Erste Schritte mit dem Rasp...!

  • CEC ist direkt aktiviert, muss aber wie schon gesagt auch vom TV unterstützt werden.


    Oh... na da hoffe ich das mein Pana TV der ca. 5 Jahre alt ist da auch macht.. ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Oh... na da hoffe ich das mein Pana TV der ca. 5 Jahre alt ist da auch macht..


    Der wird das dann wohl nicht können. Mein alter TV konnte es auch nicht und der war "nur" 4 Jahre alt ...
    Dafür gibt es aber CEC HDMI Adapter. Musst du mal hier im Forum schauen oder bei Google. Habe mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt. Siehe z.B. Hdmi-Cec

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wie gesagt, google nach deinem Modell + CEC sollte vielleicht schon Aufschluss darüber geben :)


    so richtig hab ich nichts gefunden, wird es wohl dann nicht gehen ?( Na ma schauen ob das evtl. mit dem anderen Image geht wenn nicht eben mit der normalen FB die ich momentan am PI habe

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Welchen TV hast du denn genau?

    Panasonic TH-42PV71F
    wird hier leider noch nicht beschrieben, hatte ich schon gesucht... weiter oben im Beitrag steht er schon mal :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hier ist schonmal ein Link wo sich auch welche über das Thema unterhalten. Habe es aber nicht bis zum Ende verfolgt ;) Die Antwort von Panasonic ist "lustig", aber andererseits zeigt sie und auch die anderen Beiträge, dass dein TV generell CEC unterstützen sollte?!

  • jo danke dir... in dem Forum war ich vorhin auch schon.. hatte nur keine Zeit alles zu lesen da ich arbeiten mußte

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Durch das CEC schaltet sich bei mir automatisch der AVR und der TV auf den Pi Eingang wenn ich diesen Starte. Das ist aber überhaupt nicht gewollt. Jemand eine Idee wie ich das verhindern kann ?
    Ich will nur bei bedarf über meine Harmony den AVR und TV manuell auf den Pi Eingang einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • naja da gibts glaub ich keine Möglichkeit, ich werde es bei meinem Vater so lösen, dass der pi den strom über den TV USB bekommt und somit mit dem TV an geht und werde den Pi direkt an den TV mit HDMI anschließen und dann den Ton per ARC vom TV an den AVR schleusen, da er pi ja sowieso keine HD ton Formate kann ist das kein Problem.

  • Morgen will ich mal daran gehen eine größere XBMC Datenbank einzulesen und auch mal eine [definition='2','0']as.xml[/definition] anlegen um zu sehen was da noch so geht.

    Das mit der [definition='2','0']as.xml[/definition] hat noch Zeit. Denke mal der Pi wird den Rest der Woche damit verbringen die XBMC DB einzulesen. Langsame Schnecke wäre hier schon eine echte Übertreibung.
    Auch habe ich Gedenksekunden bei jedem Menüwechsel. Da gegen war der ATOM ja echt schon schnell. Kann derzeit nicht so wirklich nachempfinden wie man damit zufrieden sein kann. Zum reinen rumspielen und als TestXBMC ok aber für mehr für mich zumindest bisher nicht zu gebrauchen ... Eventuell noch als 2 oder 3 HTPC im Schlafzimmer oder Gästezimmer. Aber ins Wohnzimmer würde ich mir sowas nicht als Haupt HTPC stellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz du kannst den Raspberry auch ohne weiteres übertakten? Ich lasse meinen auf 900 MHz laufen, Grafikchip und RAM sind auch etwas höher. Je nach Betriebssystem geht das über eine Config unter /boot oder mit einem configtool. Danach ist der kleine noch immer keine Rakete läuft aber dennoch etwas flüssiger.

    Gruß Micha

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

  • keine Sorge ich habe ihn auch schon hoffnungslos übertaktet und übervoltet. Lahm wie eine Schnecke bleibt er dennoch.
    Hatte mich gestern langsam an das maximum rangetastet. Irgendwann ist er im DBView Powerslide einfach abgeraucht. Da wusste ich das ich es mit OC und OV übertrieben habe und habe es wieder etwas zurück gedreht. Also mehr OC und OV geht nicht ...

    Dadurch wird es zwar etwas schneller, aber immer noch kein Vergleich zu einem vollwertigen HTPC.
    Selbst so übertaktet dauer das DB einlesen einfach EWIG. Der ist immer noch bei Filmen bei Buchstabe C .... Mit Serien hat er nicht mal angefangen mit Musik auch nicht.
    Selbst mein ATOM HTPC war nach 4-6 Stunden mit einlesen fertig. Davon kann man bei einem Pi nicht mal träumen.

    EDIT:
    Habe ja derzeit Raspbmc installiert. Denke ich bestell mir noch 1-2 SDHC Karten und versuch dann auch mal die anderen XBMC Versionen. Glaube einen 16 GB SDHC Chip habe ich auch noch hier rumliegen. Der ist aber glaube ich nur CLASS 4 und nicht CLASS 10.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Februar 2013 um 23:00)

  • Trotz Auslagern der DB braucht der so lange? Ich denke ja nicht das du deine DB auf der SD Karte hast

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

  • Trotz Auslagern der DB braucht der so lange? Ich denke ja nicht das du deine DB auf der SD Karte hast

    Ich scrape die Videos wie immer mit XBMC in die lokale XBMC Datenbank. Da bei den Filmen auf dem HomeServer alle Infos in Form von NFO und Images liegen geht das eigentlich problemlos.

    Werde wohl mal schauen ob es mit einer MySQL DB im Netzwerk besser klappt.

    Übrigens ist der Pi in den letzten Stunden gerademal von C zu Buchstabe D vorgedrungen ...

    EDIT: Habe das einlesen am Ende von D für heute erstmal auf Eis gelegt. Nun sind 516 Filme in der XBMC Datenbank und das Betreten des Homemenü Eintrags Filme dauert ganze 11 sec. Sprich wenn ich auf Filme klicke muss ich 11 sec WARTEN bis ich auch wirklich in der Datenbankansicht bin. In der Zwischenzeit sehe ich nur Standbild vom Homemenü. Mal sehen wie das erst bei über 2000 Einträgen wird :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. Februar 2013 um 00:45)

  • OK, das ist wirklich nicht tragbar. Hätte aber auch nicht gedacht,daß es fast die vierfache Zeit dauert eine lokale DB einzulesen. Ich hätte vermutet das der Prozessor trotz ARM etwas schneller ist. Allerdings habe ich diese Option erst garnicht ausprobiert, da ich die DB ausgelagert habe. Ich habe eine 8 GB SDHC class 10 in Benutzung, was in diesem Fall ja zu vernachlässigen ist. Das einlesen habe ich allerdings über meinen PC gemacht, das ist so mein Verwaltungsclient. Das eigentliche anzeigen der Cover im Raspberry ging dann sehr schnell auch nicht super flüssig aber dennoch akzeptabel.

    Der Raspberry ist über einen 300 Mbit USB Dongle über N am Netz und ich benutze den Mod vom Mad Max ( bei dem ich mich heute nochmal an dieser Stelle und über sein Button, für seine tolle Arbeit bedanken möchte).

    Achso, als Grundlage benutze ich Openelec, vielleicht hilft dir ja die Konfig. Das Dingen steht bei mir auch im Schlafzimmer und da habe ich etwas niedrigere Ansprüche an mein Mediencenter als im Wohnzimmer.

    Gruß
    Mimue

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

  • angeblich soll XBMC auf dem Pi viel flüssiger laufen wenn man die XBMC Installation nicht auf den SD Chip sondern auf einen besseren USB Stick packt.
    Kann das jemand hier bestätigten ?

    PS: Mit 1000 Einträgen in der XBMC Datenbank habe ich jetzt eine Wartezeit von ca. 19 sec beim betreten von Filme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Frage ist ja, was ist ein besserer USB Stick? Der Anschluss ist auch nur USB 2.0, ob das denn soviel ausmacht im Gegensatz zu einer schnellen SD Karte? Aber wäre natürlich einen Versuch wert...
    Mir ist gestern beim Navigieren, während im Hintergrund die DB aktualisiert worden ist, der Pi mehrere Male abgeschmiert. Werde mich nächste Woche nochmal um die MySQL Installation auf dem HTPC kümmern. Habs bisher noch nicht hinbekommen...

  • Die Frage ist ja, was ist ein besserer USB Stick? Der Anschluss ist auch nur USB 2.0, ob das denn soviel ausmacht im Gegensatz zu einer schnellen SD Karte? Aber wäre natürlich einen Versuch wert...


    Angeblich soll fast jeder heutige USB2.0 Stick schneller sein als eine SDHC CLASS 10 Karte. Werde es die Tage mal testen.

    MySQL DB hatte ich auch schon überlegt zu testen, wäre aber etwas aufwendiger ... mal sehen ... hat ja Zeit ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!