Qnap TS-212

  • Hallo,

    ich plane mir das QNAP TS-212 zuzulegen mit 2x4TB (HGST HDS724040ALE640 4 TB, wird laut Qnap Seite auch unterstützt).
    Darauf soll dann XBMC zugreifen können, ich möchte ein Backup (Acronis oder Paragon) von Laptop und Rechner draufpacken. Nun stell ich mir die Frage ob es dann sinnvoll ist, das als Raid1 laufen zu lassen um bei Plattenausfall ne Kopie der Backups (dürften insgesamt 2,5 TB sein) zu haben. Wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen?


    Ausserdem möchte ich da gerne meine Fotos und Musik zentral draufpacken. Muss ich das dann auch extern nochmal sichern, oder genügt das per Raid 1? Ungewolltes löschen gibts bei mir nicht und ausser mir wird auch keiner darauf zugreifen...


    Danke für Eure Ratschläge!

  • RAID1 ist finde ich schon sinnvoll. Aber wer noch eine Stufe sicherer gehen der speichert sich eben die wirklich unwiederbringlichen Daten auch nochmal alle paar Monate auf eine externe Festplatte. Ob das aber wirklich nötig ist muss jeder selbst entscheiden.
    Viel wichtiger ist meiner Meinung die Frage ob die bei RAID1 dir dann zur Verfügung stehenden 3,7 TB wirklich mittelfristig ausreichen werden. Wenn nein kannst du entweder kein RAID1 machen oder musst eine größere NAS nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nun stell ich mir die Frage ob es dann sinnvoll ist, das als Raid1 laufen zu lassen um bei Plattenausfall ne Kopie der Backups (dürften insgesamt 2,5 TB sein) zu haben.


    Das kommt ganz darauf an, was du bezweckst und was es dir wert ist.
    In diesem Fall hast du zwar eine 100%ige Redundanz, aber auch 4TB "Verlust".
    Ein RAID ist zudem niemals Ersatz für eine externe Datensicherung, weshalb du die Daten dann 3x vorhalten würdest.

    Wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen?


    Ich habe das gleiche NAS im Einsatz und fahre meine beiden Festplatten ohne RAID. So kann ich die komplette Kapazität ausnutzen und sensible Daten sichere ich über ein externen Wechselspeicher.

    Muss ich das dann auch extern nochmal sichern, oder genügt das per Raid 1?


    Wie oben schon erwähnt, ist ein RAID niemals eine vollwertige Datensicherung. Lass nur mal dein NAS abbrennen oder ähnliches, dann wars das (ich spreche grad von nem richtigen Brand, in dem auch beide HDDs beschädigt werden). Um das abzusichern empfehle ich dir z.B. eine externe Festplatte, die du dann auch örtlich getrennt von deiner Wohnung in einem Bankschließfach, bei denen Elter, Freunden oder sonst wo lagerst. Ob es dir das wert ist, ob du es benötigst oder nicht, das musst du jedoch beantworten :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Also wichtig ist mir das Backup schon. XBMC soll hauptsächlich mit Serien und den ein oder anderen 3D Film versorgt werden. Wie wärs mit der Alternative beide Festplatten ohne Raid zu nutzen und Backup einfach auf beide Festplatten zu schieben, also manuell zu spiegeln. Dann müsste ich doch auch gegen Ausfall gesichert sein und hätte mehr Platz, falls ich den wirklich mal benötige. Ich hätte im Haupt-PC eventuell noch ne 2TB WD Green frei, wenn das NAS erstmal läuft und Musik usw. da rüber geschoben wird. Diese könnte ich ja in USB Gehäuse bauen und die per USB noch mit an die Qnap hängen oder denk ich da jetzt falsch?

    Ich muss allerdings dazu sagen, das die ganze Backup und Raid Geschichte für mich neu ist, hab das beides eher vernachlässigt, obwohl ich schon seit 12 Jahren meine Rechner selber baue. Aber da im Bekanntenkreis erst wieder ne Platte ohne Backup abgeraucht ist, mach ich mir derzeit wieder Gedanken. Da mein Rechner allerdings nen i5, 16GB Ram und ne 560 TI hat, hat dieser als Medien- und Dateiserver ausgedient, weil er mir einfach zuviel Strom frisst...

  • Wie oben schon erwähnt, ist ein RAID niemals eine vollwertige Datensicherung. Lass nur mal dein NAS abbrennen oder ähnliches, dann wars das (ich spreche grad von nem richtigen Brand, in dem auch beide HDDs beschädigt werden). Um das abzusichern empfehle ich dir z.B. eine externe Festplatte, die du dann auch örtlich getrennt von deiner Wohnung in einem Bankschließfach, bei denen Elter, Freunden oder sonst wo lagerst. Ob es dir das wert ist, ob du es benötigst oder nicht, das musst du jedoch beantworten :)

    Deshalb ja die Frage, ob dies sinnvoll wäre. Also wenns brennt (und ich hab Rauchmelder in der ganzen Wohnung), dann stünde das NAS aufm Weg zur Wohnungstür und würde ich direkt mitnehmen :D Die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering, da im Gang nix brennbares steht (keine Geräte, nix) und zum Glück wohnt über, unter und neben mir niemand. Is ein freistehendes kleines Gartenhäuschen...

    Aber die Festplatten sind auch OK, oder? Haben auch 24/7 Zulassung laut Alternate

  • Per USB ist das bei QNAP extrem einfach.
    Anschließen ... einrichten ... fertig.
    Danach wird der Datenträger beim nächstem anstöpseln als Sicherungsdatenträger erkannt und die Datensicherung startet automatisch.
    So mache ich das.

    Kann ich da auch einzelne Bereiche wählen oder nur Platte komplett? Also würde dann Musik und Fotos nochmal extra sichern. Serien sind wurst, da kommt man ja wieder ran.

  • Deshalb ja die Frage, ob dies sinnvoll wäre.


    Die Frage kannst leider nur du beantworten.
    Es kommt halt wirklich darauf an, was dein Sicherheitsanspruch ist, wogegen du dich alles absichern willst und was dir dies wert ist.
    Die Möglichkeiten sind alle aufgeführt - du hast nur doch die Qual der Wahl :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!