Custom Nodes - Doku-Verzeichnis ausschließen ohne Effekt

  • Guten Tag zusammen,

    Ich lese zwar schon recht lange mit, bis jetzt ist mir aber noch kein Problem untergekommen das ich nicht mit schon vorhandenen Threads hier, dem XBMC-Wiki oder Google lösen konnte.
    Besonderen Dank schonmal vorweg vor allem an keibertz, mad-max, [.A.C.I.D.] und don: Eure Beiträge haben mir schon einige Male aus der Patsche geholfen!!

    Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:

    Ich möchte im Hauptmenü die Dokumentationen getrennt von Filmen und Serien aufführen und vor allem die Dokus in den normalen Video-Datenbanken aussortieren lassen.
    Per SmartPlayList funktioniert das ganze zwar, gefällt mir aber nicht so recht, weil mir im Context-Menü die Optionen des Datenbank-Modus fehlen. Also wollte ich das Problem über Custom Nodes lösen und hab mir dafür das HowTo von don und durchgelesen und auch im XBMC-Wiki gesucht. Theoretisch entsprechen meine Nodes der dort aufgeführten Vorgehensweise, trotzdem werden die Dokumentationen mit bei den normalen Medien aufgeführt.

    Da komme ich jetzt einfach nicht weiter, und hoffe dass jemand von euch noch einen Fehler in meiner Konfiguration sieht, den ich einfach übersehe.

    zu meinem System:
    - Das ganze läuft auf dem offiziellem XBMCbuntu
    - XBMC v12.0 Frodo
    - Aeon Nox 4

    Verzeichnisstruktur:
    [expander]

    [/expander]

    Jetzt habe ich erstmal die von mir unbenutzten Nodes gelöscht, das hat auch wunderbar funktioniert.
    Wenn ich aber die noch vorhandenen Nodes editiere, lässt das XBMC völlig kalt und die Dokumentationen werden trotzdem noch in den normalen Filmen und Serien angezeigt...
    Da ich mir größtenteils meine Medien nach Titeln sortieren lasse, hier mal meine titles.xml's. Die anderen Nodes sehen aber ähnlich aus und funktioniern auch nicht! :D

    .../video/movies/titles.xml:
    [expander]

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="filter">
      <label>369</label>
      <path>videodb://1/2</path>
      <icon>DefaultMovieTitle.png</icon>
      <match>all</match>
      <rule field="path" operator="doesnotcontain">/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</rule>
    </node>

    [/expander]

    .../video/tvshows/titles.xml:
    [expander]

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="filter">
      <label>369</label>
      <path>videodb://2/2</path>
      <icon>DefaultTVShowTitle.png</icon>
      <match>all</match>
      <rule field="path" operator="doesnotcontain">/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</rule>
    </node>

    [/expander]

    Egal, ob ich die Nodes im /usr/share/xbmc/system/library/
    oder im ~/.xbmc/userdata/ ablege bzw. ändere, XBMC lässt sich damit nicht beeindrucken.

    Ich hoffe ihr seht einen Fehler, der mir im Moment noch entgeht!??
    vielen Dank schon einmal für eure Mühen!


    MfG

    Jack

  • Wieso erstellst du CustomNotes wenn du mit Aeon Nox arbeitest? Das geht bei Aeon Nox auch so ohne Probleme. Beschäftige dich einfach mal mit den Skin Einstellungen unter System

  • Erstmal würde ich im Feld "label" einen Text eintragen, damit du mit Sicherheit sagen kannst, dass die Node vorhanden ist.
    Dann würde ich ganz normal auf den gefragen Ordner navigieren und dort dann die Contexttaste drücken "zu Favoriten hinzufügen".
    Und dann aus der Favourites.xml den Pfad auslesen.
    Ich denke, dass es einfach ein Syntaxfehler ist.

  • Danke erstmal für eure Antworten!

    Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich wieder um das Problem zu kümmern!

    Wieso erstellst du CustomNotes wenn du mit Aeon Nox arbeitest? Das geht bei Aeon Nox auch so ohne Probleme. Beschäftige dich einfach mal mit den Skin Einstellungen unter System

    Du meinst bestimmt die Hauptmenü-Konfiguration und dann als Typ auf einen Video-Ordner verweisen lassen, oder?
    Funktioniert bei Serien ganz gut, die liegen alle in einem Ordner.
    Wie in meinen ersten Beitrag bei "Verzeichnisstruktur" beschrieben, ist das bei den Filmen nicht so. HD-Material liegt getrennt auf einer eigenen Festplatte, und somit eben auch in einem eigenem Verzeichnis.

    Falls du etwas anderes meintest, probiere ich das gerne aus!

    Erstmal würde ich im Feld "label" einen Text eintragen, damit du mit Sicherheit sagen kannst, dass die Node vorhanden ist.
    Dann würde ich ganz normal auf den gefragen Ordner navigieren und dort dann die Contexttaste drücken "zu Favoriten hinzufügen".
    Und dann aus der Favourites.xml den Pfad auslesen.
    Ich denke, dass es einfach ein Syntaxfehler ist.

    Den Pfad habe ich zwar manuell eingetragen, jetzt aber nach dem von dir genannten Vorgehen abgeglichen: Der Pfad stimmt soweit. Anbei mal meine favourites.xml, vielleicht bin ich ja einfach blind:
    [expander]
    <favourites>
    <favourite name="Triumph des Lebens" thumb="/media/Medien3/Video/Dokumentationen/BBC Earth - Life - Triumph des Lebens/folder.jp$
    </favourites>
    [/expander]

    Das mit dem Umbenennen war ne gute Idee. Ich habe jetzt einfach mal in die titles.xml im Ordner tvshows "<label>testlabel</label>" editiert und die Dateien überschrieben. Das Ergebnis ist interessant:

    - Wenn ich im AEON Skin den Hauptmenü-Eintrag der TV-Serien auf Typ: Bereichts-Shortcut -> TV-Serien setze, springt er beim Aufrufen in die TV-Serien ("TV-Serien/Titel"), soweit richtig. Gehe ich mit dem "übergeordnetem Ordner"-Symbol eine Ebene zurück ("Videos/TV-Serien), zeigt er mir die Standard-Nodes an, mein editiertes Label taucht nicht auf. Gehe ich noch eine Ebene zurück ("Videos") und öffne den Punkt "TV-Serien" erneut, zeigt er die von mir gelöschten Standard-Nodes nicht mehr an und an Position 2 taucht "testlabel" auf.

    - Ist in der titles.xml der type des Nodes auf "folder" definiert (also: order="2" type="folder") kann ich im XBMC darauf zugreifen. Dann zeigt er mir aber trotz "<rule field="path" operator="doesnotcontain">/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</rule>" die Dokumentationen ebenfalls an.

    - Ist in der titles.xml der type des Nodes auf "filter" (also: order="2" type="filter"), wie in dem Diskussionsthread des HowTo's von dir beschrieben, zeigt er mir meine testlabel-Node zwar an, ich kann sie aber nicht anwählen. Beim Druck der Enter-Taste auf entpsrechendem Node passiert einfach gar nichts.

    Ich habe jetzt schon mehrere Versuche durch:

    contains:
    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="folder">
    <label>testlabel</label>
    <path>videodb://2/2</path>
    <icon>DefaultTVShowTitle.png</icon>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="contains">/media/Medien2/</rule>
    </node>
    [/expander]

    doesnotcontain:
    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="folder">
    <label>testlabel</label>
    <path>videodb://2/2</path>
    <icon>DefaultTVShowTitle.png</icon>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="doesnotcontain">/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</rule>
    </node>
    [/expander]

    contains UND doesnotcontain:
    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="folder">
    <label>testlabel</label>
    <path>videodb://2/2</path>
    <icon>DefaultTVShowTitle.png</icon>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="contains">/media/Medien2/</rule>
    <rule field="path" operator="doesnotcontain">/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</rule>

    </node>
    [/expander]

    Formatierung, wie sie die SmartPlayList erstellt:
    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="folder">
    <label>testlabel</label>
    <path>videodb://2/2</path>
    <icon>DefaultTVShowTitle.png</icon>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="doesnotcontain">
    <value>/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</value>

    </node>
    [/expander]


    So langsam stehe ich echt auf dem Schlauch!!...
    Wo ist mein Fehler, was mache ich falsch??


    Edit:
    auch mit startswith funktioniert es nicht, obwohl die SmartPlayList mit dieser Zeile die Dokumentationen aussortiert:
    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="2" type="folder">
    <label>testlabel</label>
    <path>videodb://2/2</path>
    <icon>DefaultTVShowTitle.png</icon>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="startswith">/media/Medien2/</rule>
    </node>

    [/expander]


    MfG
    Jack

  • So, Thema ist (hoffentlich) beendet:

    Ich habe einfach mal das Beispiel aus dem XBMC-Wiki in meine titles.xml kopiert und dementsprechent angepasst. Ich hab mir eigentlich nicht allzu viel davon versprochen, doch Wunder, Oh Wunder, es funktioniert!!!

    Die titles.xml der Filme sieht nun wie folgt aus:

    Code
    <node order="2" type="filter">
     <label>369</label>
     <path>videodb://1/2</path>
     <content>movies</content>
     <icon>DefaultMovieTitle.png</icon>
     <match>all</match>
     <rule field="path" operator="doesnotcontain">/media/Medien3/Video/Dokumentationen/</rule>
    </node>

    Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass ein <content> definiert wird und die erste Zeile verschwunden ist, die aber nur Formatdaten enthält, soweit ich das erfassen kann.
    Warum es jetzt genau funktioniert kann ich nicht sagen!

    Nochmal vielen Dank für eure Mühen.


    MfG

    Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!