Projekt: HTPC Gehäuse im Eigenbau und passende Hardware

  • So vielleicht gibts noch andere Namen dafür ;)

    Externer Inhalt www.badwaldseecard.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja bin auch sehr zufrieden wenn nachher alles passt bin ich glücklich

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Hier bin ich wieder um euch mit neuem Stoff zu meinem Projekt zu versorgen.

    Schneller als gedacht ist das Blech angekommen nach nur 3 Tagen anstatt den vorhergesagten ca 10 Tagen.
    Ich bin mit dem Hersteller total zufrieden.

    Hier sind dann noch 2 Bilder von dem guten Stück

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Blech ist zwar recht verschmutzt aber das liegt daran das ich zu geizig war und es unfoliert gekauft habe.
    Ich werde es morgen biegen lassen oder auch selber machen das weiß ich noch nicht aber wenns weiter geht werdet ihr wieder auf dem laufenden gehalten.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich bin so gespannt auf das fertige Produkt. Was sehr genial wäre, wenn du vielleicht später eine Auflistung machen könntest, was du woher bezogen hast, und was es gekostet hat. Falls vielleicht jemand auf die Idee kommen sollte etwas Ähnliches nachzubauen, falls dies okay für dich wäre.

    Freundlichste Grüße
    s1mPeL

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Jetzt ist das Blech abgekantet und sieht auch gar nicht schlecht aus.
    Vielleicht werde ich das Blech noch Schwarz matt lackieren jedoch weiß ich noch nicht so genau wie ich das handhaben werde.
    Hier mal ein kurzes Bild wie es jetzt aussieht

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja ich kann am Schluss es alles mal auflisten was es gekostet hat aber wen es jetzt schon interessiert:
    Blech lasern lassen 40€
    Füße wie gesagt kleine Aufwandsentschädigung
    Abkanten lassen auch kleine Aufwandsentschädigung

    Jetzt wird dann nach dem Acrylglas geschaut wo ich das am besten her bekomme.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • echt super Arbeit die du da machst, lese immer eifrig mit, nur weiter so :thumbup: bin gespannt wie das Resultat am Ende aussehen wird. Aber bis dahin hast du ja noch etwas Weg vor dir 8)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein weiteres Update hat mich gerade erreicht.
    Ich werde das Blech pulverbeschichten lassen für einen kleinen Obulus.
    Dann ist es matt Schwarz und ich denke das wertet alles noch ein bisschen auf.
    Bin echt froh dass mein Freundeskreis da so technisch begabt ist und solche Firmen daheim haben dann geht das gut und günstig.

    Falls jemand von euch noch Vorschläge habt dann her damit ;) Jeder Vorschlag macht das Projekt besser.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • gib mal bescheid, was für einen RAM mit 1866 du geholt hast... hatte da probleme bei demselben CPU


    ich würde mir ein uraltes gehäuse bei ebay holen und bei ikea eine ansprechende blende holen... dann kannst du den HTPC komplett in einem ikea-regal verschwinden lassen..

  • Ich bin leider noch nicht so weit als dass ich mir die Hardware Komponenten gekauft habe ich will erst das Gehäuse fertig bauen.

    Na ich bin jetzt schon am Projekt Eigenbaue dran ;) da will ich es nicht in nem Ikea Regal verschwinden lassen ;)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • wo hast du denn das blech lasern lassen?
    das dürfte alleine teurer gewesen sein als ein einsteiger-gehäuse... wenn man keine kontakte zu metallverarbeitenden unternehmen mit den entsprechenden maschinen hat.

  • Ich habs bei Cutworks lasern lassen hat so ca 40€ gekostet.
    Ja das mit dem Biegen und dem pulverbeschichten ist Zufall dass das klappt da hab ich gute Connections zum Glück ;)
    Ich weiß dass ich mir für das Geld locker ein fertiges Gehäuse hätte kaufen können aber es macht ja doch eben Spaß sowas selber zu bauen und ich denke dass ich maximal 100€ für das Gehäuse ausgeben werde.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Update: Plexiglas ist bestellt und ich hoff das mein Blech jetzt schöner aussieht wenn's pulverbeschichtet ist.
    Hab es leider noch nicht gesehen.
    Wenn das Plexiglas dann da ist kann ich mir Gedanken darüber machen wie ich das mit dem Holz so hinbekomme und wie oder wo ich solche Latten herbekomme.

    Wenn das fertig ist kommt dann sowieso das vermutlich größte Problem auf mich zu :D
    Ich hab leider kein Plan wie ich die Hardware komplett finanzieren soll :D da muss ich wohl nochmal Papi von XBMC überzeugen und ich glaub das schaff ich auch dass er da den ein oder anderen Euro auch hinblättert ;)
    Sonst hab ich entweder ein NAS ohne XBMC oder ein HTPC ohne Filme :D

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Dann improvisier ich und pfusch das irgendwie zusammen dass ich halt kein Netzteil habe das rein passt und die SSD kann ja auch warten :D
    Hauptsache das Mainboard passt rein davor hab ich am meisten Angst dass ich mich da vermessen habe :(
    Oder ich starte einen Spendenaufruf :P

    Ach das wird schon schief gehen ;)

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Wie gesagt halte ich euch auf dem laufenden.
    Das Plexiglas ist heute gekommen und ich konnte es nicht lassen die Teile die ich ohne das Blech zuschneiden konnte schonmal zuschneiden.
    Und dann musste ich mal provisorisch schauen wie es aussieht falls ich es beleuchte.
    Habe schon so Ideen es während der Musikwiedergabe leuchten lassen könnte aber das wären Wünsche :D

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In Echt sieht es noch besser aus und viel gleichmäßiger als auf dem Bild und mit den Farbwechseln macht es schon was her ;)

    Wenn ich dann morgen hoffentlich mein fertiges Blech bekomme kann ich weiter bauen darauf freu ich mich schon ^^

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • ich würde an deiner Stelle den Rand des Plexiglases schön schleifen und polieren und dann eine Reihe mit LEDs rankleben. Gibts sogar fertig im Netz zu kaufen als Led-Strip. Dann leuchtet das so schön durch das Glas durch, sieht zumindest sehr edel aus :)

  • @freem@n Das ist so ein LED Streifen der hat halt RGB deshalb sind die vermutlich so weit auseinander. Aber meine Kamera hat das so komisch aufgenommen dass die LED Kegel so sichtbar sind in Wirklichkeit ist es sehr gleichmäßig ausgehellt. Das mit den LEDs ist dann sowieso feinschliff ;)

    dragonx Meinst du wegen dem AMD A6 und das dass ich XBMCbuntu verwenden will?? Naja ich werde mich dann hier durchs Forum schlagen müssen um Lösungen zu finden denn ich hab mich eigentlich mit XBMCbuntu auf meiner Aktuellen Kiste schon angefreundet.


    Und nun zum Update:
    Mein Blech ist nun pulverbeschichtet und lackiert zurück gekommen und wie ich finde sieht es mega genial aus hätte nie mit so einem Ergebnis gerechnet.
    Ich hab mich dann auch sofort ran gemacht und die Füße festgeschraubt.
    Das sieht jetzt zusammen mal so aus :)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit dem Plexiglas bin ich schon weiter gekommen es ist zugesägt und ich muss es noch zusammenkleben. Leider muss ich erstmal herausfinden wo man so legal Dichlormethan bekommt mit dem Zeug soll man sehr gut Acrylglas verschweißen können ;)
    Und hätte ich früher gewusst wie man professionell eine Plexiglasbox baut hätte ich es so gemacht :-/

    Ich bin mal gespannt wie weit ich komme in nächster Zeit.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!