nicht erkannte Filme

  • Hallo allerseits,

    ich habe mein XBMC soweit am laufen, habe allerdings ein Problem. Normal werden neue Filme automatisch der Datenbank hinzugefügt, aber es kommt ab und an mal vor, dass der Film aufgrund der Namensgebung nicht gefunden wird.
    Um diese Filme nachträglich zu finden, ist es sehr mühsam, alle filme in der Datei-Ansicht durchzuschauen.
    Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Filme anzeigen zu lassen, welche nicht der Datenbank vermerkt sind? Von dem Programmieraufwand sollte es mMn nicht viel sein, da einfach gecheckt werden muss, welche Datei keine Datenbankeintrag hat. Leider fehlen mir die spezifischen Kenntnisse, um sowas zeitnah für XMBC umzusetzen.
    Weiss jemand, ob es so eine FUnktion bzw. Plugin bereits gibt?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß
    Bilo

  • Hallo Leute,

    bin ein neuer Kodi-Nutzer und hab die letzten Tage meine Filme mal ordentlich sortiert, so dass Kodi sie erkennen sollte.
    Nun fehlen mir auch einige Filme in der Liste und da auch die Anzahl meiner Filme im mittleren 3-stelligen Bereich liegt suche ich nach einer Möglichkeit, mir die nicht erkannten Filme einfach und schnell anzeigen zu lassen.a

    Das oben genannten AddOn funktioniert leider nicht, es kommt die Fehlermeldung: "Abhängigkeiten nicht erfüllt" wenn ichs aus der ZIP-Datei installieren will.

    Habt ihr noch weitere Ideen?

  • Hallo,

    versuche mal das Addon hier: http://kodi.wiki/view/Add-on:Missing_Movie_Scanner

    Wenn Du mit Kodi intern scrapen möchtest, bitte immer strikt an die Naming Conventions halten: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

    Je genauer Du sie befolgst, was Dateinamen und Ordnerstrukturen angeht, desto besser der Erfolg beim Scrapen.

    Gruß

  • Ja, danke für den Tipp!

    Das eine war z.B. ne Doku, die ich mal bei Arte mitgeschnitten hatte. War halt +in keiner Datenbank zu finden.
    Auf jeden Fall wars dann recht einfach mit dem Mediaelch ne nfo-Datei zu erstellen uns so wird der Film doch im Kodi angezeigt.

  • Hallo,

    versuche mal das Addon hier: http://kodi.wiki/view/Add-on:Missing_Movie_Scanner

    Wenn Du mit Kodi intern scrapen möchtest, bitte immer strikt an die Naming Conventions halten: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

    Je genauer Du sie befolgst, was Dateinamen und Ordnerstrukturen angeht, desto besser der Erfolg beim Scrapen.

    Gruß

    Bin grad mal über diesen Thread gestolpert... Das Addon find ich auch sehr nützlich. Hab da noch nen nicht erkannten Film liegen, der allerdings auch nicht in der MovieDB vorhanden ist. Werde ich wohl selbst eintragen müssen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe gerade gleiches Problem und auch das Add-On installiert.
    Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, dass ich in der Liste direkt die Dateien zu Bibliothek hinzufügen kann?

    Ist zwar schön, dass ich die Dateien jetzt sehe, aber in meiner Video-DB habe ich diese ja dann immer noch nicht.
    Aktuell gehe ich den Weg Videos -> Dateien ... Dort suchen, welche Videos keine Beschreibung haben -> zu Bibliothek hinzufügen -> ggf. Text ändern, dann werden diese auch gefunden.
    ...nur muss ich dafür die gesamte Sammlung einmal durchklicken

  • Aktuell gehe ich den Weg Videos -> Dateien ... Dort suchen, welche Videos keine Beschreibung haben -> zu Bibliothek hinzufügen -> ggf. Text ändern, dann werden diese auch gefunden.

    Das würde ich so nicht unbedingt machen. Denn wenn Du irgendwann mal wieder die Medien neu einlesen lassen musst/möchtest, bekommst Du genau das selbe Problem.
    Bzw. wenn Du das so machst, dann auf jeden Fall, wenn Du fertig bist, die Datenbank als einzelne Dateien exportieren. Dann schreibt Kodi die nfo zu den Mediendateien, so dass diese beim neu Einlesen dann wieder benutzt werden.

  • 1) Das würde ich so nicht unbedingt machen. Denn wenn Du irgendwann mal wieder die Medien neu einlesen lassen musst/möchtest, bekommst Du genau das selbe Problem.2) Bzw. wenn Du das so machst, dann auf jeden Fall, wenn Du fertig bist, die Datenbank als einzelne Dateien exportieren.

    1) Das hatte ich ja schon zu Beginn Mediaportal bereinigt und dachte so passt es. Neue Software neues Problem. Kann also in 10 Jahren wieder nicht gehen...
    2) Das habe ich auch vor. Wobei ich nicht glücklich bin, dass hier wieder Dateien erzeugt werden. Ich will ja nicht, das je nach Software unterschiedliche Zusatzdatei zu den Videos existieren. Bei der Funktion "Exportieren" ging ich davon aus, dass hier die DB lokal in Kodi als Backup-Datei gespeichert wird.

  • 1) Das hatte ich ja schon zu Beginn Mediaportal bereinigt und dachte so passt es. Neue Software neues Problem. Kann also in 10 Jahren wieder nicht gehen...

    Ich dachte da weniger an in 10 Jahren oder/und anderes Mediacenter, sondern an eine simple Neuinstallation von Kodi. Ggf. ohne ein (aktuelles) Backup zu haben.
    Ich benutze jetzt schon viele Jahre Kodi und hatte den Fall schon. Zum Glück nicht wirklich häufig. Ich betreibe aber auch seit längeren eine zentrale DB. Das macht es einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!