Sources.xml und Advancedsettings.xml

  • Hallo,

    ich habe einen HTPC mit Frodo, der ebenfalls als TV, NFS und MySQL Server dient. Mit der Anleitung im Wiki habe ich diesen konfiguriert. An meinen zwei anderen Clients "teile" ich mir die Datenbank. Das klappt soweit sehr gut. Ich kann in einem Raum ein Film anfangen, ihn im anderen Raum an der Stelle weitergucken. Klasse.

    Ich habe aber weiter im Wiki gelesen, dass ich ebenfalls Sources.xml und Favourites.xml sharen kann. DAS funktioniert leider nicht. Ich gucke meistens nicht über die Datenbank, sondern bin es gewöhnt, mich über die Quellen zu dem gewünschten Film hinzubewegen. Wenn ich dann einen Film anfange, kann ich nicht woanders zu Ende gucken. Deshalb möchte ich die sources.xml sharen. Dafür war es doch gedacht, oder? Leider klappt es nicht...

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Auf meinem Server (Win 7 64 Bit) habe ich den Ordner Users/Hilde/AppData/Roaming/XBMC freigegeben. (Schreib und Leseberechtigung)

    Im Userdata Ordner befindet sich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. In der befindet sich nur der Eintrag für die MySQL Datenbank.

    In der Sources.xml stehen folgende Einträge drin:

    <source>
    <name>Filme (2)</name>
    <path pathversion="1">smb://WOHNZIMMER-PC/E_Media/Filme/</path>
    </source>
    <source>
    <name>Serien (2)</name>
    <path pathversion="1">smb://WOHNZIMMER-PC/E_Media/Serien/</path>
    </source>

    Dann habe ich auf meinen Clients in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eine Pathsubstitution eingertragen. Die sieht so aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.99.99</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.99.99</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>

    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>PROTOCOL://smb://WOHNZIMMER-PC/C_System/Users/Wohnzimmer/AppData/Roaming/xbmc/userdata/sources.xml</to>
    </substitute>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Kann ich jemand einen Fehler entdecken? Es wäre schön, wenn mal ein richtiger Nerd auf die Konfigs gucken. Ich bin wohl nur ein halber.... :)

    Gruß

  • Hi.
    Ja. Wenn ich eine Datei über die gescrappte Datenbank gucke, funktioniert es ja. (Über die MYSQL Datenbank) Es kommt öfter vor, dass ich beispielsweise am Server einen Film beginne und ihn dann im Schlafzimmer zu Ende gucke. Da wäre es schön, wenn ich beim Weitergucken nicht erst hinspulen müsste, wo ich aufgehört habe....
    Ist jetzt natürlich kein Weltuntergang, aber da ich zur Zeit ein paar freie Ressourcen habe, spiele ich halt ein bisschen rum....

  • Soweit ich weiß klappt die Funktion ausschließlich im DB Modus nicht in der Dateiansicht !

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • das habe ich hier anders gelesen:
    XBMC Wiki

    The sources.xml file contains a list of all the sources your media will be collected from, including both local and network-based media. This will also allow you to sync everything that is just in Files view and not in the video library...

  • Code
    <substitute> 
    <from>special://profile/sources.xml</from> 
    <to>PROTOCOL://smb://WOHNZIMMER-PC/C_System/Users/Wohnzimmer/AppData/Roaming/xbmc/userdata/sources.xml</to> 
    </substitute>

    Die pathsubstitution ist falsch, das PROTOCOL:// hat da nichts zu suchen. In deinem Log wird die [definition='2','0']as.xml[/definition] zwar gelesen, aber keine substitution registriert. Da du Windows 7 nutzt, würde ich hier ganz auf smb verzichten, da Windows das für pathsubstitution nicht wirklich mag. Hatte da hin und wieder Probleme auf dem HTPC. Für pathsubstitution auf Windows empfiehlt es sich, auf UNC Pfade (\\server\freigabe) zu setzen. Hier kann dann aber kein Username/Passwort festgelegt werden, was im Heimnetz aber kein Problem sein sollte.

    Die substitution sollte für dich also folgendermaßen aussehen:

    Code
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>\\WOHNZIMMER-PC\hierdiefreigabe\sources.xml</to>
    </substitute>

    Wobei ich statt WOHNZIMMER-PC die IP nehmen würde, aber das ist persönliches Empfinden. Für Nicht-Windows Clienten, kannst du den normalen SMB Pfad eintragen, z.B.:

    Code
    <substitute> 
    <from>special://profile/sources.xml</from> 
    <to>smb://WOHNZIMMER-PC/hierdiefreigabe/sources.xml</to> 
    </substitute>

    Und der Vollständigkeit halber: Hier die Seite im XBMC Wiki.

  • Hallo,
    danke für die vielen Anmerkungen. Leider habe ich es bisher nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.
    Ich habe die AS editiert, so wie es Ben vorgeschlagen hat. Leider habe ich dann trotzdem auf den Clients keine Quellen wie auf dem Server. Ich werde es nach dem Wochenende mal mit den UNC Pfaden probieren. Vielleicht benutze ich auch mal eine Linux Partition auf dem Server. Ich werde berichten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!