HTPC Selbstbau - Passt die Hardware ?

  • Halle Leute,

    Da meine Dreambox 8000 das zeitliche gesegnet hat, kam mir die Idee einen HTPC zu nutzten !!
    Was ich damit machen will:

    TV + HD ! Hab SKY FULL ABO + KDHOME HD
    Aufnahme + Timeshift !
    Vernünftiges EPG !
    Wiedergabe von DTS, MKV Bluray usw.... ( sprich die meisten Formate sollen unterstützt ) werden !
    MP3...

    Ich werfe jetzt mal eine Hardwareliste hier rein,
    Schaut sie euch mal bitte an und gebt euer "Senf" dazu !

    Verbesserungen gehe ich gerne nach ! ( Linux oder WIndows als Betriebssystem spielt keine Rolle)

    Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
    Intel Core i3 3240 Box (Sockel 1155, 22nm, BX80637I33240 )
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
    Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)
    Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe ( vorhanden )Lian Li PC-C37B PC-Gehäuse ATX schwarz


    Gruß Ronny

  • Naja, beim Prozessor würde ich ja eher zum i5 tendieren, dann kann man sogar performant die Festplatten mit TrueCrypt verschlüsseln (Stichwort Hardware AES Encryption). Und VT hat man dann auch (wenn man eventuell ne VM laufen lassen will, aus welchen Gründen auch immer) ...

  • Also der PC sollte nur als HTPC dienen und möglichst leise sein
    ( meine bessere Hälfte hat verdammt gute Ohren/hört alles was sie nicht hören soll *lach* ),
    da er in die TV Wand kommt.

    Der I3 reicht mir da doch aus..
    Ansonsten die Hardware OK ?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse ?

    Gruss Ronny

  • Würde wenn i3 dann den i3-3225 mit HD4000 GPU nehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren

    Zitat

    TV + HD ! Hab SKY FULL ABO + KDHOME HD

    KDHOME HD geht glaube ich am PC nicht bzw wenn dann nür über illegale Umwege. Musst du dich in entsprechenden Foren schlau machen ob dort Gerade KD oder die Hacker die Nase vorne haben ....

    Zitat

    Aufnahme + Timeshift !

    geht, würde für TimeShift eine 4GB RAMDISK nehmen, daher sind 8 GB RAM auch sehr gut gewählt.

    Zitat

    Vernünftiges EPG !

    liegt soweit ich weiß nur an der verwendeten TV-Backend Software.

    Zitat

    Wiedergabe von DTS, MKV Bluray usw.... ( sprich die meisten Formate sollen unterstützt ) werden !
    MP3...

    geht mit der Hardware auf jeden Fall. Wobei es bei HD2500 GPU Einschränkungen bei hohen Bitraten geben kann.

    Zitat

    Also der PC sollte nur als HTPC dienen und möglichst leise sein
    ( meine bessere Hälfte hat verdammt gute Ohren/hört alles was sie nicht hören soll *lach* ),

    das lauteste wird wohl der CPU-Lüfter ... Dort würde ich vielleicht noch einen extra silent Lüfter nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Februar 2013 um 17:57)

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse ?


    ich habe das Gehäuse... was möchtest du wissen...
    Lian Li hat einen hohen Standard was Gehäuse betrifft, du machst sicher nichts falsch... die neueren Gehäuse (ich habe eines) haben USB 3.0 in der Front

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich mag für einen htpc AMD mehr, aber das ist wieder BMW und Audi; jeder hat so seinen Favoriten.
    Bei den Prozessor solltest du den Rat von keibertz befolgen :) ansonsten könntest du unter Umständen recht schnell den Spaß an deiner neuen Errungenschaft verlieren.
    Wie schließt du den htpc an? Direkt über HDMI an den Fernseher oder sitzt noch ein av Receiver dazwischen?
    Da du vorher schon einen mediaplayer hattest wirst du auch schon eine für dich passende Lösung bzgl der Medien gefunden haben denke ich.

    Zu dem motherboard kann ich nicht viel sagen. Ich habe für meinen Server ein Board von Asus genommen. Aber ich denke solange das Ding einen HDMI Ausgang hat und die form passt, kannst du nicht viel falsch machen.

    128gb ist mMn eine gute Größe. Möchtest du dort auch deine Aufzeichnungen speichern oder hast du dafür eine andere Option? Ansonsten können die relativ schnell voll sein.

    Zum Betriebssystem: ich habe keine Ahnung von Linux und daher Windows genommen. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es mit live-Tv und Aufzeichnungen unter Linux Probleme geben soll (dafür aber keine Garantie, vielleicht liest hier ja noch einer der Linux Freaks mit)

    Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt :) Bilder sind immer gerne gesehen


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • das lauteste wird wohl der CPU-Lüfter ... Dort würde ich vielleicht noch einen extra silent Lüfter nehmen.

    Haste da auch eine Vorschlag ?
    Wegen dem Gehäuse weiß ich nicht wie viel Platz nach oben noch ist !

    Nicht das ich einen Bestelle welcher dann zu Groß/Hoch ist !

  • Wie schließt du den htpc an? Direkt über HDMI an den Fernseher oder sitzt noch ein av Receiver dazwischen?
    .

    128gb ist mMn eine gute Größe. Möchtest du dort auch deine Aufzeichnungen speichern oder hast du dafür eine andere Option? Ansonsten können die relativ schnell voll sein.

    Ich hab zwei Möglichkeiten,
    Entweder Audio per HDMI zum TV, von da aus per optischen Kabel in den Receiver
    Oder direkt vom HTPC per optischen Kabel zum Receiver, da das Motherboard ja opt out besitzt wirds wohl die Option werden !


  • ich habe das Gehäuse... was möchtest du wissen...
    Lian Li hat einen hohen Standard was Gehäuse betrifft, du machst sicher nichts falsch... die neueren Gehäuse (ich habe eines) haben USB 3.0 in der Front


    Welchen Lüfter haste den verbaut... ich brauch was leises !
    Sonst gibts "haue" von der Chefin

    Gruss ronny

  • NEIN wenn du erst über den TV gehst wird das nicht gehen. Da er TV wahrscheinlich nur Stereo kann leitet er auch nur Stereo an den Receiver weiter ...
    Wenn du mehr willst musst du den HTPC direkt mit dem Receiver verkabeln und darfst nicht über den TV gehen.

    Zudem gehen die Soundformate DTS-HD und True-HD nur wenn du über HDMI vom HTPC in den Receiver gehst. Ansonsten bekommst du maximal nur DTS Sound hin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • NEIN wenn du erst über den TV gehst wird das nicht gehen. Da er TV wahrscheinlich nur Stereo kann leitet er auch nur Stereo an den Receiver weiter ...
    Wenn du mehr willst musst du den HTPC direkt mit dem Receiver verkabeln und darfst nicht über den TV gehen.

    Zudem gehen die Soundformate DTS-HD und True-HD nur wenn du über HDMI vom HTPC in den Receiver gehst. Ansonsten bekommst du maximal nur DTS Sound hin.

    Alles klar, DTS HD und True-HD werden dann vorerst mal nicht gehen, mein Samsung TV Leitet den DTS TON durch,
    Hab hier momentan die Decoderstation 5 von Teufel im Einsatz (hat nur optisch , wird dann wohl mal durch nen anständigen Receiver ersezt.

    Aber fürs erste sollte es erstmal gewesen sein mit der Hardware - Oder ?
    Moment schaut es so aus !

    Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
    Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt)
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
    Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)
    Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe ( vorhanden )
    Lian Li PC-C37B PC-Gehäuse ATX schwarz
    Gruss Ronny

  • Reicht hier ein 400 Watt Netzteil ?
    Evtl. wir später noch eine Garaka GT610 eingebaut.

    Gruss Ronny


    Wozu willst du eine GT610 einbauen ? außer zum zocken reicht die HD4000 GPU der CPU auf jeden Fall und zum Zocken ist die GT610 absolut die falsche Wahl.
    Das einzige was du mit der Graka los wirst ist der 24p Bug, wenn du ihn denn überhaupt bemerken wirst. http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Bis auf die Graka würden auch schon 300 WATT sicher ausreichen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du die Graka verwenden willst kannst du auch eine Intel Celeron 550 oder eine Intel Pentium G2120 CPU nehmen und die GT610 Graka zusätzlich verbauen. Musst nur schauen ob sie auch in das Gehäuse passt.
    Allerdings verbrauchst du mit separater Graka mehr Strom und hast mehr Wärme. Wie laut sie ist weißt du ja wenn du sie schon zuhause hast, da gibt es die verschiedensten Modelle.
    Aber dafür kostet halt die CPU nur einen Bruchteil ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!