Security Cams (Webcams) in Submenü integrieren

  • Hallo

    ich habe in der home.xml einen neuen Hauptmenüpunkt integriert "Security". Nachdem XBMC nach meinen Recherchen nur einen Stream und nicht mehrere gleichzeitig anzeigen kann würde ich nun gerne Untermenüpunkte für jede Kamera erstellen.

    Hauptmenüpunkt Security
    Untermenüpunkt Vorplatz, Garten hinten, Garten vorne, Terrasse, Eingang

    Bei onlick auf eine der Untermenüpunkte sollte dann eine .strm Datei geöffnet werden
    pfad zb special://masterprofile/security/vorplatz.strm

    In der strm Datei wird dann nur eine http Adresse der gewählten H264 Kamera angegeben.

    So und jetzt kommt die alles entscheidende Frage. Wie kann ich das machen?

    In der home.xml hab ich folgendes hinzugefügt dabei würde ich eigentlich gerne keine onclick event haben
    - oder Alternative 1 Zeige eine Übersicht der vorhandenen Cameras zum anklicken ev. dieses Verzeichnis listen
    special://masterprofile/security/

    - oder Alternative 2 Zeige die erste Kamera zb. Vorplatz special://masterprofile/security/vorplatz.strm

    Also bitte um Hilfe was ich beim onclick für einen Code brauche

    <item id="888">
    <label>Security</label>
    <onclick>ActivateWindow(Favourites)</onclick>
    <icon>special://masterprofile/backdrops/security/cam.jpg</icon>
    </item>
    Momentan hab ich die Cams einfach in den Favouriten was mich nicht so gefällt.
    so jetzt zu den Untermenüpunkten

    diese sind ja in der Datei IncludesHomeMenuItems.xml zu finden leider weiß ich nicht wie ich diese dort nun sauber integrieren kann.

    ich hab mal angefangen aber leider wird das Menü überhaupt nicht angezeigt. Dh die Verknüpfung zum Hauptmenü fehlt irgendwie und den onclick für das Starten des Streams hab ich leider auch nicht wie bei Hauptmenüpunkt selber


    <include name="HomeSubMenuSecurity">
    <control type="image" id="111111">
    <width>35</width>
    <height>35</height>
    <texture border="0,0,0,3" flipx="true">HomeSubEnd.png</texture>
    </control>
    <control type="button" id="222222">
    <include>ButtonHomeSubCommonValues</include>
    <label>Vorplatz</label>
    <onclick></onclick>
    </control>
    </control>
    <control type="image" id="444444">
    <width>35</width>
    <height>35</height>
    <texture border="0,0,0,3">HomeSubEnd.png</texture>
    </control>
    </include>


    Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte

    Ciao der Homeserver

  • AHHH Danke

    den PlayMedia Befehl zum Starten hab ich jetzt mal und den kann ich unter der onclick Anweisung verwenden? Und ja das Starten des Steams über die Favoriten funktioniert aber die Integration ist halt nicht so schön.

    Schön

    Dann bräuchte ich noch Hilfe wegen den Submenüs

    Danke erstmal

  • Und wenn man ihn ruft, ist er auch (meistens) da ;)

    Du solltest dann ein komplettes Include in der Datei anlegen so wie hier:


    Das musst dann in der Home.xml nur noch mit eingebunden werden mit <visible>Control.HasFocus(HIER_DIE_ID_DES_HOMEPUNKTES)</visible>

  • Aslo ich hab einen Anderen Beitrag von dir gelesen max wo man einen Submenüpunkt unter dem Hauptmenüpunkt Videos hinzufügt.

    Das hat auch prompt geklappt!

    Leider wenn ich das selbe anlege bekomme ich die Verbindung zu dem neuen Hauptmenüpunkt Security nicht hin.


    das muss dem von dir erwähnten Befehl zusammen hängen.
    <visible>Control.HasFocus(HIER_DIE_ID_DES_HOMEPUNKTES)</visible>


    selbstverständlich habe ich auch die id Nummern geändert damit keine 2 gleichen in der IncludesHomeMenuItems.xml sind.


    Momentan hab ich in der Home.xml


    <item id="888">
    <label>Security</label>
    <onclick>ActivateWindow(videos,"special://masterprofile/Security/",return)</onclick>

    <icon>special://masterprofile/backdrops/security/cam.jpg</icon>
    </item>


    und in der IncludesHomeMenuItems.xml


    <include name="HomeSubMenuSecurtiy">
    <control type="image" id="190101">
    <width>35</width>
    <height>35</height>
    <texture border="0,0,0,3" flipx="true">HomeSubEnd.png</texture>
    </control>
    <control type="button" id="190102">
    <include>ButtonHomeSubCommonValues</include>
    <label>Vorplatz</label>
    <onclick>ActivateWindow(10025,HIER_DER_PFAD_ZUR_PLAYLIST,return)</onclick>
    </control>
    <control type="image" id="190108">

    <width>35</width>
    <height>35</height>
    <texture border="0,0,0,3">HomeSubEnd.png</texture>
    </control>
    </include>

    so und wie und was mach ich jetzt mit
    <visible>Control.HasFocus(HIER_DIE_ID_DES_HOMEPUNKTES)</visible>


    in die home oder in die includes und welche id rein?


    Hmm....
    Bitte Danke

  • In der Home.xml gibt es noch "Control 9001"...da werden wie submenüs wie folgt verlinkt:

  • wieso komme ich mir im Moment wie ein Depp vor?

    Sorry das ich noch so oft nachfragen muss aber ich bekomm das nicht zum laufen.

    Ich habe den Quellcode unten genommen und in die Home.xml integriert und unter dem Platzhalter

    und in den Bereich "Buttons for Grouplist"

    habe ich den Bereich


    <item id="888">
    <label>Security</label>
    <onclick>ActivateWindow(videos,"special://masterprofile/Security/",return)</onclick>

    <icon>special://masterprofile/backdrops/security/cam.jpg</icon>
    </item>

    eingefügt

    Egal wo in der Home.xml ich den Teil nun hinschiebe der Hauptmenüpunkt erscheint nicht mehr.

    Wo könnte mein Fehler liegen? An der Position in der Home.xml
    Das mit dem <visible>Control.HasFocus(HIER_DIE_ID_DES_HOMEPUNKTES)</visible> hab ich leider auch noch nicht gecheckt um das Sinnvoll anzupassen

    kannst du mir noch mal einen Tipp geben!?

    Danke


  • Sorry, aber auch wenns es gemein ist: Ein bissi grinsen musste ich ja schon, als ich die Änderung gesehen habe ;)

    Anbei das korrekte file...
    such einfach nach "mad-max" dann siehst du wo ich was eingefügt habe...

    EDIT: Nette Homepage :)

  • Danke für die Hilfe werde ich gleich mal testen.
    Wo musstest du grinsen wegen dem Code oder den Änderungen?
    Tja leider bin ich mit xml Code vom Xbmc überhaupt ned fit

    Auf jeden Fall bin ich zu meinem Ziel gekommen.

    Vielen Dank noch einmal

  • Wo musstest du grinsen wegen dem Code oder den Änderungen?


    Kann ich dir nicht mehr genau zeigen da die weg sind, aber es war der Codeblock indem du den Hauptmenüpunkt in ein include gebaut hast und das das submenü include drum rum...
    Sah schon krass aus...war bei mir aber anfangs auch nicht anders...

  • Hallo mad-max

    momentan hab ich eine Hauptmenüpunkt Security hinzugefügt mit den einzelnen Untermenüpunkten für die jeweiligen Kameras.

    Jeder Untermenüpunkt startet einen RTSP Stream von der Kamera

    Ausschnit aus der Home.xml

    Code
    <item id="888">
          <label>Security</label>
          <onclick>ActivateWindow(videos,"smb://sicherheit:passwort@10.0.0.25/ueberwachungsaufnahmen/",return)</onclick>
          <icon>special://skin/backdrops/securitycams/cam.jpg</icon>
         </item>

    Ausschnitt aus der IncludesHomeMenuItems.xml mit nur einer Kamera um etwas abzukürzen

    in der 01_Vorplatz.strm.m3u befindet sich nur die RTSP Adresse der Netzwerkkamera

    Das hab ich dank deiner Hilfe super umsetzten können.

    Jetzt kommts - Leider finde ich das statische Hintergundbild des neuen Hauptmenüpunktes Security eher als schlechte Lösung an.

    Das ist im Moment einfach ein Bild mit einer Überwachungskamera.

    Ein Traum wäre wenn ich auf den Hauptmenüpunkt wechsle das im Hintergrund der Stream der 1. Netzwerkamera ca 15sec abespielt wird und dann weiter springt auf die nächste Kamera in einer Endlosschleife. Nett wäre noch wenn man den Namen der Kamera in einer Ecke über das Video legen könnte.

    Tja ist sowas überhaupt machbar? Und ist das viel Aufwand? ?(

    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Ciao der Homi

  • Den Hintergrund in 6 Felder aufteilen (3 Spalten 2 Reihen) und in jedem Feld einen sep. Stream einer Kamera anzuzeigen wird ja wohl nicht gehen!? Das wäre die beste Lösung nur glaube ich das XBMC nicht mehrere Streams gleichzeitig anzeigen kann. ODER?

    Ciao der Homi

  • Im Hintergrund wird das glaub ich nicht möglich sein...


    hmm....

    Wenn man einen Film startet und dann das Menü aufruft bleibt das Menü ja über dem Video liegen. Wenn ich jetzt laut denke...

    Beim Wechseln auf den Hauptmenüpunkt "Securtiy" den Stream der Kamera starten und danach das Menü aufrufen. Und das verpackt in eine Befehlsgruppe weil es ja zwei Befehle sind. Oder hintereinander. Komisch dachte das könnte klappen.

    Nunja nachdem ich mit dem Skinning leider immer noch nicht weiter gekommen bin ist diese Baustelle wohl eher auch ein Lebenswerk :wacko:

    Ciao und danke für die Linkänderung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!