Asrock FM2A75 Pro4-M und Wake on Lan mit xbmcRemote

  • Hallo zusammen,

    da sich ja doch einige Leute hier tummeln, die das Board "Asrock FM2A75 Pro4-M" haben mal eine Frage: Funktioniert bei euch das WoL? Auch mit der iOS App xbmcRemote?
    Ich verwende eine Fritzbox 7270 und dann ist noch ein Switch dazwischen geschaltet. Leider lässt sich mein HTPC so nicht wecken. Im UEFI / Bios hab ich eigentlich meiner Meinung nach die Option aktiviert...

    Evtl. kann mir ja jemand helfen...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Hi masc,

    ich hab das gleiche Mainboard an einem Telekom Speedport W920 hängen, was ja eine softwareseitig veränderte Fritzbox ist. Bei mir funktionierte WOL sogar so gut, dass ich unter Windows einstellen musste, dass nur das "Magic Paket" der Auslöser zum wecken ist. Seitdem hab ich absolut keine Probleme mehr mit der iOS App, mit der komischen Android Yatse App gehts allerdings überhaupt nicht..

    Gruß,

    Lor'ash

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Hi Lor'ash,

    danke für die Antwort. Dann weiß ich ja zumindest, dass es irgendwie gehen sollte.
    Muss man für WoL noch unter Windows etwas einstellen?

    Gruß
    masc

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • muss nicht auf dem board unter "advanced Settings" die Funtion " Power on Ring" oder so ähnlich eingeschaltet sein? Weiß jetzt nicht genau wie die Finktion heißt..Bei mir funtioniert WoL aber auch ohne Probleme

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hmm, muss ich heute Abend mal schauen, was im Bios so alles eingestellt werden kann. Dachte, ich hätte alles eingestellt. Aber der Begriff ist mir neu :D
    Mal ne blöde Frage, das Board unterstützt doch den WoL aus dem S5, oder? Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden, weil ich falsch gedacht habe. :whistling:

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ich kann mich nicht so richtig entsinnen ob ich da im BIOS was umgestellt habe, zum nachgucken müsste ich den HTPC auch an nen Monitor anklemmen, da das BIOS nur zur Hälfte auf dem Fernseher dargestellt wird. :(

    Wie erreiche ich denn den S5? Ich schicke meinen immer in den Ruhezustand, was ja glaub ich S4 ist oder? Wo liegt denn da überhaupt genau der Unterschied?

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • S4 bedeutet, dass der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben wird. Beim Hochfahren wird es wieder in den RAM zurück geschrieben. Das heißt, dein System ist auf dem gleichen Stand wie vor dem 'ausschalten'.
    S5 bedeutet, dass der PC ausgeschaltet wird und beim hochfahren normal bootet.
    Näheres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Acpi

    Wenn du deinen Rechner normal ausschaltest (Herunterfahren), dann hast du S5.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Zitat

    Seitdem hab ich absolut keine Probleme mehr mit der iOS App, mit der komischen Android Yatse App gehts allerdings überhaupt nicht.

    Das "komisch" irgnoriere ich jetzt einfach mal, denn Yatse funktioniert hier einwandfrei.

    Muss man für WoL noch unter Windows etwas einstellen?

    Für die WOL Funktion gibt es zwei Situationen die eingestellt werden können/müssen:
    WOL aus dem S5 (PC heruntergefahren): wird über das BIOS/UEFI aktiviert, die Option heisst meistens "Wake on PCI" und reagiert nur auf MagicPackets.
    WOL aus Standby/Ruhezustand: wird über Windows geregelt, Netzwerk-Adapter -> Eigenschaften -> Konfigurieren - > Energieverwaltung und reagiert auf alle Anfragen ausser man hat "Nur Magic Packet kann..." aktiviert.


    muss nicht auf dem board unter "advanced Settings" die Funtion " Power on Ring" oder so ähnlich eingeschaltet sein? Weiß jetzt nicht genau wie die Finktion heißt..Bei mir funtioniert WoL aber auch ohne Probleme

    Wie oben geschrieben heisst das meistens "Wake on PCI". Wake on Ring ist was anderes, das war noch für analoge Modems. Ich nehem an das wird nicht mehr gross verbreitet sein :D


    Hmm, muss ich heute Abend mal schauen, was im Bios so alles eingestellt werden kann. Dachte, ich hätte alles eingestellt. Aber der Begriff ist mir neu :D
    Mal ne blöde Frage, das Board unterstützt doch den WoL aus dem S5, oder? Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden, weil ich falsch gedacht habe. :whistling:

    WOL weckt immer auch aus dem S5 wenn das BIOS "Wake on PCI" unterstützt.

    Zitat


    Ich kann mich nicht so richtig entsinnen ob ich da im BIOS was umgestellt habe, zum nachgucken müsste ich den HTPC auch an nen Monitor anklemmen, da das BIOS nur zur Hälfte auf dem Fernseher dargestellt wird. :(

    Wie erreiche ich denn den S5? Ich schicke meinen immer in den Ruhezustand, was ja glaub ich S4 ist oder? Wo liegt denn da überhaupt genau der Unterschied?

    S5 = Herunterfahren
    S4 = Ruhezustand
    S3 = Standby


    Als Hilfe beim Testen empfehle ich Dir die Freeware WOL - Magic Packet Sender. Du kannst dort den WOL Port loggen und schauen ob das Packet überhaupt beim PC ankommt.

  • Als Hilfe beim Testen empfehle ich Dir die Freeware WOL - Magic Packet Sender. Du kannst dort den WOL Port loggen und schauen ob das Packet überhaupt beim PC ankommt.

    Cool, danke, werde ich heute bzw. morgen mal probieren.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Vielen Dank für die Erläuterungen, dann war ich ja mit meinem Grundgedanken gar nicht so verkehrt! :)

    Yatse funktioniert für alle Funktionen außer WOL und AddOns ganz gut, ist aber vom Bedienkomfort der iOS App deutlich unterlegen. Da jedoch die offizielle Android App überhaupt keine Verbindung zum HTPC bekommt, ist sie die beste Alternative auf dem Handy meiner Freundin. Nur ihr kennt das ja.. Wenn die Freundin nicht alles genauso machen kann wie man selber gehen die Diskussionen los ;)

    Ich werd nochmal schauen ob ich die genauen Konfigurationsdaten für Yatse herausfinden kann, damit WOL vielleicht auch funktioniert. WOL aus dem ausgeschalteten Zustand werd ich gleich auch mal checken.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • 4lb3rtO
    Danke, werd mal reinschauen und testen wenn Freundin + Handy wieder da sind! :)

    masc
    WOL aus dem S5 funktioniert nach Umstellung im BIOS prächtig! Solltest du die Einstellungen nicht auf Anhieb finden, kann ich dir gerne ein Foto posten. Ich bin mir aber sicher das es kein Problem ist, wenn man weiß wonach man sucht! :)

    Gibt es denn einen (energetischen) Vorteil den Rechner in den S5 anstatt in den S4 zu versetzen? Der Systemstart aus dem S4 ist zwar deutlich schneller, aber SSD sei Dank ist auch der komplette Neustart nicht grade langsam.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Wie hieß die Funktion denn? Wake on PCI? Dann schaue ich heute Abend mal nach...

    S4 bzw. S5 ist geschmacksache. Beides ist AUS. Also benötigen keinen Strom mehr.
    S4 ist theoretisch schneller beim Booten... Kann aber beim Ausschalten auch länger dauern, hängt von der belegten Menge Speicher im RAM und der Festplatte ab...
    S5 ist halt ein Neustart von Windows, kann auch nicht schaden ;) (ist bei meinem Laptop mit SSD und Win8 gefühlt schneller)

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Die Funktion hieß irgendwas mit PCI-Express Power On und findet sich unter Advanced/ACPI Settings.

    Wenn beides aus ist, bleib ich beim Ruhezustand und starte alle paar Tage von Hand neu, wenn ich Updates oder Software installiere. Moderne Betriebssysteme wie Windows 7 oder 8 benötigen ja zum Glück keine ständigen Neustarts mehr um weiterhin flüssig zu laufen.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Zitat

    Die Funktion hieß irgendwas mit PCI-Express Power On und findet sich unter Advanced/ACPI Settings.

    Danke!

    Zitat

    Wenn beides aus ist, bleib ich beim Ruhezustand und starte alle paar Tage von Hand neu, wenn ich Updates oder Software installiere. Moderne Betriebssysteme wie Windows 7 oder 8 benötigen ja zum Glück keine ständigen Neustarts mehr um weiterhin flüssig zu laufen.

    Ja, das stimmt. Und man sollte schneller im XBMC sein...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Es funktioniert jetzt! Vielen Dank an alle!
    Zum Einen hatte ich die Funktion 'PCI Devices Power On' aus gehabt und zum Anderen hatte ich irgendwie nen Fehler bei der MAC-Adresse in der App. Dies hatte ich dank des Tools WOL - Magic Packet Sender (Danke DanCooper ) festgestellt...

    Zitat von »Ruschi«


    muss nicht auf dem board unter "advanced Settings" die Funtion " Power on Ring" oder so ähnlich eingeschaltet sein? Weiß jetzt nicht genau wie die Finktion heißt..Bei mir funtioniert WoL aber auch ohne Probleme
    Wie oben geschrieben heisst das meistens "Wake on PCI". Wake on Ring ist was anderes, das war noch für analoge Modems. Ich nehem an das wird nicht mehr gross verbreitet sein :D

    Es gibt beim ASRock MB tatsächlich den Punkt 'Ring-In Power On'...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!