Neues Openelec Build für Arctic MC001

  • Hi wollte meine Datenbank auch aufn Server umlagern nur wenn der Server aus ist Startet XBMC nicht oder dauert ewig so lange hab ich dann nicht gewartet.Kann man da was machen wollte der Server nich gerade 24/7 laufen lassen.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit gleich noch die Festplatte entsorge und Openelec von einer SD Karte laufen lasse.

    Hat jemand Erfahrung, wie die Performance im Vergleich zur HDD ist?

    SD ist im Vergleich zur HDD um ein vielfaches langsamer, daher würde ich nicht dazu raten.

    Zitat

    Die Datenbank wird auf den Server umgelagert (in den nächsten Tagen)

    Externe MySQL DB macht eigentlich nur bei der Verwendung von mehreren XBMC Clients im Netzwerk Sinn. Bei nur einem Client ist es meist nur Aufwand ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm, irgendwie ist es schon reizvoll, die Kiste komplett lautlos zu betreiben.
    Lohnt sich nur nicht so wirklich, dafür ne SSD anzuschaffen.
    Vielleicht gebe ich der SD-Card oder nem USB-Stick mal nen Versuchslauf.

    MySQL bei nur einem Client ist natürlich nicht unbedingt angesagt.
    Bei mir ist der Arctic der "Billigheimer" für's Schlafzimmer. Im Wohnzimmer steht noch nen HTPC auf Basis Win 7.

    Muss mir sowieso erstmal zusammensuchen, wie man das mit der DB auf dem Server macht.
    Habe irgendwie in Erinnerung, dass es da bei Frodo/12 irgendwelche Änderungen gegeben hat.

  • Hi irgendwie hab ich trotzdem Probleme mit der Slideshow die Funktioniert zwar soweit ,nur wenn ich dann wieder ins Menue gehe kann ich xbmc nicht mehr steuern muss dann den Arctic neu Starten.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Am einfachsten unter Programme / Openelec OS Settings die Systemaktualisierung auf "Auto" stellen.
    Dann checkt das System beim hochfahren ob eine neue Version verfügbar ist und lädt diese im Hintergrund runter.
    Wenn dann das System neu gestartet wird wird es automatisch aktualisiert.
    Habe ich heute schon hinter mir. Klappte ohne Probleme.

  • Sollte eigentlich so laufen. Alternativ die entsprechende Version runterladen, entpacken und die 4 Dateien aus dem "traget" Ordner (KERNEL, KERNEL.md5, SYSTEM, SYSTEM.md5) in den "Update" Ordner von Openelec kopieren.
    Neustarten, Fertig.

  • Sollte eigentlich so laufen. Alternativ die entsprechende Version runterladen, entpacken und die 4 Dateien aus dem "traget" Ordner (KERNEL, KERNEL.md5, SYSTEM, SYSTEM.md5) in den "Update" Ordner von Openelec kopieren.
    Neustarten, Fertig.

    und den rest der Dateien und ordner aus der manuell heruntergeladenen Version? was damit?

    und wo finde ich diesen ordner?

  • Die Arctic Openelec RC5 runterladen.
    Mit WinRAR o.ä. entpacken.
    Im entpackten Verzeiches und Unterverzeichnis "traget" suchen und alle vier dort enthaltenen Dateien kopieren.
    Der Rest aus dem entpackten Verzeichnis wird für die Update Prozedur nicht benötigt.
    Dann mit dem Windows Explorer die Netzwerkumgebung durchsuchen und das openelec Gerät suchen. (\\openelec)
    Dort findet man einen Ordner namens "Update". Dort dann die Dateien reinkopieren.
    Neustarten. Fertig.

  • hat super funktioniert danke!

  • Hallo.

    Habe vorgestern auch meinen alten MC001 wieder aussgegraben.

    Nur bei der Installation von Openelec habe ich da so meine Problemer.

    Habe mir das Generic Build (x86_64) Disk image Details runtergeladen und auf einen USB-Stick entpackt.

    Leider erkennt der MC001 den Stick nicht als bootbar. Habe im Bios alles versucht und es um´s verrecken nicht hinbekommen.

    kann der MC001 überhaupt vom Stick booten? Bei drücken der F8 Taste habe ich nur die Festplatte (kein CD Laufwerk, kein Stick, keine Speicherkarte) zur Auswahl.

    Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen um von einem anderen Medium installieren zu können?
    Zur Zeit ist Win 7 auf einer SSD installiert.

    Und gleich noch eine Frage. Wird der eingebaute TV-Tuner (DVB-T) von TV-Headend unterstützt?

    Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

  • Okay, das habe ich verstanden.

    Aber das richtige Image habe ich schon gewählt, oder?
    Weil hier immer die Rede von Arctic Openelec RC5 die Rede ist. Diese Bezeichnung finde ich nämlich nicht unter den Downloads.

  • Nimm am besten die genericx86_64 Version aus post 1. Läuft bei mir perfekt.

    OpenELEC 7 - Kodi 16.0.1 - Update 28.02.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Früher gab es mal eine spezielle Artic build, das ist jetzt aber bei Generic mit drin. Sonst bleibt alles beim alten.

    Installation:
    1. OpenELEC-Generic.x86_64-7.0.0.img.gz enpacken das nur die img übrig bleibt
    2. mit Rufus das image auf einen USB Stick schreiben (bei rufus alles so lassen und unten rechts statt iso - dd image einstellen)
    3. Stick anstecken - davon Booten und installieren auf SDD/USB/SD_karte etc

  • So, Habe jetzt openelec auf ein SD Karte erstellt (vom Stick will er nicht booten).
    Nach dem Start erscheint dann ein Auswahlmenu:

    Openelec installieren
    Openelec Live

    Bei Auswahl von beiden Punkten wird der Bildschirm einen Augenblick schwarz und anschließend erscheint die Meldung "Wird nicht unterstützt.".
    Habe sowohl das

    [Stable] OpenELEC 6.0.3 (x86_64) Disk image

    als auch das

    [Legacy] OpenELEC 5.0.8 (x86_64) Disk image probiert.

    Nun weiß ich mir leider keinen Rat mehr, was ich noch falsch mache.
    Vielleicht kann mir ja von euch noch ein wenig "Nachhilfe" oder Unterstützung geben.

    Verstehe auch nicht warum er nur von SD Karte startet und nicht vom Stick.
    Der USB Stick wird mir im Bootmnenu nicht angezeigt.

  • Mal nen anderen USB-Port versucht?
    Ich meine bei dem Ding waren nicht alle Ports bootfähig.

    Anderen Stick probiert? Da gibt's einige, die etwas rumzicken.

    Die Kiste lief bei mir mit Openelec 5.x einwandfrei, bis ich sie verkauft habe.
    Würde aber direkt auf die Version 7 gehen, so wie Dir hier empfohlen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!