Logitech Harmony am PC wie einstellen?

  • Moin, ich habe eine Harmony 700 und habe sie für xbmc nach dieser [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) Anleitung konfiguriert. Jedoch Habe ich noch 2 oder 3 Fragen.

    Ich kriege es nicht hin das der Rechner runterfährt. Was muss ich da einstellen? (standard Einstellung versetzt ihn ledeglich in stdby)

    Wie habt ihr die starke Verzögerung der ir signale in den griff bekommen?

    lch habe noch einen Receiver am bedienen, bei der Aktion Fernsehen will die Harmony eine Quelle (TV) am receiver schalten. Wenn sie das tut schaltet der Receiver an und mach die senderliste an. Kann man das ändern?


    edit: ach ja, und wie programiert man "ctrl. + e" um videos aufzurufen bspw. auf der grünen Taste

    4 Mal editiert, zuletzt von chill24 (23. Februar 2013 um 09:43) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • Ich kriege es nicht hin das der Rechner hoch und runterfährt. Was muss ich da einstellen? (standard Einstellung versetzt ihn ledeglich in stdby)

    Was hast du denn in den XBMC Settings für Ausschalten eingestellt ? Vielleicht zufällig Bereitschaft ? Dann wäre das Verhalten normal

    Wie habt ihr die starke Verzögerung der ir signale in den griff bekommen?

    Gibt es ein Setting in der Harmony Software 100% Weg bekommt man es aber auch damit nicht.

    lch habe noch einen Receiver am bedienen, bei der Aktion Fernsehen will die Harmony eine Quelle (TV) am receiver schalten. Wenn sie das tut schaltet der Receiver an und mach die senderliste an. Kann man das ändern?

    Was meinst du mit Senderliste ? und was hättest du gerne statt dessen angezeigt ? Bei mir springt er einfach nur zurück zum TV in das PRogramm was ich eben als letztes an hatte.
    Dazu habe ich in der Aktion als Eingang Die Taste mit LiveTV angegeben, bzw musste ich diese zuerst anlegen weil er bei mir standard zwangsläufig auf einen fixen Sender wollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie habt ihr die starke Verzögerung der ir signale in den griff bekommen?

    Harmony Benutzerhandbuch sagt:

    Da musst Du dann etwas rumprobieren... Glaube bei mir steht die Tastenverzögerung auf 0ms. Minimales Nachlaufen bei oftmaligem (ganz schnellen) Drücken von Tasten ist normal und bleibt auch bestehen. Wenn es aber enorme Verzögerungen sind, solltest Du es minimieren können.

  • Zitat

    Was hast du denn in den XBMC Settings für Ausschalten eingestellt ? Vielleicht zufällig Bereitschaft ? Dann wäre das Verhalten normal

    Ich wusste gar nicht das xbmc damit was zu tun hat. Denn wenn ich am HTPC Windows starte, müsste der doch auch runterfahren und das tut er nicht. Ach ja, habe mich vertan, Einschalten geht.

    Edit: ich habe mal in den Windows Einstellungen unter Energieoptionen abgeändert, was passieren soll wenn ich die stby. Taste drücke. Habe nun auf NICHTS geändert, und siehe da... es passiert nichts wenn ich die ein/ausschalt Taste drücke. Also hat es doch was mit Windows zu tun oder? Leider kann ich da nur zwischen stdby. ruhezustand und nichts wählen, kein runterfahren.

    Edit2: Taste ist eingestellt auf "PowerToggle(Ein-/Ausschalten)"

    Zitat

    Was meinst du mit Senderliste ? und was hättest du gerne statt dessen angezeigt ? Bei mir springt er einfach nur zurück zum TV in das PRogramm was ich eben als letztes an hatte.
    Dazu habe ich in der Aktion als Eingang Die Taste mit LiveTV angegeben, bzw musste ich diese zuerst anlegen weil er bei mir standard zwangsläufig auf einen fixen Sender wollte.

    Wenn der TV und der Receiver an gehen, habe ich die Senderliste im Bild, also alle sender in einer Liste. Das passiert durch drücken der TV Taste. Hat sich aber erledigt, habe eine Lösung gefunden.

  • Apropos Verzögerung der IR Signale:
    Dieser "Nachlauf"-Effekt kommt doch eigentlich nur dadurch zu Stande, das das Endgerät bzw. XBMC die eingehenden Signale nicht so schnell abarbeiten kann... Demnach folgere ich daraus, das die Befehle also in eine Warteschlange gestellt und nacheinander abgearbeitet werden. Jetzt frage ich mich gerade, wer diese Warteschlange verwaltet. Ist das der IR-Treiber oder macht XBMC das intern? Die viel spannendere Frage wäre: Wie begrenzt man diese maximale Anzahl der Elemente?

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat


    Habe offenbar eine Lösung gefunden. In Win7 gpedit.msc eingegeben, dort Computerkonfiguration - Administartive Vorlagen - System - Energieverwaltung - Schaltflächeneinstellungen, Energiespartastenaktion auswählen (Netzbetrieb) - rechtsklick, bearbeiten, hier auf "Aktiviert" und Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren" gesetzt. Zumindest fährt Windows jetzt sauber runter und wieder hoch, wenn ich auf TV schalte wird Windows ebenfalls runtergefahren.

    Dazu die Harmony noch so eingerichtet, dass der HTPC nur eine Taste zum Ein/Ausschalten hat.

  • Edit: ich habe mal in den Windows Einstellungen unter Energieoptionen abgeändert, was passieren soll wenn ich die stby. Taste drücke. Habe nun auf NICHTS geändert, und siehe da... es passiert nichts wenn ich die ein/ausschalt Taste drücke. Also hat es doch was mit Windows zu tun oder? Leider kann ich da nur zwischen stdby. ruhezustand und nichts wählen, kein runterfahren.


    Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube wenn XBMC den Focus hat zieht auch die Einstellung in XBMC. Da ich will das der HTPC in den Standby geht habe ich nie versucht ihn komplett aus zu schalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Dazu die Harmony noch so eingerichtet, dass der HTPC nur eine Taste zum Ein/Ausschalten hat.


    Danke das hat super geklappt auch in Win8 :)

    Weiß jemand noch dazu eine Lösung? ... wie programiert man "ctrl. + e" um videos aufzurufen bspw. auf der grünen Taste


    edit: da fällt mir gerade auf, wenn ich TV schaue und auf all aff drücke, geht fernseher und Receiver aus. Aber mein HTPC geht an ?( :thumbdown:

  • Apropos Verzögerung der IR Signale:
    Dieser "Nachlauf"-Effekt kommt doch eigentlich nur dadurch zu Stande, das das Endgerät bzw. XBMC die eingehenden Signale nicht so schnell abarbeiten kann... Demnach folgere ich daraus, das die Befehle also in eine Warteschlange gestellt und nacheinander abgearbeitet werden. Jetzt frage ich mich gerade, wer diese Warteschlange verwaltet. Ist das der IR-Treiber oder macht XBMC das intern? Die viel spannendere Frage wäre: Wie begrenzt man diese maximale Anzahl der Elemente?

    Nein, dem ist nicht so. Der Logitech Support hat mir telefonisch bestätigt, dass das Nachlaufen an dem Chip in den Harmonys liegt. Wenn es an XBMC oder den Endgeräten liegen würde, hätte ich es ja mit anderen (originalen) FB auch. Da läuft aber alles sehr schnell und so wie es sein sollte. Das Nachlaufen ist definitv ein Problem der Harmony.

  • Wenn das Nachlaufen ein Harmony Problem ist, warum hab ich das dann ausschließlich am HTPC?

    Bei mir läuft es überall minimal nach. Du merkst es dann besonders, wenn Du zehn Mal so schnell es geht drückst. Da läuft es bei mir beim AVR, beim Tv und auch auf dem Htpc nach. Besonders merkt man es, wenn man mit der original FB vergleicht. So lange man nicht so oft Tasten drückt, ist es nicht so auffällig. Gerade bei den anderen Geräten. Wechsel mal beim AVR ganz schnell die Kanäle. Wechsel sie dann mal mit der original FB ganz schnell. Kein Unterschied?

    Ich habe viele Settings durchprobiert was Tastenverzögerung und Repeats angeht und habe es auch minimieren können. Aber ganz weg geht es nicht. Das hat mir der Logitech Support telefonisch so bestätigt.

    Edit: Chill24: Drück mal in der XBMC DB zehn mal so schnell es geht nach unten... Kein Nachlaufen?

  • Das stimmt, ist aber nur noch bei wirklich schnellen und aufeinanderfolgenden eingaben bemerkbar, damit kann ich gut leben :)

    Jetzt habe ich noch das Problem und will nicht wieder ien neues Thema aufmachen:

    Mein PC reagiert auf meine Receiverfernbedienung, wenn ich den Receiver ein oder ausschalte, geht der PC immer an. Sonst wird er nicht weiter beeinträchtigt, geht immer nur an.

  • Mein PC reagiert auf meine Receiverfernbedienung, wenn ich den Receiver ein oder ausschalte, geht der PC immer an. Sonst wird er nicht weiter beeinträchtigt, geht immer nur an.

    Wieso steuerst du den Receiver noch mit einer separaten FB und nicht auch mit der Harmony ? Order geht der PC auch an wenn du den Receiver mit der Harmony anschaltest ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich meine ich habe hier schon mal was von überschneidenden Frequenzen gelesen... Bin aber unsicher, ob es den eingebauten Arctic oder MS-Tech Empfänger betraf.

    Edit: Die Frage, die ich mir stelle ist: Würde ein anderer Empfänger etwas am Problem ändern? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!