Logitech Harmony am PC wie einstellen?

  • Könnte man den Empfänger irgendwie dazu überreden auf die Frequenz nicht zu reagieren? Im Bios gibt es die Einstellung IRQ kann man damit was drehen?

    Vieleicht hat noch jemand Rat wegen dem "ctrl. + e" oder wie ich auf die Farbtasten die Verknüpfung zu Videos Musik Bilder und Dateien bekomme?

  • Lad dir mal aus diesem Thread die Keyboard.xml. Da sind die farbigen Tasten bereits gemappt. Musst die Tasten in der xml nur anpassen auf deine Bedürfnisse. Im global Bereich sind die farbigen Tasten mit den Buchstaben g,h,k,j vergeben. Belegung ist oben im Thread erklärt und anhand der xml ersichtlich. Dann einfach den Teil nach den Buchstaben in der xml abändern auf Bilder oder was Du brauchst. In der Harmony Software dann die Buchstaben g,h,k,j auf die farbigen Tasten nach Wahl legen und aktualisieren. Das wars...

  • Ich kann nicht sagen, ob ein anderer RC6 Empfänger das Problem löst. Ich weiß nicht, ob die Rc6 Empfänger auch unterschiedliche Frequenzen haben, wenn ja wäre das der Weg für dich. Da kann Dir bestimmt AEOne: weiterhelfen.

    Wegen den Empfängern schau mal hier . Es gibt interne und externe. Ich persönlich habe den externen Philips und bin sehr zufrieden damit. Hochfahren aus dem S5 geht aber nur mit dem internen CIR Empfänger (Anschluss auf dem Board vorausgesetzt). Wenn Du ein ASRock Board hast, bestell Dir den Adapter gleich mit bei Cohaus, ist bei dem CIR verlinkt.

    Greetz

  • Moin!

    Also ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber soweit ich das ersehen kann, wird hier der Barebone MC001 von Arctic verwendet.
    Dieser hat ja einen IR-Empfänger bereits verbaut.
    Dabei handelt es sich um einen fest verlöteten CIR-Empfänger, der wie unsere CIR- und USB-Modelle ein echter RC6 IR-Empfänger ist.

    Aus diesem Grund würde der Einsatz eines zweiten, externen RC6-Empfängers nichts bringen, weil beide Empfänger dann die gleichen Signale empfangen und im ungünstigsten Fall alles doppelt ausgeführt werden würde.
    RC6-Hardware ist untereinander kompatibel. Es werden also keine verschiedenen Frequenzen bzw. "Kanäle" verwendet.

    Gruß AEOne

  • Genau darum ging es. Es überschneiden sich Frequenzen. Parallel sollten die Empfänger nicht verwendet werden. Es war die Frage ob ein anderer Rc6 vielleicht auf einer anderen Frequenz sendet. Dem ist wohl leider nicht so... Schade...

  • Es war die Frage ob ein anderer Rc6 vielleicht auf einer anderen Frequenz sendet. Dem ist wohl leider nicht so...


    Jepp - dem ist nicht so.

    Kannst Du aber bitte trotzdem hier noch mal Dein verbliebenes Problem kurz schildern?
    Ich sehe in Deinem 1. Beitrag mit dem ganzen Durchgestrichenen nicht so richtig durch. Ggf. habe ich ja noch eine Idee...

    Gruß AEOne

  • Das ist das Problem?

    Wenn ja, kann das 2 Ursachen haben:

    1. Entweder, der PC wurde vorher mit einer Aktion angeschaltet und hat sich nach einer gewissen Zeit Inaktivität selbst in den Standby versetzt. Das kann die Harmony Aktionen-Logik natürlich nicht wissen und sendet bei "All Off" auf das Standby-Signal an den PC, um ihn eigentlich auszuschalten.

    2. Einer der beiden Ausschalt-Signale für TV und Receiver sendet das gleiche Signal wie das für den Standby des PCs.
    Dazu müsste man herausbekommen welches Signal von welchem Gerät es genau ist. Wenn man das Ergebnis hat, könnte ich das mal hier bei mir nachvollziehen und schauen, ob einer meiner RC6 Modelle gegen dieses Signal resistent ist.

    Gruß AEOne

  • Ja, das ist das Problem.

    1. Entweder, der PC wurde vorher mit einer Aktion angeschaltet und hat sich nach einer gewissen Zeit Inaktivität selbst in den Standby versetzt. Das kann die Harmony Aktionen-Logik natürlich nicht wissen und sendet bei "All Off" auf das Standby-Signal an den PC, um ihn eigentlich auszuschalten.

    Wäre auch ne Ursache, stimmt.

    Da muss der Threadersteller sich mal zu seinen Settings äußern.

  • Zitat

    Aus diesem Grund würde der Einsatz eines zweiten, externen RC6-Empfängers nichts bringen, weil beide Empfänger dann die gleichen Signale empfangen und im ungünstigsten Fall alles doppelt ausgeführt werden würde.


    Den internen CIR kann man im BIOS abschalten, aber das würde nichts bringen wenn der neue USB Empfänger wieder auf die gleiche Frequenz reagiert.

    Ich habe nun festgestellt, daß der Arctic ganz normal auf meine Receiver Fernbedienung reagiert, zumindest bei der Power Taste. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich vorher keine FB hatte und das Gerät per netzschalter aus hatte, nun verbleibt es aber im deep Stdby. so daß ich ihn per FB einschalten kann. Und ich kann ihn mit meiner Receiver FB einschalten, aber auch nur das, nicht wieder ausschalten mehr Funktionen gehen nicht.

    Zitat

    Entweder, der PC wurde vorher mit einer Aktion angeschaltet und hat sich nach einer gewissen Zeit Inaktivität selbst in den Standby versetzt. Das kann die Harmony Aktionen-Logik natürlich nicht wissen und sendet bei "All Off" auf das Standby-Signal an den PC, um ihn eigentlich auszuschalten.


    Nein der PC ist aus, ich fahre ihn bewusst runter.

  • Ok.
    Dann nenne mir doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung Deines Receivers.
    Ich werde ihn mal meiner Harmony programmieren und schauen, wie meine verschiedenen RC6 Empfänger-Modelle auf das Standby-Signal des Receivers reagieren...

    Gruß AEOne

  • So, da bin ich.

    Ich habe wie angekündigt meiner Harmony das Gerät "Marusys VU+ Duo" beigebracht und dann den Standby-Befehl (PowerToggle) auf eine Displaytaste gelegt.
    Gleich der Test mit dem ersten RC6 IR-Empfänger Modell OVU411000 - passt optisch meines Erachtens am Besten zum MC001 - verlief positiv:
    Ist der PC im Standby, reagiert er NICHT auf das Standby-Signal des VU+ Duo - bleibt also aus, so wie es sein soll.

    Also wäre vielleicht doch der Einsatz eines anderen RC6-Empfängers (und die Abschaltung des CIRs von Arctic) eine Option...

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!