Keymapping

  • Wir reden hier von einer Bluetooth Fernbedienung, die auf technischer Ebene eigentlich eine Maus mit ein paar Zusatztasten (PageUp,Pagedown, Play/Pause, Volume+, Volume-, Browser_home, Left-click, right-click, Context-Menu und Back) ist. Die passenden Key-IDs kommen auch mit ensprechenden Tools - Also Fernbedienung <-> Betriebssystem arbeiten schön Hand in Hand. Eventghost scheint ja eher auf Integration von IR abzuzielen.
    Ich habe ja auch nicht das Problem die Taste anzusteuern, sondern dass Kodi mich zurück ins Hauptmenü lässt - auch per Normaler Tastatur komme ich nicht raus - nur per Maus in dem ich auf das KodiLogo gehe und anklicke, aber wer will schon einen Cursor über den Bildschirm jagen, wenn man auf dem Sofa sitzt.
    Aber dennoch danke für den Hinweis. Früher hat das geklappt in dem man einfach solange auf die "Back" Taste wiederholend gedrückt hat, bis man wieder da war wo man angefangen hat.

  • Sorry hatte ich irgendwie überlesen das es sich um eine Bluetooth Fernbedienung handelt.

    Früher hat das geklappt in dem man einfach solange auf die "Back" Taste wiederholend gedrückt hat, bis man wieder da war wo man angefangen hat.

    Und das geht auch immer noch. Ich glaube nicht das es an deiner Fernbedienung liegt.
    Ich benutze ja nebenbei auch eine Tastatur und da komme ich ja auch mit der Back Taste durch die Menüs zurück.

  • Sorry für die späte Antwort.
    In der Tat mit einer normalen Tastatur geht es mit der "Back" Funktion, aber mit der "Fernbedienung" eben nicht mehr.

    Hier das Log, da sehr viel drin steht wusste ich nicht wo ich suchen soll. Hatte Kodi gestartet, dann TV per Guide angemacht und wollte dann mit "Back" zurück gehen.

    Wenn ich aber mit der Maus Rechtsklick ausführe ist das gleiche Spiel.

    Also lässt sich sagen, definiere ich in der Keymap den rechten Mausklick als "Back", funktioniert es nicht. Nutze ich die gewohnte Backspacetaste als "Back" geht alles wie gewollt.

  • hab nicht so recht verstanden was du ändern willst ;(
    wenn deine back taste immer geht, ausser im vollbild oder epg musst du die taste zusätzlich für den bereich in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] definieren

    in dem beispiel ist es für vollbild bei video und vollbild bei live tv sowie bei epg eingestellt.
    "backspace" muss natürlich auf deine taste abgeändert werden.

    @conf_t hab den beitrag nochmal aktualisiert, da ich gesehen hab das es um den epg bildschirm ging

  • Das hier ist die Ausgangssituation aus der manuell erstellten Keymap, die ich jahrelang nutze, bringt aber nix (siehe auch Post#659) :


    XML-QuellcodeQuellcode bearbeiten


    ....
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <mouse>
    <rightclick>back</rightclick>
    </mouse>
    .....

    Unds genau das tut es seit 18 nicht mehr.
    Ursprünglich hatte ich Kodi als App aus dem MS Store installiert. Dann kam das Auto-Update auf 18 und es ging nicht mehr. Da ich ausschließen wollten dass es daran liegt, habe ich alles deinstalliert und gelöscht und Kodi neu als X64 Installer installiert, aber die alte Keymap ging weiterhin nicht, also hatte ich mit dem Keymap Editor hantiert und das geht auch nicht. Das insteressante ist, dass diese rightclick-zuweisung die default rightclick Funktion scheinbar nicht überschreibt. Also beim Rechtsklick passiert weiterhin was per Default in Kodi festgelegt ist -egal was in der Keymap steht. Aber da alle anderen Tasten wie angepasst funktionieren wurde die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] scheinbar schon richtig eingelesen.

    Im Zweifel muss ich zurück zu 17.6.

    Ps: Ich gebe es auf den XML-Code-Tag Editor zu nutzen, jedes zweite Mal zerhaut da Teil die Formatierung

  • Hallo,
    ich versuche die Codecinfoanzeige mittels rc_keymaps auf meiner IR FB zu integrieren.
    Es wird ja immer von der Taste o gesprochen, also habe ich in meiner odroidn2.txt den Befehl KEY_O mit entsprechendem Code belegt, funzt aber leider nicht.
    Alle anderen Befehle funktionieren einwandfrei.
    So sieht meine odroidn2.txt aus:

    # table odroidn2, type: NEC
    0x7f5e KEY_1
    0x7f5d KEY_2
    0x7f1e KEY_3
    0x7f4a KEY_4
    0x7f49 KEY_5
    0x7f0a KEY_6
    0x7f5a KEY_7
    0x7f59 KEY_8
    0x7f1a KEY_9
    0x7f4d KEY_0
    0x40401a KEY_HOME
    0x7f1c KEY_CHANNELUP
    0x7f18 KEY_CHANNELDOWN
    0x404018 KEY_VOLUMEUP
    0x404017 KEY_VOLUMEDOWN
    0x404011 KEY_RIGHT
    0x404010 KEY_LEFT
    0x40400b KEY_UP
    0x40400e KEY_DOWN
    0x40400d KEY_ENTER
    0x404043 KEY_MUTE
    0x404042 KEY_BACK
    0x7f50 KEY_INFO
    0x404045 KEY_CONTEXT_MENU
    0x7f04 KEY_STOP
    0x7f08 KEY_PREVIOUSSONG
    0x7f0b KEY_NEXTSONG
    0x40404d KEY_POWER
    0x7f4b KEY_REWIND
    0x7f48 KEY_FASTFORWARD
    0x7f44 KEY_PLAY
    0x7f44 KEY_PAUSE
    0x1f KEY_FAVORITES
    0x4d KEY_EPG
    0x04 KEY_RECORD
    0x7f07 KEY_O
    0x51 KEY_ESC
    0x7f43 KEY_RED
    0x7f40 KEY_GREEN
    0x7f00 KEY_YELLOW
    0x7f03 KEY_BLUE
    0x100f KEY_LANGUAGE # audio
    0x100d KEY_SUBTITLE # subtitle
    0x12 KEY_CONTEXT_MENU # mouse
    0x11 KEY_COMPOSE # DTV
    0x58 KEY_CONFIG # APPS
    0x18 KEY_TEXT # BROWSER

    Da habe ich wohl was missverstanden. :/

    Wie heisst der KEY für die Codecinfoanzeige?

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • o ist schon richtig. Aber probier mal das kleine o statt dem großen O.
    Und aktiviere das [definition=12,0]debug[/definition] in Kodi und schau dann ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    Keystrokes werden sehr gut im [definition='1','0']log[/definition] dargestellt.

  • Hallo don,

    habe es jetzt mal mit dem kleinen o probiert, funktioniert leider nicht.

    Ich habe mal das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] file angehängt, da wird auch beim entsprechendem Tastendruck das grosse O angezeigt.
    In der relevanten odroidn2.txt ist jedoch das kleine o eingefügt.

    Vielleicht findest du etwas in der log-Datei.

    Dateien

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Funktion?
    Ist KEY_O keine Funktion?
    Andere Funktionen wie PLAY, PAUSE usw. muss man doch auch nicht weiter beschreiben.

    Wie mache ich das denn jetzt? ?(

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Hallo in die Runde.

    Ich nutze Kodi auf der Nvidia Shield und steuere das Heimkino mit einem Harmony Hub (Elite).
    Den Harmony Hub habe ich 1x für die "klassische Steuerung" mit der Shield gepairt und 1x "Windows PC"-Harmony-Steuerung.
    Über den Keymap-Editor habe ich z.B. Tasten für das Aufrufen von Untertiteln und separat Auswahl von Untertiteln angelegt. Funktioniert perfekt.

    Was ich z.B. überhaupt nicht hinbekomme ist "next audio track" für das Durchschalten der verschiedenen Audiospuren.
    Da habe ich schon alle möglichen "Buchstaben" für die Belegung durchprobiert. "A" ist glaube ich die Originalbelegung dafür in Kodi. Auch da tut sich nichts.

    Bedarf es hier einer bestimmten Buchstaben-/Zeichen-Kombination für "next audio track"? Oder geht das aufgrund z.B. Nvidia Shield + Harmony nicht?
    Unter XBMC ging das tadellos. Liegt es an Kodi? Bug?

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun auch die Harmony und bin dadurch nun automatisch beim Thema Keymapping gelandet. Grundsätzlich klappt soweit alles, aber ein paar Fragen hätte ich:


    Zitat


    Wir gehen in dieser FAQ von der Keyboard.xml aus, welche im Installationsverzeichnis unter \system\keymaps\ liegt. Dies ist die Vorlage für alles weitere.
    Jedoch gibt XBMC einem einen sicheren Weg die Keymap zu ändern, ohne die alte zu beeinflußen. Dazu kopieren wir die Keyboard.xml aus dem Installationsverzeichnis
    nach %APPDATA%\Kodi\userdata\keymaps\!

    Das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich unter die xml nach %APPDATA%\Kodi\userdata\keymaps\ kopiere und da etwas ändere, werden die Änderungen in Kodi nicht genutzt (natürlich nach Neustart)
    Ich habe das nun einfach mit dem Addon Keymap Editor gelöst, aber die editor-datei wäre mir eigentlich lieber, da ich das übersichtlicher finde.

    Zusätzlich die Frage: Wie heißt die Aktion, um aus dem aktuellen Menü direkt in den Player zu springen? Wenn ich z.B. über das Spotify-Addon einen Titel abspiele, spielt er den Song, aber ich bleibe in der Wiedergabeliste und müsste x-mal "Zurück" drücken um in die Artist-Slideshow zu kommen. Den gleichen Button würde ich auch gerne bei Filmen/Serien nutzen um z.B. wieder zu einem gerade pausierten Film direkt zurückzukehren. Ich dachte das wäre (bei Keymap-Editor) Open Fullscreen-Video, aber das funktioniert nicht.

    Das passt vllt. nicht ganz hier:
    Außerdem habe ich die Situation, dass mein PC über den Kodi läuft auch zum Arbeiten/Surfen genutzt wird. So habe ich oft die Situation, dass ich an Bildschirm 1 surfe, mich dann iwann auf die Couch setze und Kodi auf Bildschirm 2 bedienen möchte, aber da nicht Kodi als letztes sondern z.B. Firefox als letztes am PC genutzt wurde, steuert die Harmony dann firefox und macht dann da sinnlose Kommandos. Die Situation haben ja wahrscheinlich einige. Wie habt ihr das gelöst?

  • kann es sein das diese FAQ nicht ganz aktuell ist?

    Jedenfalls kann ich diese Datei Keyboard.xml nicht finden... nutze Ubuntu 18.04

    Auch werden meine remote.xml etc. in Kodi 18.9 ignoriert.. früher (um 2016 rum) hat das funktioniert...

    Was mache ich Falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!