Info Flags werden nicht richtig angezeigt

  • Hallo,

    Ich habe eine nicht unbedingt kleine Filmsammlung, die ich nun in XBMC bereit stellen möchte. Nun ist mit aufgefallen, dass in den Filminfos und am rechten unteren Bildschirmrand die sogenannten Infoflags also die Labels für das Bildformat nicht stimmen. Da ich ausschließlich Bluray.isos und ab und zu mal eine .mkv habe, sind diese Informationen einfach falsch. Da kommt dann mal das DVD Logo und neben dran 1080 oder auch nur eine Filmrolle mit einem Fragezeichen. Wie kann man das korrekt zuordnen und ändern. Mymovies.dk hat das ohne murren jedes mal richtig zugewiesen. Gibt's dazu ein Addon?

    Grüße

  • Bei MKVs wird das direkt, wenn in den XBMC Settings aktiviert, beim betreten der XBMC Datenbank aus den Metadaten des Films ausgelesen. Wenn es dort aber schon falsch drin steht hat XBMC keine Chance.
    Bei ISOs ist es leider so, das du diese einmal starten musst damit es von XBMC ausgelesen wird. Allerdings gilt auch dort, dass es in den Metadaten richtig hinterlegt sein muss.

    Lese dir diese Metadaten bei falsch angezeigten Filmen am besten mal aus und schaue nach ob es dort richtig drin steht. Meine Vermutung ist, dass bei dir diese Metadaten schon falsch sind.

    Aus den NFOs werden diese Infos ab XBMC 12 nicht mehr ausgelesen ...

    EDIT: Zu dem muss es in den Metadaten auch so hinterlegt sein, dass der jeweilige XBMC Skin es zuweisen kann. Das ist in der entsprechenden XML des Skins hinterlegt welche Metadaten Abkürzung wie zugewiesen wird. Dort habe ich mir auch schon bei einigen Skins Zuweisungen für 3D und DTH-HD zusätzlich einfügen müssen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Februar 2013 um 10:04)

  • Ich nutze halt die Media Suite XBNE zum einpflegen. In Ember kann man das direkt angeben ob Bluray oder andere.. Nur liest Ember keine Filme der DB aus und reagiert auch nicht auf Filme im Verzeichnis XBNE wiederum hat die Option einen Tag einzutragen.

    Mit Metadaten meinst du die .nfo? Da habe ich schon reingeschaut aber da steht nix drin.

  • Mit Metadaten meinst du die .nfo? Da habe ich schon reingeschaut aber da steht nix drin.

    Aus den NFOs werden diese Infos ab XBMC 12 nicht mehr ausgelesen ...


    Die Metadaten stehen direkt in der MKV bzw ISO Datei mit drin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Warum sollen die deiner Meinung nach falsch drin stehen. Ich hab noch nie was an den sogenannten Metadaten verändert. Wie komme ich auch dazu. Was ich bei dir echt net bgreife, du machst die Sache hier doch schon echt länger. Anstatt du mal ne gescheite Antwort gibst und mir des mal richtig erklärst, gibst hier nur so halb maul faule Antworten mit dem echt keiner was anfangen kann. Da das Thema eh schon komplex ist, wieso macht ihr hier nicht einen How To Bereich, in dem Ihr alle gelösten Themen nochmals sauber zusammenschreibt. Aber so geht das für mich total in den Arsch :cursing:

  • sorry aber Metadaten hat echt nix mit XBMC zu tun. Wenn du dazu etwas wissen willst frag doch einfach Tante Google die erklärt dir das super ausführlich. Die sagt dir ganz genau was das ist und wie man es auslesen kann.

    Ich gebe mir immer mühe alles sehr ausführlich zu beschreiben, aber ich bin doch nicht deine Mutter die dir alles vorkaut und dich schön an die Hand nimmt und dich durch jedes Thema Schritt für Schritt begleitet. Ein wenig Eigenleistung musst du schon auch bringen.

    Und mal in den Metadaten einer MKV oder ISO nachzuschauen was da drin steht ist nun wirklich nicht zu viel verlangt ... Wobei ich mir bei ISO nicht mal sicher bin wie das dort ist mit den Metadaten. Denn mit Metadaten habe ich mich im Detail bei MKVs und ISOs auch noch nicht beschäftigt.

    Alleine hier im Forum wird an mehreren Stellen erklärt mit welchen Programmen man das wie machen kann. Da musst du nur mal etwas suchen ...

    PS: dann schreib du doch dieses Thema wenn du damit fertig bist sauber zusammen und mache ein HowTo draus. Meckern kann jeder ..

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hi :) also ich nehme auch oft complete Blurays :) ist richtig das es meist ISO ist ....
    mach sie aber meist mit Deamon Tools auf und copiere mir die m2ts Datei , hatte da noch nie Probleme mit Metadaten auslesen

    Gruss

  • habe mir gerade nochmal meinen ersten Beitrag durchgelesen. Also ich finde den MEGA ausführlich, wüsste nicht wie ich das noch ausführlicher machen sollte. Außer mit einer Schritt für Schritt Anleitung wie du Metadaten auslesen kannst. Aber wie schon geschrieben ist etwas Eigenleistung auch nie verkehrt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wir haben schon eine HowTo Sektion: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=LinkList
    Und bei fast jedem Thema ein dazu passendes Diskussionsthema um die eigentlichen HowTos nicht zu verwässern.
    Wie du schon richtig erkannt hast, ist es ein komplexes Thema. Da überschneiden sich auch viele Infos.
    Und mehr als das, was keibertz dir geschrieben hat, gibt es auch nicht an Infos dazu.
    Die Metadaten werden aus den DATEIEN gezogen. Wenn das XBMC nun eine ISO-Datei startet und dort etwas vorfindet, was die Einordnung als DVD bewirkt, dann kannst du da nicht viel drann machen.
    Ein Anspielen des Films kann das Problem beheben.
    Ansonsten hilft dir nur noch ein Blick ins xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

  • Ja Problem ist echt bei dir dass ich immer Eigenleistung bringen muss aber dafür einfach nicht die Zeit habe 2 Stunden deinen Gedankengang nachzuvollziehen und dann mal drauf zu kommen dass der oftmals total in die falsche Richtung geht. Wie hier nun auch. Dann lieber gleich ne gescheite Antwort wie: Lies doch die Filmdateien mal mit Media Info aus. Und was bringt das? Garnix!!! Wenn deine Logik jetzt mal stimmen würde dann müsste ja eine BD.iso das h264 Label anzeigen, da Format lt. Media Info: AVC ist. Tut es aber nicht es zeigt DVD an. Und das steht ja wohl nicht in der Media Info wie eben erwähnt. Folglich ist deine Logik mal sowas fürn arsch. So ist es hier erstens ne falsche Anschuldigung. Weil ich mit der Mediainfo noch nie was zutun hatte und auch nichts eintrage und nie was eintragen werde und zweitens mal ne Falschaussage. Mir geht's hier echt nicht drum wer recht hat. Ich frag nur einfach nach, weil ich nicht verstehe warum eine BD.iso ein DVD Label hat und ich das gerne beheben möchte weils einfach beschissen aussieht und wollen wir nicht alle das selbe. Ne sauber geordnete Filmsammlung?

  • Da das Thema eh schon komplex ist, wieso macht ihr hier nicht einen How To Bereich, in dem Ihr alle gelösten Themen nochmals sauber zusammenschreibt


    Dann geh bitte mit guten Beispiel voran! Du hast ja nichtmal eine Ahnung wieviele Stunden manche User hier schon reingesteckt haben um HowTos zu schreiben oder anderen zu helfen!
    Und das umsonst!
    Du kannst ja gerne mal deinen Beitrag leisten und sowas tun...
    und Darkknight1984: damit du es weisst:
    Offiziell verwarnt!

    Ja Problem ist echt bei dir dass ich immer Eigenleistung bringen muss aber dafür einfach nicht die Zeit habe


    Sorry, aber diese Aussage ist ein Witz! Du musst wie jeder auch Eigenleistung bringen...oder du bezahlst jemand der dir das ganze einrichtet und schließt mit dem einen Supportvertrag!
    Wir sind ein Forum und keine Supporthotline mit garantierten Antwortzeiten und ähnlichem!
    Wir machen das zum Spass!

  • Wenn deine Logik jetzt mal stimmen würde dann müsste ja eine BD.iso das h264 Label anzeigen, da Format lt. Media Info: AVC ist. Tut es aber nicht es zeigt DVD an.

    Es gibt immer mehrere Gründe warum etwas so ist wie es ist. Falsche Metadaten kann ein Grund sein muss aber nicht. Ich kann nicht hellsehen und von Anfang an wissen welcher Grund bei dir verantwortlich ist. Da muss man etwas Zeit investieren und alle Möglichkeiten nacheinander abarbeiten.

    Einen anderen Grund neben den Metadaten hatte ich auch direkt oben rein geschrieben

    Zitat

    EDIT: Zu dem muss es in den Metadaten auch so hinterlegt sein, dass der jeweilige XBMC Skin es zuweisen kann. Das ist in der entsprechenden XML des Skins hinterlegt welche Metadaten Abkürzung wie zugewiesen wird. Dort habe ich mir auch schon bei einigen Skins Zuweisungen für 3D und DTH-HD zusätzlich einfügen müssen.

    Somit kann es auch einfach sein, das dein Skin die Metadaten nicht richtig interpretiert und daher nur DVD oder anderen Blödsinn anzeigt. XBMC versucht aus den Metadaten die es bekommt das beste zu machen. Allerdings liegt das was letzten endes auch angezeigt wird nur am jeweiligen Skin. Wie oben beschrieben gibt es eine XML Datei in der das Matching von Infos zu Anzeige passiert. Wenn dort etwas fehlt oder die Zuweisung falsch ist wird in dem Skin das ganze nicht oder nur falsch negezeigt.

    PS: Musste fast lachen als ich gelesen habe das du armer Junge keine Zeit hast. Und was denkst du woher ich die Zeit habe ? Ich bin kein arbeitsloser Harz4 Empfänger der den ganzen Tag nix zu tun hat. Ich habe genau wie alle anderen hier im Team einen Vollzeit Job und mache das hier nur nebenbei.
    Wenn jeder einfach sagen würde ER hat keine Zeit gäbe es genau 0 HowTos. Wie du dich hinstellen kannst und dich so darüber aufregen dass es nicht ALLES als HowTo gibt, aber selbst sagen DU hast keine Zeit ein HowTo zu schrieben, ist mir echt unverständlich ... Schau da erst mal in den Spiegel ...
    Und ja meiner Ansicht nach sollte jeder auch etwas eigenen Arbeit in das ganze investieren. Wer dazu keine Zeit hat sollte sich nicht einem HTPC Projekt stellen, denn das kostet immer Zeit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • :D :thumbup:

    Der Thread ist ja mal richtig interessant geworden...

    Eine solche Form der Dreistigkeit erlebt man selten. Wenn man etwas immer noch nicht ganz verstanden hat fragt man halt noch einmal nach, anstatt hier mit solchen Vorwürfen um sich zu schmeißen. Die Teilnehmer dieses Forums werden für Ihre Arbeit nicht bezahlt und machen das alles auf freiwilliger Basis... Zu allen anderen Punkten wurde ja bereits hinreichend dazu gesagt.

    Du hast dich wahrscheinlich auch noch nicht einmal um eine Google Suche bemüht. Ansonsten hättest du mit Sicherheit diesen Thread gefunden (welcher nebenbei bemerkt noch nicht einmal einen Ansatz eines Bartes hat) und hättest festgestellt, das bislang noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden wurde. Dort hättest du dann auch nochmal nachfragen können...


    Funktioniert denn die Angabe von bspw. "Filmname.bdrip.iso" o.ä. im Dateinamen nicht? Siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_flags

  • Funktioniert denn die Angabe von bspw. "Filmname.bdrip.iso" o.ä. im Dateinamen nicht? Siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_flags


    Ist das jetzt eine XBMC Funktion oder muss das der jeweilige Skin unterstützen ? Bei XBMC 11 lag das so weit ich weiß noch in den Händen des Skins ob die Dateinamen berücksichtigt werden oder nicht. Butch hatte das in Cirrus EV2 irgendwann glaube ich mal eingebaut. Wusste nicht das es auch andere Skins gibt die das so machen.

    EDIT:
    Wenn es noch immer Skinspezifisch ist, wovon ich ausgehe, ist es ja "nur" eine Erweiterung des Matching Verfahrens von Infos zu Anzeige und sollte somit in der Gleichen XML stehen. Es werden dann eben nicht nur Metadaten sondern auch Teile des Filenamens mit berücksichtigt.
    Da muss man wohl einfach mal testen bzw im Coding nachschauen ob der eigene Skin das kann. Steht vielleicht auch im jeweiligen Entwicklungs Thread des Skins auf forum.xbmc.org Darkknight1984 ja das ist wieder Eigenleistung das raus zu finden. Werde ich sicher nicht für dich machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Februar 2013 um 15:43)

  • Ja... Das scheint eine Skin abhängige Geschichte zu sein. Ob das auch im Nox auch funktioniert, weiß ich so spontan auch nicht. Würde ich aber einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Das wäre im Prinzip ja auch nur ein Workaround und behebt nicht das eigentliche Problem der (fehlenden?) Medieninformationen (Auflösung, Tonquali) der Dateien...

  • Also erstens habe ich nicht gesagt dass ich keine Zeit habe um HowTos zu schreiben. Wenn ich was konstruktives weis oder was herausgefunden habe trage ich gerne dazu bei auch HowTos zu schreiben. Nur für unlogisches nehme ich mir eben keine Zeit. Aber wenn ich mit der Materie nicht voll vertraut bin halte ich lieber meine Klappe und suche oder frage nach. Dass du das neben bei machst wie andere auch ist ja sehr löblich aber wäre es nicht besser von vorne herein schon mal zusagen. Hallo User, das kann ganz verschiedene Gründe haben. z.b Grund 1 - 6 damit ich mal weis in welche Richtungen es zu suchen gilt. Aber wenn da halt nur was halbes und nich ganzes ankommt, bin ich einer der User die das genau wissen möchten und das auch mit ner Logik erklärt haben möchten, weil alles andere keinen Sinn macht sich ran zu setzten und nach unlogischen Aussagen zu suchen die keinen Sinn ergeben. Du springst ja auch nicht von nem Hochhaus wie ein blöder Lemming wenns nicht logisch ist oder du keinen Fallschirm hast. Aber sich dann beschweren warum die User immer wieder so viel fragen und nochmals fragen. Ich weis wie es ist Support Hotline zu sein. Weil ich genau das beruflich mache. Der User ist nur so schlau wie die Anleitung und das Programm, dass er bedient... Keine Schulung kein Wissen. Kein Wissen viiieel Support Anfragen!!!

    Und das hat weder damit was zutun ob man berufstätig ist oder Harz 4 empfängt. Klar ist ein HowTo schon die perfekte Lösung wenns gut gemacht ist. Und ob ich jetzt hier verwarnt werde nur weil ich dazu ne andere Meinung habe als Ihr ist für mich wieder ein Indiz mehr für eure gottverdammte Armseligkeit. Um es nochmals zu betonen, die Aussage dahinter ist nicht jemand an den Karren zu fahren sondern mal grundsätzlich was klar zu stellen was mir nicht passt und das kann ich äußern wie ich will. Soviel zum Thema zwischen den Zeilen lesen und falsch Interpretieren. Ihr fragt doch auch immer so doof nach welche Version welcher Skin welche Ansicht. Steht auch in der Signatur. Macht aber auch keiner Augen auf und Kopf zu.

  • Ja... Das scheint eine Skin abhängige Geschichte zu sein. Ob das auch im Nox auch funktioniert, weiß ich so spontan auch nicht. Würde ich aber einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Das wäre im Prinzip ja auch nur ein Workaround und behebt nicht das eigentliche Problem der (fehlenden?) Medieninformationen (Auflösung, Tonquali) der Dateien...


    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Also der Wikipedia Link sagt ja nur grundsätzliches aus. Ich kenne es halt von MyMovies.dk so, dass er die Auflösung ausließt und dann die Flag macht. Aber wir sind hier bei XBMC. Mit der Namensgebung macht er das auch nicht, war aber schon mal ein Versuch: Der Patriot.Bluray.iso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!