Erste Schritte mit dem Rasp...!

  • Absolutes Neuland heute für mich, mit dem Raspberry... ;)

    Habe heute nun den Pi erhalten und dachte mir werde ich ihn mal kurz testen.
    Habe alles angeschlossen, eine Tastatur und auch eine Fernbedienung Spannung ran, SD rein und los... leider bliebt er stehen auf der schwarzen Oberfläche und zeigt mir ganz unten irgend etwas mit Kernel panic...

    Sollte der Pi nicht sofort bis auf die XBMC Oberfläche laufen..?
    Weiß jetzt nicht was ich machen kann da er wohl auch nicht die Tastatur erkennt somit eigentlich nichts an Eingaben annimmt...!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Also erst mal glaube ich ist ein xbian drauf, und kein xbmc ;)
    mafe68:
    Das ist einer aus unserer Sammelbestellung, kannst Du weiterhelfen?

    Edit:
    Oh, xbian scheint ja doch direkt ein xbmc zu sein. Schande auf mein Haupt. Dachte das wäre "nur" ein debian Derivat

  • Ich würde dir gerne weiter helfen aber dazu bräuchte ich ein paar mehr infos, wie ich aus dem 2. Kommentar entnehme betreibst du xbian?! Ich selbst nutze diesbauch, wie hast du es denn installiert? Normal sollte man nur in windows das gui benutzen um die installtionsdateien auf die sd zu kopieren und diese zu formatieren, dann in den pi stecken und den rest installiert er selbst. Da die alpha 4 noch den rc3 von frodo enthält empfehle ich im xbian forum die anleitung für das upgrade auf 12.0 final über ssh.

    -Flo

  • Also erst mal glaube ich ist ein xbian drauf, und kein xbmc ;)

    ich hatte es so verstanden das er direkt mit dem Xbian (kommt wohl von XBMC und Debian) ins XBMC läuft.


    wie hast du es denn installiert?

    ich habe es gar nicht installiert, sondern von mafe die SD so fertig gekauft... drauf sein wird wohl was denn er läuft ja bis zum oben genannten Punkt.. er hat da auch einiges erkannt USB usw. aber ich kann nichts mit der Tastatur machen habe zwei verschiedene probiert

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Mein vorschlag wäre die sd karte in pc zu stecken und erstmal zu formatieren, dann auf der xbian seite das xbian runterladen under gui auf sie sd karte z installieren. Dann die sd karte wieder in den pi hnd booten. Allerdings solltest du vorher versucher ob xbian ohne angesteckte tastatur usw. in xbmc rein bootet, wenn das nicht der fall ist dann würde ich ein neuinstallation versuchen gebe dir gerne auch support hab inzwischen so ziemlich alle arten durch xbmc auf dem pi laufen zu lassen aber bevorzuge auch xbian

  • Hallo Zusammen!

    Lese jetzt gerade eure Nachrichten. Xbian ist nicht anders als eine XBMC Version so wie auch OpenElec. Normal brauchst du die SD nur in das Pi stecken und dann fährt es hoch und da kommt die XBMC Oberfläche. Stecke es einfach mal an den TV über USB und HDMI und da kannst du es mit der FB deinen TV bedienen. Fährt es komplett hoch bis zur XBMC Oberfläche?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Fährt es komplett hoch bis zur XBMC Oberfläche?


    wie oben beschrieben...! NEin es fährt nicht hoch bleibt stehen und unten in den letzten Meldungen sehe ich einmal Kernel Panic

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • die sd card ist kurrupt das heißt du mußt von vorne anfangen. Was willst du den nun eigentlich installieren? Versuch mal Openelec zu installieren ich denke das läuft sehr stabil.

    Wenn du Windows benutzuen willst, dann besorg dir 2 Tools: sdformater und win32diskmanger .
    dann brauchst du als download immer ne ISO(.img)

    die Openelec beta 2.99 img ist hier
    http://openelec.thestateofme.com/official_images/

  • Was willst du den nun eigentlich installieren?


    ich wollte gar nichts installieren..! Ich habe das Paket von mafe fertig gekauft, es sollte Xbian drauf sein so wie alles gekauft sollte ich nur die SD rein stecken Netzteil ran an den TV oder eben Monitor anschließen und es sollte gehen.
    Möchte jetzt an der SD Karte nichts rumfummeln oder neu installieren da ich keine Ahnung davon habe, weder von dem Xbian System noch von dem Pi... Bin da absoluter Neuling und genau deshalb habe ich das so gekauft...

    Openelec kenne ich von meinen ersten Gehversuchen mit Linux auf einen HTPC ist aber sehr eingeschränkt und deshalb eben das fertige System mit Xbian von mafe... :thumbup: Alaska....! :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • entweder dein Kernel oder Ähnliches hat evlt duch unsachemäßes runterfahren was ab, das war bei sehr frühen Version öfters mal, oder deine Einstellungen (overclocking) passen nicht oder Ähnliches.

    installier dir einfach was oben steht und in 15 min später hast du ein neues sauberes XBMC auf dem Raspi laufen.

    Ps: wenn du nix installieren wolltes hättest du vielleicht besser AppleTV mit XBMC kaufen sollen oder ähnliches, beim Rasberry Pi gibts noch jede Menge updates usw. Obwohls schon gut läuft

  • wenn du nix installieren wolltes hättest du vielleicht besser AppleTV mit XBMC kaufen sollen oder ähnliches, beim Rasberry Pi gibts noch jede Menge updates usw. Obwohls schon gut läuft


    OK, ich werde erst mal die Antwort von mafe abwarten was er sagt....
    Installieren kann ich dann immer noch was neues..!

    Ich wollte ja den Pi haben um eben zu experimentieren, aber eben erst mal ein fertiges System haben um mal zu sehen wie der mit meinem yaVDR Server zusammen läuft, denn diese Konstellation hat ja mafe auch am laufen und das soll gut gehen...

    OK ich werde hier dann berichten was geht...!!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • hatte ich dann auch vor...! :thumbup:

    nur grad schlecht da Sonntag :D und ich habe nur Kleinkram hier irgendwas mit 2GB und auch keine SDHC Karte ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • dann bin ich ja mal gespannt wie das bei mir morgen abend wird :D
    Mein Pi liegt neben der Arbeit in der Packstation, aber da fahre ich jetzt nicht extra hin ....

    Hoffe mal bei mir läut es besser :thumbup:

    Ich habe mir den Pi auch nur zum basteln besorgt. Mal wieder eine Linuxkiste kann nicht schaden. Das letzt was bei mir auf Linux lief war mein alter TV-Receiver, seit dem alles auf Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • moonsorrox:

    Habe die SD Karte Installiert und update gemacht und dann noch auf Deutsch umgestellt. Dann auch noch zwei mal Neu gestartet und ist einwandfrei gegangen.
    Am besten du Formatierst die SD-Karte nochmal in FAT 32 und ladest dir hier installer for Windows runter entpacke die rar-Datei und starte das Programm. Dort wählst
    unter Version die XBian latest aus darunter dann deine SD Karte und geh auf Install und der Rest geht von selbst. Tut mir Leid wenn da was schief gegangen ist.

    So sieht der Installer aus.

    Externer Inhalt dev.kirkwthompson.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Am besten du Formatierst die SD-Karte nochmal in FAT 32

    OK werde ich machen... später noch etwas Zeit und melde mich dann wieder

    Tut mir Leid wenn da was schief gegangen ist.

    Absolut keine Problem... wenn ich es gebacken bekomme :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • dann bin ich ja mal gespannt wie das bei mir morgen abend wird :D
    Mein Pi liegt neben der Arbeit in der Packstation, aber da fahre ich jetzt nicht extra hin ....


    mach dir keine Gedanken wenn einer in die Scheiße fast dann ich...! :D

    So also Karte formatiert und den Installer benutzt und schon sieht die Geschichte ganz anders aus...! Der Pi läuft hoch bis auf die XBMC Oberfläche :thumbup:
    Werde jetzt mal ans Einstellen gehen mal schauen ob er dann alles macht... Hoffe auch das ich die FB meines TV nutzen kann, denn im Moment habe ich noch eine Hama dran mit der geht es....

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So nun also doch die ersten Fragen...
    1. wie ändere ich die IP (mir wird keine unter den Infos angezeigt, die muss ich aber auf mein Netzwerk anpassen...!)
    2. welche IP ist Standardmäßig drin - ich weiß das ich per DHCP eine bekomme, aber ich möchte eine fest einstellen da meine Geräte alle feste IPs haben
    3. SSH Zugang mit Putty Benutzer und Passwort (Username: root Password: raspberry) gehen nicht, habe auch die y/z Taste beachtet

    Alles auf der Konsole eingegeben

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (17. Februar 2013 um 18:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!