Medienverwaltung ala My Movies

  • Hallo Forum,

    dies ist zwar mein erster Eintrag hier allerdings bin ich schon eine ganze Weile fleißig am mitlesen. BTW sehr schönes Forum hier... ;)

    Zu meinem Anliegen:

    Kurz: Da ich ein Freund freier Software bin, suche ich eine frei Alternative mit einem ähnlichen Funktionsumfang wie My Movies...

    Lang: Ich habe derzeit auf meinem NAS etwas über 6 TB an Filmen welche ich gerne Online wie Offline verwalten würde. Alle diese Filme sind von Original DVDs oder BluRays direkt auf die Festplatte kopiert worden. Nun wäre es schön, diese DVDs und BluRays auch irgendwie zu verwalten, per Software am PC und natürlich mobil mit meinem Android.

    Wenn ich dann nun schon einmal eine Datenbank mit allen Infos zum Film habe, würde es sich ja auch anbieten diese Daten in XBMC zu nutzen.

    Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
    Im Laden checke ich an meinem Android ob ich den Film schon habe. Idealerweise kann ich das ganze per Barcode scannen und erhalte Infos zum Film... Zuhause lege ich das gerade gekaufte Medium in den Rechner, starte meine Verwaltungssoftware und überprüfe ob schon Infos über den Film in einer Onlinedatenbank (IMDB, OFDB, etc) vorhanden sind. Diese Infos inklusive Poster und Fanart werden in meiner internen Datenbank (MYSQL, etc) gespeichert und zusätzlich als NFO Datei (bzw. TBN und JPEG) direkt in einem entsprechenden Ordner auf dem NAS (oder sonst wo im Netzwerk) abgespeichert. Wenn INfos fehlen kann ich diese manuell nachpflegen (Vielleicht sogar dann online aktualisiert). Danach konvertiere ich den Film ins MKV Format, idealerweise auch in diesem Tool, und speichere es im selben Ordner.
    Die Ordner sind dann in XBMC entsprechend angelegt und die Infos können direkt von XBMC eingelesen werden (Ich weiß nicht was da besser wäre, Infos aus dem Ordner auslesen oder aus der Datenbank???)

    Was auch toll wäre, wenn man damit auch Musik verwalten könnte (Wunschträume...!)

    Was habe ich derzeit für Software:

    NAS ->NAS4free (Videos in der empfohlenen Ordnerstruktur)
    MySQL Datenbank
    OpenELEC ->HTPC
    XBMC Frodo->Windows Rechner
    Android->Cynagenmod

    Was habe ich bereits ausprobiert:

    Ember Multimedia Manager
    XBNE
    XBMC interne Scrapper

    Vielleicht kann hier jemand einem Noob einen Tipp geben ob so etwas geht und mit welcher Software sowas geht...

    BTW: Welches TV-Backend für Linux könnt ihr mir empfehlen (Linux Server CentOS 6.3)

    Vielen Dank

    Joe :thumbup:

  • Hi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Power sollte bei mir nicht das Thema sein, da der Server eh den ganzen Tag an ist...

    TV Headend hatte ich mir auch schon angesehen, ist aber für CentOS etwas komplizierter einzurichten... :rolleyes:

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!