ich dann mal für mein Abi gelernt habe werde ich weiter bauen und die Löcher für die Befestigung bohren und das Loch für den TSOP installieren.

    Bin gespannt wie ihr es so findet was ich da zusammenbastel.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Jetzt nimmt es echt schon Formen an :thumbup:


    Ich persönlich würde das Holz schwarz oder weiss lackieren. Hast du schon mal an Aluprofilleisten statt dem Holz gedacht? Kostet wahrscheinlich aber etwas mehr.

  • Danke finde ich auch so langsam :)

    Ja ich werde es vermutlich schwarz lackieren dann passt es am besten zum Rest vom Interieur.
    Naja Aluleisten wären ne Idee aber wie gesagt kosten relativ viel und ich kann ja noch das Schwarz Silber umlackieren ;)

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich auch denn du weißt nicht wie das Teil hinten aussieht da ist es noch sehr arg provisorisch :D

    Und es wird sowieso lange ohne Innenleben auskommen vermute ich .. Sonst muss ich mein NAS her halten oder zumindest das Innenleben :(

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Naja ich bau es erstmal zusammen und dann schau ich wie es so aussieht ;) Aber danke :)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich melde mich auch mal wieder :)
    Nachdem ich heute erfolgreich nichts gemacht habe dachte ich dass ich mal weiter bauen könnte.
    Daher hier nochmal wie es jetzt provisorisch aussieht

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich versuche ob ich nicht doch Aluleisten nehme die sind einfacher auf die Länge zu bringen und vor allem nicht so anfällig wie das Holz an den Kanten.
    Ich habe dann heute die Löcher gebohrt um das Acrylglas am Rest vom Gehäuse fest zu zurren ;)
    Dann hab ich noch irgendwie das Loch für den TSOP gebohrt wobei das wirklich ein gepfusche hoch 10 war :D
    Dann hab ich die Holzleisten nur mal mit Doppelseitigem Klebeband festgeklebt wobei ich es von 1m Entfernung schon gar nichtmehr erkennen kann und ich es erstmal so lasse :)
    Hier mal aus etwas größerer Entfernung an dem eventuellen endgültigen Stellplatz ;)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und was haltet ihr davon? :)

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Sieht ganz gut aus.

    Lackiert und mit LED Innenleben wär das auch noch was für mich.

    Kommen an der Oberseite noch Leisten? Du könntest dort natürlich auch ein Logo aanbringen, sieht mit Beleuchtung sicher gut aus.

  • Ja das Holz wird noch schwarz gemacht :)
    Meinst du das es insgesamt von innen heraus leuchtet oder nur so Kantenbeleuchtung der Acrylglasabdeckung?

    Ja klar kommen da auch noch Leisten hin aber die muss ich erstmal kaufen :D
    Durch das aufstecken kann ich die Abdeckung ja noch variabel machen und kann die austauschen :)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Haha ja genau es zeigt an dass es aus ist :D genialer Ausschnitt mit Homer.
    Ja das hab ich mir auch gedacht aber ich machs mal jetzt fertig mit dem Holz und dann muss ich auch mal schauen mit der Beleuchtung ob es überhaupt möglich ist das Teil bei Musikwiedergabe ausschließlich (und wenn es aus ist natürlich) leuchten zu lassen :)

    Kommt auf die Liste "Alternativer Gehäusedeckel: Gebürstetes Alu"

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Nachdem ich mal wieder was am Gehäuse gemacht habe will ich euch nichts von meinem "Erfolg" verheimlichen.
    Ich dachte, probier mal ob das Mini-ITX Mainboard überhaupt reinpasst die IO-Blende sieht doch so riesig aus und ja gesagt getan, ausprobiert und ja die Blende ist größer als das was ich ausgeschnitten habe :-/
    Jetzt hab ich ein kleines Problem, dass mein Mainboard nicht so ganz rein passt.
    Das muss ich wohl dann ändern wenn ich das endgültige Mainboard habe sodass ich Platz für die Anschlüsse machen muss indem ich es irgendwie weg flexe.

    Das wars dann auch schon von meinem kleinen "Erfolg"

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Na das Board passt 1a rein die Bohrungen passen perfekt und auch die Breite der IO Blende passen ideal nur die Höhe war wohl 1cm höher als ich gelesen habe :(
    Naja für ein NUC brauch ich ja nicht extra ein Gehäuse :-/

    Danke, ja es ist relativ viel Arbeit und ich hab zur zeit eigentlich kaum Zeit deshalb gibts auch nichts neues :(

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Danke für das Lob :)

    hannes82 Das mit dem Holz ist mal nur provisorisch werde vermutlich irgend ein anderes Material nehmen das sieht dann glaub besser aus ;)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!