PI + Raspbmc + Synology Diskstation NFS - Freigaben?

  • Hallo Leut, ich bekomme es einfach nicht gebacken meine Diskstation via NFS in den Pi einzubinden.
    SMB geht, NFS zeigt er mir zwar die IP der Diskstation an und auch die beiden freigegebenen Ordner, aber in diese Ordner komme ich nicht rein. Demzufolge zeigt er auch nicht die Inhalte an (music und video- Ordner)

    Hier das Logfile.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    http://xbmclogs.com/show.php?id=36334

  • Das einfachste wäre, die exports-Datei manuell nachzubessern.
    (A) IP/Subnetz muß stimmen (da mein NAS nur im Netzwerk erreichbar ist, reicht ein *)
    (B) die Eigenschaft insecure_locks auf insecure kürzen.

    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…NAS_fix_for_NFS

    Es gibt zum Editieren der wichtigen Config-Files für die Syno ein Paket, dann brauchst Du nicht per ssh rumwühlen.
    http://www.mertymade.com/syno/
    (config file editor runterladen und installieren)

    mfg chmee

  • Es lag an der Diskstation. Da gibt es ein wunderbares Tutorial für.
    Unterm Strich musste man eig. nur 2 Befehle über SSH ausführen ;)

    Das wundert mich gerade etwas. Auf Arbeit war meine Testumgebung ebenfalls ein Pi (Typ B), OpenELEC und eine Synology NAS. Ich musste lediglich die Freigaben und die Berechtigungen korrekt festlegen im NAS. Danach funktionierte die Wiedergabe einwandfrei.

    Nachtrag: OpenELEC und Raspbian... bei beiden hat das so funktioniert. Auf dem NAS war die neueste DSM-Version installiert.

  • Hallo,

    in diesem Kontext hier habe ich eine Frage:

    Raspbmc und das laden von der Synology NAS - diese ist mit ihren Einstellungen vorbereitet. Heißt NFS Freigabe ist erteilt für alle Geräte im Netzwerk, der Order ist freigegeben etc.
    Bin anschließend per SSH Verbindung auf die NAS und wollte mit dem Befehl cat /etc/exports die insecure_locks in insecure umschreiben. Bei der Eingabe des Befehls cat... erscheint bei mir allerdings:
    cat: can't open '/etc/exports': permission denied

    Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich gemacht haben könnte? ich komme nicht dazu, dieses umzuschreiben und genau deshalb komm ich mit meinem pi nicht auf meine NAS.

    Gruß und Danke schon mal

  • Vermutlich musst du dich per "ssh root@ip-der-nas" aufschalten damit du die Änderung durchführen kannst.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ja, das ist geschehen...umschreiben funktioniert als auch die einstellung im system....
    und dennoch folgender sachverhalt im raspbmc:
    quelle hinzufügen - nas wird angezeigt - freigegebene ordner werden angezeigt - kann diese aber nicht direkt auswählen im "klickmenü"...manuelle eingabe funktioniert auch nicht. er zeigt an, dass keine freigabe vorhanden sei und nicht drauf zugegriffen werden kann.
    sprich ich kann die quelle eintragen...er zeigt mir den ordner an, aber das auswählen der verschiedenen freigegebenen ordner funktioniert nicht.

    jemand eine idee?

    danke

  • Ich kann jetzt nur aus Erfahrung mit dem qnap sprechen.
    Dort muss man zB für die NFS Rechtevergabe entweder IP-Adressen der Clients eingeben, oder eben mit dem "*"-Symbol arbeiten.
    Gibt man nur * an, und keinerlei IPs, dann darf jede IP im Netzwerk darauf zugfreifen. Das ist zu Hause auch für die meisten Fälle das sinnvollste.

  • Habe das gleiche Problem. Synology Nas ds414. NfS freigaben erstellt auch mit * und ohne zusätzliche pi angabe. Per ssh Putty auf insecure geändert und trotzdem komme ich bei den Freigaben nur bis zum ersten Ordner auf meinem Nas und nicht in die Ordner rein.


    Jemand noch eine Idee

  • Habe das gleiche Problem. Synology Nas ds414. NfS freigaben erstellt auch mit * und ohne zusätzliche pi angabe. Per ssh Putty auf insecure geändert und trotzdem komme ich bei den Freigaben nur bis zum ersten Ordner auf meinem Nas und nicht in die Ordner rein.


    Jemand noch eine Idee


    Hi,

    hab selbiges Problem. Versuche vergebens über NFS von meinem Raspberry Pi auf meine neue DS214 mit dem neuen DSM 5 zuzugreifen. Bin nach folgendem Video vorgegangen: http://youtu.be/64l-BmPqxJk Leider vergebens. Der springende Punkt ist glaube ich das DSM 5. Sämtliche Anleitungen, die ich gefunden habe, beziehen sich nämlich auf das 4.3

    Weiß jemand weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!