Nuvoton SIO CIR Device Driver wird sporadisch nicht geladen

  • Ich hatte Dir doch eine Mail geschickt - richtig?
    Da hatte ich vorgeschlagen, es mal mit dem S4 auszuprobieren. Zumindest um mal zu verifizieren, ob das Problem dann auch auftritt...

    Gruß AEOne

  • Hi.
    Leider weiß ich nicht wie ich in Openelec den S4 Modus einstellen kann. Könnte vielleicht mal jemand das Ganze unter Windows testen?

    Ich hoffe es ist ok wenn ich dich (AEone) kurz aus deiner Mail zitiere:


    Ich tippe mal auf irgendeine Inkompatibilität.
    Versuche doch bitte mal einen Test mit dem S4. Ist der PC im S4, kann er auch vom Strom getrennt werden (falls das gewünscht ist).

    Damit auch sicher der S4 = Ruhezustand verwendet wird, schalte mal in den Energieoptionen den hybriden Modus aus.
    Weiterhin stelle unter der Option „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“ und dann dort bei „Drücken der Energiespartaste“ ein, dass Du den Ruhezustand verwenden möchtest.
    Den PC fährst Du dann mit der Standby-Taste (PowerToggle) der FB in diesen Zustand.


    Wenn das Problem dann immer noch da ist, stellt sich mir eine weitere Frage (die man gerne auch als erstes stellen könnte): liegt es vielleicht an XBMC?
    Denn ich komme ja aus der Windows Media Center Ecke und teste auch grundsätzlich nur mit dieser Software. XBMC ist bei mir gar nicht im Einsatz…

  • Hallo
    Hab auch das problem mit dem Cohaus. Bei mir ging die Fernbedienung jetzt Monate lang ohne Probleme und jetzt hab ich die Probleme wie hier beschrieben. Was mir aber gestern noch aufgefallen ist, ist das die Fernbedienung nach ca. 30 Min. Film schauen plötzlich wieder ging... Schaut mir nach einem Windows Problem aus. Event. hat ein Update was zerschossen...

    lg

    Mambo

  • Ok - ist natürlich kein schöner Zustand.
    Eine Idee, woran es liegen könnte, habe ich auch nicht, aber wir müssen trotzdem versuchen, Abhilfe zu schaffen.
    Ich schicke Dir nächste Woche mal eine 2. Empfänger-Platine aus der aktuellen Serie zu. Musst dann mal schauen, ob die Probleme anhalten oder beseitigt sind...

    Gruß AEOne

  • also ich habe genau die selben Probleme wie der Thread-Ersteller und finde ebenfalls keine Lösung. Bin jetzt auch hin und her gerissen, ob ich mir das Teil von conrad bestellen soll.. Bei einem hilft es, beim anderen nicht... Den Austausch bei cohaus kann ich mir sparen nach dem was ich gelesen habe.

  • Ich wollte ja noch Rückmelden:
    Habe jetzt den FLIRC seit ca. 3 Wochen in Betrieb, zusätzlich zum internen CIR. Den CIR nutze ich nur noch zum Ein- und Ausschalten des PCs, alles andere ist in der Harmony auf den FLIRC programmiert.
    Damit habe ich bisher keine Aussetzer mehr gehabt. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

    Ist zwar irgendwie nicht Sinn der Sache, da der interne CIR ja eigentlich eine externe USB-Lösung überflüssig machen sollte.
    Aber nach etlichen Stunden der vergeblichen Fehlerermittlung habe ich nun keine Lust mehr, mich weiter damit rumzuplagen.
    So wie es jetzt ist, kann ich nun endlich meinen HTPC mit XBMC genießen.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Das machen aber einige genau so. Wenn dann auch evtl mit einem Artic anstatt einem CIR.
    Ein Bonus ist ja dabei: du kannst den FLIRC auch einfach an einem anderem System anschließen und es läuft sofort.

    Das machen aber einige genau so. Wenn dann auch evtl mit einem Artic anstatt einem CIR.
    Ein Bonus ist ja dabei: du kannst den FLIRC auch einfach an einem anderem System anschließen und es läuft sofort.


    Kannst du mir sagen wie du das genau gemacht hast? Ich habe mir jetzt auch den Flirc zusätzlich gekauft. Habe mir bei der Harmony nun noch ein zusätzliches Gerät angelegt. Aber wie handelst du das mit dem Ein- und Ausschalten des HTPC mithilfe des CIR in diesem neuen Profil?

  • Das AN/AUS macht der Artic. Dem wird ein beliebiges Signal angelernt.


    Sry komme irgendwie nicht weiter. Also nochmal ausführlicher:
    Ich habe nun den RC6 von Cohaus intern, dann habe ich ne Harmony und den flirc.
    Ich möchte mithilfe des Cohaus Empfängers nur anschalten (dies funktioniert immer), der flirc soll den htpc steuern in xbmc und windows und ausschalten.
    Wie realisiere ich das nun vernünftig?

    Ich habe mir bei der Harmony ein neues Gerät angelegt für den flirc. -> Panasonic TC-P65VT30 (der wurde immer empfohlen als flirc gerät).
    Dann habe ich meiner bereits vorhandenen Aktion (TV + AV Receiver + MCE Keyboard) dieses Gerät hinzugefügt. Daraufhin habe ich sämtliche Tasten der Aktion mit dem neuen Gerät belegt (willkürlich) und diese über flirc so eingestellt wie ich es wollte.

    War das alles so korrekt oder habe ich die völlig falsche Herangehensweise? Und wie kann ich das Ausschalten über flirc sinnvoll einbinden? Bisher schaltet er beim "alles ausschalten" noch über die PowerTaste des MCE Keyboards aus, diese funktioniert ja allerdings nicht zuverlässig.

    Hoffe das war einigermaßen verständlich und jmd kann mir weiterhelfen.

  • Es gibt mitlerweile ein Harmony-Profil für den FLIRC:
    http://blog.flirc.tv/flirc-has-a-harmony-profile/

    Deine Methode ist soweit korrekt.
    Im Grunde mußt du nur noch eine Taste für OFF festlegen. Die muss dann in der [definition='3','0']keymap[/definition] hinterlegt sein.
    Der Befehl lautet XBMC.ShutDown()


    XBMC.ShutDown() habe ich bereits auf eine Taste gelegt. Gibt es nun die Möglichkeit, dies zu verbinden mit dem "ALL OFF" Button der Harmony? So dass er mir alle Geräte ausschaltet inkl. XMBC? Kann ich dazu einfach in Flirc die XBMC.Shutdown() Taste mit "ALL OFF" verbinden? Bei mir kam wenn ich mich richtig erinnere nämlich immer already in use Meldung.

  • XBMC.ShutDown() habe ich bereits auf eine Taste gelegt. Gibt es nun die Möglichkeit, dies zu verbinden mit dem "ALL OFF" Button der Harmony?

    Nein, mit der ALL OFF Taste kannste das nicht verbinden. Aber was Du machen kannst ist in der Harmony Software in der Ausschaltaktivität zu sagen, dass ein bestimmter IR Code gesendet werden soll.
    So habe ich bei mir eingestellt, dass beim Benutzen der ALL OFF Taste oder beim Wechsel der Aktivität der IR Code für die Taste END gesendet wird (die ich vorher natürlich angelernt habe). END ist bei mir in der Keymaps.xml mit XBMC.Shutdown() belegt.
    Das funktioniert bei mir super und zuverlässig.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Hallo Zusammen,

    ich habe/ hatte diese Probleme auch.
    Ein kleines Programm namens "devcon" hat für mich das
    Problem zu 99% gelöst.
    Mit devcon kann man Geräte deaktivieren und wieder aktivieren.
    Man muss einfach eine batch erstellen mit einer Zeitverzögerung und das gerät deaktivieren und wieder aktivieren. So wird der CIR eigentlich immer korrekt erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!