Welchen TV-Server / TV-Backend? (ev. mehrere Clients) + Hilfe Kartenwahl

  • Hallo

    Benötige Eure Hilfe.

    Da mit Frodo ja nun auch Live TV + PVR von Hause aus integriert wurde, möchte ich dieses Feature nun auch gerne nutzen. Dabei stellen sich mir aber noch so die einte oder andere Frage, und ich hoffe das Ihr mir da behilflich sein könnt.
    (mein BS: Win7 64)

    1. Welches TV Backend sollte ich verwenden? (Mediaportal, DVBViewer? Ist hier einem der Vorzug zu geben?) -->> Ziel wäre es auch das TV-Signal vom HTPC mehreren Clients zur Verfügung zu stellen, für den DVBViewer hab ich bei der Recherche, soweit ich mich erinnern kann, mal wo n Tread gelesen, in dem erwähnt wurde das dies wohl, (vorausgesetzt X Y), geht. Ist dem so? Beim Mediaportal TV Backend auch möglich? Welchen sollte ich verwenden?

    2. Währe Froh über Erfahrungen und Wissen zu TV Karten. Da mein HTPC nur Low-Profile Karten aufnehmen kann, dachte ich da an eine USB-Karte (so kann ich aufs querlegen über Riser verzichten und hab da dann für später Spielraum für eventuelle zukünftige Caseschrumpfungsmasnahmen.
    2.1 Umschaltzeiten: -> sind diese schlechter bei USB Karten?

    Was haltet Ihr von Dieser: Link Pinacle USB TV Karte [Anzeige] (DVB-C) Kennt die ev. vieleicht grad wer, und / oder kann dazu was sagen?
    (Dachte daran da hier auch UKW-Radio integriert ist, hoffe somit eine weitere Hardware Komponente im Wohnzimmer zu ersetzen.)

    Aaalllssooo: Lange Rede kurzer Sinn

    Kurzform:
    -Welches TV Backend für XBMC (mehrere Clients im LAN)
    -USB TV-Karte O.K.

    Danke schon mal.

  • JackTramiel: giebts denn Nachteile beim ner USB Karte? (CI Slot brauch ich nich).

    Wesshalb diese? Doppeltuner klingt schon mal gut. Brauch ich den das um einen anderen als den Kanal den ich gerade sehe aufzuzeichnen?

    mfG.

    Direkt Nachteile bestimmt nicht, außer vielleicht bei der Unterstützung und Linux und ggf. Bei den Umschaltzeiten, das hat aber nichts mit USB zu tun, sondern generell mit den Karten.

    Wenn es also doch eine Interne Karte werden soll, dann Digital Devices, denn 1. Löw Profile und 2. sind es die besten und schnellsten am Markt.

    Dual Tuner brauchst du wie schon gesagt, wenn du einen Sender gucken willst und zeitgleich einen zweiten aufnehmen möchtest, oder aber wenn du wie von die gewünscht, das TV Signal im Netzwerk verbreiten willst und zeitgleich auf zwei Clients TV gucken möchtest, da jeder Client einen Tuner belegt.

    Bei mir werkelt auch die DD cine 6 C/T und ich bin begeister!

  • Für mich sind alle Backend Lösungen grauenhaft.
    Akzeptabel von den Umschaltzeiten ist einzig TVHeadend allerdings bedarf es da eines großen Gefummels bei dem Sendersuchlaufs sowie der Sendersortierung.
    PayTV einzubinden benötigt auch gehöhrig KnowHow.
    DVBViewerRecordingservice ist da einfacher zu händeln allerdings entspricht da das Zappen eher einem Umschaltwunsch.
    Mediaportal steht dem nichts nach also genau so unterirdisch.
    Wer wirklich auf LiveTV wert legt kommt um eine native TV SW nicht herum.
    Einzige Ausnahme in meinen Augen ist yaVDR.
    Was die TV Karten betrifft ist DD schon die erste Wahl.
    Das ganze ist natürlich Wertungsfrei,viele sind natürlich super zufrieden mit dem ein oder anderen Backend für mich überwiegt da leider zuviel die ganzen Abstriche.
    Der ganze Hype um den PVR Support kann ich nicht nachvollziehen eine native Unterstützung das währe natürlich was anderes.

  • Einzige Ausnahme in meinen Augen ist yaVDR.


    sehe ich auch so, obwohl meine Variante grotten schlecht läuft, da ich den yaVDR als Server laufen habe und über das VNSI Plugin mit meinem Client HTPC drauf zugreife...! VNSI muss ich nehmen da ich ein Windows HTPC habe, aber die Umschaltzeiten snd unter aller Sau... und bis das TV Bild richtig stabil läuft ist auch eine Grauen.... ich weiß auch nicht woran es liegt sollte eigentlich mit Frodo alles gut werden, aber dem ist nicht so...

    Also nicht empfehlenswert und am Server habe ich USB Sundtek Sticks zweimal über USB angesteckt, die gehen hervorragend am yaVDR

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Naja, der DVBV Recording Service scheint aber nicht bei allen so schlecht zu sein, denn bei mir sind die Umschaltzeiten zwischen 1 und 2 Sekunden, was eigentlich nicht so schlecht ist (meine Meinung).

  • Naja, der DVBV Recording Service scheint aber nicht bei allen so schlecht zu sein, denn bei mir sind die Umschaltzeiten zwischen 1 und 2 Sekunden, was eigentlich nicht so schlecht ist (meine Meinung).

    OK,da kann man dir nur gratulieren.
    Bei mir siehts mit 4-5 sek eher mies aus.
    Allerdings im Rechner wo der RecService läuft sind 2 TT S2-3200 Karten verbaut und seitdem ich auf Unicable umgestellt habe sind da die Umschaltzeiten eher etwas in den Keller gegangen.
    Aber trotzdem kein Timeshift kein Bild in Bild sowie viele Sachen die mir im Lauf der Zeit wichtig geworden sind.
    Korrigiert mich wenn es dahingehend Anderungen gegeben hat.

  • Die Karte weil du Low Profile brauchst. Dual Tuner mit leichtem Ausbau auf 4 oder 6 Tuner. Und weil die halt vernünftig laufen. Haben UniCabel Support im Treiber.
    Im Übrigen kannst du normal alle Sender eines Transponders mit 1 Tuner schauen und aufnehmen. Also z.B. ZDF Neo schauen und ZDF aufnehmen.
    Kommt halt nur selten vor, daher lieber 2 Tuner.

    Ob USB schlechter ist kann ich nicht sagen. USB allgemein kann bei StandBy gern mal tricky werden. USB ist halt extern.

    MediaPortal als Backend ist aber auch nur in Verbindung mit XBMC schlecht, sprich das AddOn. Aber der PVR Part ist doch offiziel eh noch nicht "stable", oder?
    Gut, nach ich glaub 10 Jahren drauf warten find ich es auch nicht so tragisch wenns noch ein wenig dauert bis es fertig ist.

  • Also ich weiß garnicht, was alle gegen die Umschaltzeiten mosern. Ich hab VDR als Backend und nutze XVDR bzw VNSI als XBMC-Addon. Umschaltzeiten am Client 2sek. Ich hab Gigabit Ethernet! Über WLan sieht das etwas schlechter aus.

    Ich bin noch am Einrichten, also noch nicht ganz fertig...
    Was mir aufgefallen ist, dass die Umschaltzeiten bei XVDR subjektiv kürzer sind und das Bild auch besser. Mit dem Bild könnte an irgendeiner komprimierung bei VNSI liegen, soweit bin ich noch nicht, ist nur eine Vermutung. Bei XVDR kann ich das einstellen.

    Das XVDR-Addon deaktiviert sich leider aber immer wieder bei einem neustart, auch hier bin ich noch nicht so weit.

    Ich habe drei Terratec Cinergy PCI, die laufen super, 2 liefen davon auch im Windows 7 MC, das ich vorher hatte. Dazu hatte ich einen MSI USB-Stick mit DVB-C. Grottenhafter Empfang, stürzte ab und zu nach Standby ab.

    Zu USB kontra PCI(e). es ist doch ganz klar, dass eine Karte wesentlich beser sein kann (Wortwahl beachten). Ich habe alleine auf der Platine schon mehr PLatz, um Verbindung vernümpftig zwischen den Chips zu legen. Minituiarisierung ist immer ein Kompromiss zwischen Signalintegrität und Kosten. Sicherlich bekomme ich auch alles auf 2x4cm unter gebracht, aber eigentlich sollten dabei wesentlich höhere Kosten entstehen, da das Board mehr Lagen haben muss, Doppelseitig bestückt werden muss und die Leiterbahnen dünner werden müssen. Da die Sticks sich aber preislich nix mit den Karten nehmen, werden die Karten qualitativ hochwertiger sein.

    Ich hab im Januar angefang mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen. Inzwischen bin ich bei MLD(Minidvblinux) gelandet. Eine VDR-Distribution, die auch XBMC mit ausliefert. Bei der stable allerdings noch Version 11. Version 12 konnte ich aber kompilieren und auch schon testen. Lief bei mir stabil!

    Dafür muss man natürlich auch den Willen und die Lust besitzen, sich mit Linux und Ubuntu auseinander setzen zu wollen.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Ich hab VDR als Backend und nutze XVDR bzw VNSI als XBMC-Addon.


    nutzt du den VDR als Server..?

    Wenn ja...
    welche Version hat dein XVDR auf dem VDR, ich bekomme immer die Meldung Check die XVDR Version auf dem Server..? Keine Verbindung usw.
    Ich weiß absolut nicht wie ich das checken soll, aber er mosert immer rum und ich bekomme keine Verbindung

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das ist jetzt ein bisschen kompliziert und eine längere Geschichte.

    Ich hatte im Januar mit dem ganzen VDR / XBMC Thema angefangen.

    Zuvor und wärenddessen hatte ich noch ein Windows 7MC zu laufen im Wohnzimmer. Was aber immer mehr zicken machte, daher der Umstieg.

    Ich hab mir dann einen gebrauchten C2D geholt und eine von den Terratec dazu. Damit hab ich dann angefangen zu experimentieren und bin dann bei der MLD-Disti gelandet. Hatte VDR + XVDR + XBMC12 mit XVDR-Addon zu laufen.
    Vom Windows arbeitsrechner und meinem Notebook, beide mit XBMC12+XVDR, hab ich dann den Netzwerkstream getestet.

    Am Montag ist leider mein Windowssystem komplett ausgestiegen. Also habe ich aus Experimentiersystem und altem WZ-HTPC einen gemacht. Auf dem läuft jetzt VDR + VDR-Plugins zum fernsehen. Leider hatte nach dem neu aufsetzen (Montag) Probleme das XVDR-Plugin aus der Disti zu installieren, da es noch für VDr 1.7.27 ist, ich aber schon ein Update auf VDR-1.7.31 gemacht habe. Ich werde also in der Entwicklungsumgebung für MLD das Plugin neu bauen müssen. Das steht aber nicht an erster Stelle im Moment. Also sieh es mir bitte nach, dass ich dir grade keine Version sagen kann.

    Aber soweit ich weiß, sind im Moment beim xvdr-vdr-plugin in Version 0.99 und xvdr-xbmc-addon in Version 0.98 aktuell. Und die sollten auch zusammen laufen.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • OK...
    ich frage auch nur weil ich bisher "fast" der einzige bin der einen yaVDR Server betreibt und dazu eben auch mehrere Clients (so wie es der Thread Titel sagt)
    Suche ja ebenfalls nach Hilfe da ich nicht zufrieden bin mit dem System, wobei der Server wohl der ist der gar keine Probleme macht nur eben die Clients...
    der eine läuft mehr schlecht wie Recht (HTPC aus der Signatur), der andere lief nicht (ausgemustert) und nun habe ich noch einen Raspberry PI dazu genommen und der verbindet sich nicht mit dem Server über das XVDR Plugin...!
    MLD lief bei mir absolut grottig und deshalb habe ich es damit aufgegeben

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Also wie ich sehe haste Win 8 als OS. Machste mit dem Client noch andere Sachen, als HTPC?

    Wenn nicht, dann probier doch mal OpenElec aus. Die haben ein Fusion angepasstes Image. Das hatte ich auch ausprobiert. Mir war aber die Einrichtung des Backends zu komliziert, bzw. kein deutscher Support da...

    Hatteste bei MLD die 3.0.1 stable?

    Ich hatte am Montag auch den Fehler gemacht und die "neuste" 3.0.1 runter geladen und installiert, die lief natürlich nicht...

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Machste mit dem Client noch andere Sachen, als HTPC?

    nee nix wollte den nur als HTPC verwenden...

    Wenn nicht, dann probier doch mal OpenElec aus

    hatte ich auch schon lief auch, aber solch ein eingeschränktes Linux macht mir als Linux Anfänger große Probleme... ich hatte dann ein WIndows 7 und nun eben Win 8 läuft ja auch ganz gut nur eben Live TV ist für mich erst einmal das wichtigste, später dann da ich noch lange nicht so viele digitalisierte DVDs habe werde cih damit auch Filme schauen... jetzt kann das noch meine VU+ geht auch vom yaVDR Server

    Hatteste bei MLD die 3.0.1 stable?

    ja glaube hatte ich, aber das habe ich gelassen... da lief mir die Openelec viel besser... ;)

    Habe mich aber nun dem Windows zugewandt und dabei bleibe ich jetzt erst mal... LIve TV ist jetzt nicht so zwingend notwendig da ich ja meinen SAT Receiver habe :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!