XBMC ruckelt sehr stark bei Video wiedergabe

  • Abend,

    ich habe mit Anleitung des Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS mein XBMC eingestellt aber trotzdem ruckelt es extrem stark bei Wiedergabe von 720p Videos. Ich habe zwei Screenshots von hoffentlich relevanten Einstellungen gemacht. Screen 1 Screen 2

    Brauch ich noch irgendwelche Codecs oder xvid ?

    Hardware:

    Prozessor: Intel Core2 Duo CPU E7500 @ 2.93GHz
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670 1GB,GDDR5
    Motherboard: 4CoreN73PV-HD720p R1.0
    3 GB Internal Memory (RAM)

    OS:


    Windows 8

  • Ist die Frodo Final installiert?

    Weitere Coodecs benötigst du nicht... Ist alles onboard...
    Wie sehen deine Soundsettings aus? Ist die Audio Ausgabe auf Wasapi eingestellt? Oftmals traten solche Ruckler in Verbindung mit "falschen" Soundeinstellungen auf...
    Ansonsten könnte ggf. auch die Codecinfoanzeige ("o") weiterhelfen...

  • Erstmal vielen dank, wenn ich auf Direkt Sound stelle läuft alles flüssig. Nur leider wenn ich den HTPC an den Fernseher anschließe habe ich einen Schwarzenkasten/Rand um die dargestellten Grafiken und nach HD sieht das was er mir da zeigt leider auch nicht wirklich aus... Liegt das vielleicht daran das ich einen HDMI Stecker benutze und keinen DVI ?

  • Welche Treiber hast du installiert ? XBMC kommt mit CCC 13.X teilweise überhaupt nicht klar. Derzeit sollte man bei Problemen diese unbedingt deinstallieren und CCC 12.1 installieren.
    Ansonsten könnten Screenshots von deinen Settings und ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom ruckeln helfen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erstmal vielen dank, wenn ich auf Direkt Sound stelle läuft alles flüssig. Nur leider wenn ich den HTPC an den Fernseher anschließe habe ich einen Schwarzenkasten/Rand um die dargestellten Grafiken und nach HD sieht das was er mir da zeigt leider auch nicht wirklich aus... Liegt das vielleicht daran das ich einen HDMI Stecker benutze und keinen DVI ?


    AMD CCC Settings um Schwarzen Rand los zu werden:
    1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
    2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
    3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

    EDIT: Da diese Frage nun doch recht häufig kommt habe ich ein HowTo daraus gemacht [HowTo] So werde ich mit AMD/ATI den schwarzen Rand rund um den Bildschirm los

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Februar 2013 um 08:10)

  • Beim XBMC oder wo meinst du das ? :)


    Nein, im TV Gerät gibt es oft in den Einstellungen eine Option mit Overscan.

    Edit: Wenn sie nur beim Filme schauen da sind, hat es mit Overscan eher nichts zu tun denke ich.

  • Wenn ich jetzt ganz normal im XBMC oder Windows bin dann sind die Ränder jetzt weg aber wenn ich einen Video Datei im XBMC starte sind sie wieder da :(


    Sicher das du es wie beschrieben für alle Anzeigen eingestellt hast ?
    Du musst es für 60, 50, 23, 24 usw jeweils einstellen und das eigentlich auch noch pro Auflösung .... Ich denke mal du hast es nur für eins eingestellt und das Video nutzt ein anderes ...

    Zitat

    1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
    2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jo war mein Fehler sorry.
    Nun hat sich leider ein neues Problem aufgetan und zwar habe ich einmal Serien und Filme auf dem HTPC, Serien (720p, mkv) laufen ohne Probleme aber Filme ruckeln alle egal ob 480p, 720p oder 1080p 8|

  • Jo war mein Fehler sorry.
    Nun hat sich leider ein neues Problem aufgetan und zwar habe ich einmal Serien und Filme auf dem HTPC, Serien (720p, mkv) laufen ohne Probleme aber Filme ruckeln alle egal ob 480p, 720p oder 1080p 8|


    Dann am besten mal "Benutze Videofenster statt echtes Vollbild" deaktivieren. Danach war das Problem auf meinem alten ATOM ION Gespann weg ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Fehler ist recht eindeutig dir fehlen die richtigen Treiber für WASAPI. Diese sollten eigentlich da sein wenn du eine ATI Graka verwendest.
    Dir fehlen irgendwelche Audio Treiber ... Ob du diese aber bei AMD/ATI oder bei deinem Mainboard Hersteller suchen musst kein Plan. Würde an beiden Stellen suchen und beides installieren :D

    Zitat

    19:23:00 T:2732 ERROR: CAESinkWASAPI::InitializeExclusive: IsFormatSupported failed (AUDCLNT_E_UNSUPPORTED_FORMAT) - trying to find a compatible format
    19:23:00 T:2732 ERROR: CAESinkWASAPI::InitializeExclusive: Unable to locate a supported output format for the device. Check the speaker settings in the control panel.
    19:23:00 T:2732 ERROR: CAESinkWASAPI::Initialize: WASAPI initialization failed.

    EDIT: Du kannst es in den Audio Settings auch mal auf Direkt Sound umstellen und schauen ob es dann geht ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hattest du denn vorher eine andere CCC Version installiert ? Oder gar keine ?
    Wenn ich den Fehler richtig lese hast du entweder keine ATI Graka verbaut oder noch den alten Treiber installiert. Sicher das du eine Radeon HD 6670 verbaut hast ?

    Würde glaube ich CCC nochmal komplett deinstallieren, neustarten und dann nochmal neu installieren ... So einen Fehler hatte ich noch nie ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hatte vorher CCC 13.1 drauf, das habe ich dann komplett deinstalliert mit allem drum und dran und den HTPC neugestartet. Danach habe ich 12.1 drauf gemacht, schon ein paar mal.
    Zu 100% bin ich mir da sicher siehe selbst.

    Edit 1:

    Kann es sein das es aus irgend einem Grund an dem neuen XBMC liegt? Sollte ich einmal Eden ausprobieren ?

    Edit 2:

    habe XBMC 11 drauf gemacht und alle Videos laufen ohne Probleme jetzt bekomme ich nur die Meldung :

    Audiogerät konnte nicht initialisiert werden

    Habe wieder CCC 13.1 drauf da die anderen Versionen nicht liefen

    Edit 3:

    Ich habe Windoof 8 von meinem HTPC runter geschmissen, WIndows 7 drauf gepackt und das Ende der Gesichte ist XBMC lief auf Anhieb ohne Probleme !!!

  • Momentan scheint es in der Tat einige Probleme zu geben mit Win8 in Kombination mit Frodo und CCC 13.1. Wechslet man dann bei der Kombi eine Komponente, scheint es zu gehen. Hier gibts ja mittlerweile schon einige Threads zum Thema ruckeln und bei vielen helfen andere Sound-treiber, aber auch ein Wechsel auf Eden oder von Win8 zu Win7. Scheint wirklich schwierig zu sein, derzeit eine allgemeine Empfehlung abzugeben. Ist natürlich schade, wenn die empfohlenen Einstellungen aus den How-Tos dann nicht bei jedem passen, aber am Ende läuft es dann ja doch, wenn auch mit ganz anderen Einstellungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!