Windows/MediaPortal TV-Server

  • sehr interessant
    gibt es denn auch DVB-C Sticks in dem Preissegment ? Habe da nichts gefunden.
    Würde das ja schon gerne mal ausprobieren will aber nicht gleich 100 Euro für einen DVB-C Stick nur zum Testen ausgeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ... in dem Preissegment wird's schwierig, ich glaube DVB-C sticks sind og hybrid für Analog, DVB-C und DVB-T und kosten so um die 80 EUR. z.B. der Cinergy HTC USB XS HD. (kenne aber auch nicht alle)
    Ich werde das auch mal testen, für den gibt's nämlich keine Linux Treiber. :(

  • Sundtek hat paar gute DVB-C Sticks, die auch unter Linux voll supported werden.

    Hatte letztens ein Teil von Technisat CableBox irgendwas, das war so schrottig dass ichs nach 3 tagen wieder zurückgeschickt hab.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Echt schade das es das für DVB-C nicht auch günstiger gibt. Zumal ich mir nicht so ganz sicher bin wie ausreichend mein ATOM 330 für Aufnahmen und TimeShift besonders bei HD Sendern ist. Wenn man nach dem geht was online steht haben da die meisten Leute starke Bedenken.
    PCIe Karten gibt es sowas soweit ich bisher recherchiert habe für DVB-C gar nicht, daher bleibt eh nur die Alternative mit dem Stick. Mal sehen vielleicht mache ich mir selbst ein Nickolausgeschenk :)
    Zum Testen kann ich auch erstmal eine externe Festplatte verwenden, aber wenn es wirklich gut läuft bräuchte ich dann auch noch eine neue. 32 GB sind einfach zu wenig für PVR und TimeShift.
    Nur wozu habe ich dann noch die AZBox mmmm

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja klasse. Da mein MePo TV Server geraume Zeit 1a läuft durchaus interessant. Danke für den Hinweis.

    Wenn jemand Fragen zum MePo System hat, helf ich natürlich gern soweit ich kann.

    Es gibt nette DVB-C Lösung von DigitalDevices. DuoFlex etc. ( auch PCIe ! )

    http://www.digitaldevices.de/pageID_10636179.html

    Der TV Server unterstützt übrigens MD*** und Clickfinder als EPG Quelle. DVB-EPG ist beim MePo Server gern mal ne Problemquelle.

    EDIT: So, mal genauer gelesen. RTSP... schade. In einer reinen MePo Umgebung empfiehlt sich noch der UNC Pfad. Gibt wohl
    noch einen RTSP Bug. Aber muß ja nichts heißen. Weiß jemand ob das XBMCTVServer PLugin parallel zum "normalen" MePo Betrieb laufen kann?

    Übrigens kann man ggfs. mit en IPTV Cards für den Test arbeiten, sofern im eigenen NEtz der Provider sowas einspeisst.

    freak; berichte doch mal genauer. Wie läufts? Umschaltzeit? etc etc :)

    Einmal editiert, zuletzt von JackTramiel (25. November 2010 um 22:00)

  • Wow es gibt also doch DVB-C PCIe Karten, war bei meiner Suche bisher immer erfolglos. Allerdings sind mir diese etwas zu teuer zumindest noch.
    Weiß einer ob man über einen DVB-CT Stick auch Twin realisieren kann ? sprich gleichzeitig mehrere Aufnahmen oder einen Sender A aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen oder TimeShift parallel nutzen ? Kann auch sein das ich dann mehrere Sticks brauche...
    Kann denn MePo überhaupt Twin ? bzw kann XBMC Twin ?
    Was für mich auch noch wichtig ist, kann ich bei XBMC eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig während der Aufnahme einen Film schauen oder MP3s hören. Sprich kann ich während einer Aufnahme die Module wechseln, oder stecke ich dann im TV Bereich fest ? bzw würde die Aufnahme abbrechen wenn ich einen Film starte ? schon mal jemand getestet ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da das Plugin den TVServer nur steuert/anspricht kannst du natürlich einen Film schauen und was aufnehmen.
    Zumindest bei DVB-S kannst du mit nur 1 Tuner einen Sender schauen und einen weiteren aufnehmen, sofern beide auf dem gleichen
    Transponder liegen. Denke ist bei DVB-C nicht anders?
    Du kannst auch DVB-C und DVB-T "gleichzeitig" nutzen. Mischbetrieb ist bei MePo kein Problem.

  • zwei kanäle auf zwei clients gleichzeitig gucken, bzw gucken und aufnehmen funktioniert mit meinem stick auch schon. die umschaltzeiten sind natürlich fürchterlich, aber das war bei dvb-t ja zu erwarten. der server läuft aber 1a kommt aus dem standby, nimmt auf (aufs nas) und legt sich wieder hin. alles wie gewollt. :)
    hab dazu dann noch den mce-buddy installiert, der läuft im hintergrund und nur zu zeiten, zu denen ich den pc eh nich forder. langsam wirds eine runde sache :thumbup:

    // jack: welchen release von der verständnisvollen frau nutzt du?

  • Der Versionsstand schwangt - je nach Fehlerrate bei den Aufnahmen. :D

    Naja, die Umschaltzeiten bei DVB-T sollten nicht unterirdisch sein. Von welchen Zeiten sprechen wir bei Dir?

    Mein TV Server läuft auch wirklich stabil. Wobei ich den Mo., Mi. und Fr. automatisch rebooten lasse.
    Sicher ist sicher. ^^

    Meines Wissens ist auch das Umschalten via UNC Pfad schneller. Dazu müsste man dann den TS Reader
    testen. Wobei es laut der genannten Anleitung nur bei SingleSeat geht, bei nem MePo Cleint kann man
    über Debug-Options auch im MultiSeat UNC Pfade nutzen.

    Aber schön zu hören das es langsam läuft.
    Meine Umschaltzeiten bei DVB-S sind mit MePo deutlich länger als noch im 7MC, geschätzt
    1-4 Sekunden. (Je nach Sender- bzw. Transponderwechsel )

  • Mahlzeit,
    ich hab's mir heute mal angeschaut:

    Server: Win7 Pro, Mediaportal siehe oben und dem "normalen mepo client addon"
    Client: Win7 Pro, XBMC-pvr-r32871 und Ubuntu 10.10.-pvr-svn.

    Probleme bei Installation:
    - directx Problematik
    - WinDVR3 muss installiert sein, um analogen Tuner scannen zu können.

    Zwischenfazit:
    Wenn man alles auf Windows laufen lässt funktioniert das auf Anhieb, man muss nur noch durch's channel-management durchsteigen. Dauert allerdings alles ziemlich lange.
    Beim client unter linux kann man zwar zum server connecten und auch alles sehen (channels, etc), aber mir ist es nicht gelungen die Kanäle auch abzuspielen. da weigert sich das xbmc.

    Ich werde morgen mal etwas Ordnung reinbringen und dann nochmal Details wie Umschaltzeiten usw. melden.

    f

  • Du kannst Dir auch von jemanden seine Senderlisten etc. schicken lassen. Dann einmal nen Suchlauf und fertig.
    Dann brauchst du nicht immer neu sortieren etc.
    Mit ner analogen Senderliste kann ich leider nicht dienen.

    DirectX Probleme hatte ich garnicht bei der Installation.

    Analoge Tuner sind glaub ich eh so ne Geschichte geworden beim MePo TV Server. Hab ich zu wenig
    Erfahrung.

    Funktionieren auch die Gruppen die man einrichten kann? Mensch, ich bräuchte Zeit...

  • die umschaltzeiten müßten am server->client dialog hängen.
    der einfache gegentest: direkt mit einem anderem programm den stick testen.

    jetzt erinner ich mich auch wieder daran.
    ich hatte das ganze (vor knapp 5 monate, da ging noch nichtmal das EPG) mit DVB-S getestet.
    die umschaltzeiten konnte ich durch eine starke reduzierung der channel listen verbessern.
    aber jeder "Zap" lag bei 5 sekunden.

    kann natürlich sein, dass das mitlerweile besser ist.

    mit anderer DVB-S software lag die umschaltzeit bei 1 sekunde

  • Ich hefte mich mal an diesen älteren Thread:

    Ich hab XBMX installiert und parallel MePo TV Server mit einem DVB-T-Stick laufen. Das Plugin ist zu sehen und auch aktiviert. Sender sinduahc gesucht und die EPG Daten eingelesen.

    Jetzt ist es so das im XBMC unter LiveTV man auch die Sender sehenkann , leider nicht überhalb mit EPGs. Und der Bildschirm bleibt schwarz. Jemand ne Idee wo man ansetzten könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!