Skin Anpassungen

  • Hallo Leute,

    ich wollte ein paar Sachen im Hauptmenü anpassen, weiß aber gerade nicht so genau, wo ich anfangen soll ;).

    Ich nutze den DVB-Recording Service, nutze aber denDVB-Viewer 90 % außerhalb von XBMC. Nun möchte ich gerne den Hauptmenüpunkt so ersetzen, dass der DVB-Viewer aufgerufen wird (entweder über Advanced Launcher oder über die Methode von mad-max, mit den bats). Mit den Untermenüpunkten TV-Kanäle und Radio-Kanäle kann ich dann Live-TV in XBMC aufrufen.
    Hätte ihr hier ein paar Tipps?

    LG
    Mirco

  • Hallo max-max,

    in Kurzform:

    Kurzfristig möchte ich den Hauptmenüpunkt Live-TV so ändern, dass der DVB-Viewer gestartet wird.

    Mittelfristig möchte ich mich gerne ein wenig einlesen, wie ich die Haupt- und Untermenüpunkte ein wenig verändern kann. z.B. meine Aufnahmen als Untermenüpunkt von Filme (z.B. mittels Smart-Playlist).

    Die Informationen, die ich zum Skinning finde, sind irgendwie sehr detailliert. Meine Wunschvorstellung wäre das Grundgerüst, dass ich brauche um die XML-Dateien zu bearbeiten (also wo finde ich die Hauptmenüpunkte, etc.) und eine Art API-Referenz, wo die gängigsten Funktionen beschrieben sind, die ich von einem Menüpunkte aufrufen kann.

    Z.B. hätte ich später gerne folgendes:

    Meine Aufnahmen liegen in einem extra Ordner mit dem Film-Titel (DVB-RecordingService legt diese schon so da ab). In XBMC möchte ich sie in einem eigenen Menüpunkt haben. Diese sollen genauso gescraped werden, wie die normalen Filme. Habe ich den Film gesehen und er gefiel mir, möchte ich über das Kontextmenü dann gerne eine Funktion haben, die mir den Film in meinem Standardfilme Ordner verschiebt.

    Hab halt so ein paar Kleinigkeit, die der Frau oder mir für eine bessere Usability einfallen. Möchte euch nicht jedesmal damit belästigen, selbst ist ja schließlich der Mann ;). Habe momentan nur etwas Zeitprobleme, da ist es schwer, die wichtigen von den unwichtigen Informationen in den Tutorials zu finden^^

  • Die Informationen, die ich zum Skinning finde, sind irgendwie sehr detailliert. Meine Wunschvorstellung wäre das Grundgerüst, dass ich brauche um die XML-Dateien zu bearbeiten (also wo finde ich die Hauptmenüpunkte, etc.) und eine Art API-Referenz, wo die gängigsten Funktionen beschrieben sind, die ich von einem Menüpunkte aufrufen kann.


    Da wird es sinnvollsten sein, wenn du dir einfach mal ein paar commits im GIT anschaust...Da siehst du ja, was wo geändert wurde und warum:
    https://github.com/mad-max/skin.moddedconfluence-Vol.2

    Meine Aufnahmen liegen in einem extra Ordner mit dem Film-Titel (DVB-RecordingService legt diese schon so da ab). In XBMC möchte ich sie in einem eigenen Menüpunkt haben. Diese sollen genauso gescraped werden, wie die normalen Filme. Habe ich den Film gesehen und er gefiel mir, möchte ich über das Kontextmenü dann gerne eine Funktion haben, die mir den Film in meinem Standardfilme Ordner verschiebt.


    Das wird so erstmal nicht möglich sein, zumindest nicht, ohne dich nochmal neben xml in python und SQL einzulesen...
    Aber wirklich praktikabel wird das auch nicht werden...

  • Da wird es sinnvollsten sein, wenn du dir einfach mal ein paar commits im GIT anschaust...Da siehst du ja, was wo geändert wurde und warum:
    https://github.com/mad-max/skin.moddedconfluence-Vol.2


    Hast du da vielleicht schonmal kurz ein paar Infos, wo ich am besten genau nachsehen sollte?

    Das wird so erstmal nicht möglich sein, zumindest nicht, ohne dich nochmal neben xml in python und SQL einzulesen...
    Aber wirklich praktikabel wird das auch nicht werden...


    Also SQL sollte kein Problem sein, da bin ich ziemlich fit. Python allerdings gar nicht^^. Wäre es nicht möglich, mit einer "eifnachen" BAT-Datei oder ähnliches die Filme zu verschieben. Die DB aktualisiert sich dann ja selber...

  • Meine Aufnahmen liegen in einem extra Ordner mit dem Film-Titel (DVB-RecordingService legt diese schon so da ab). In XBMC möchte ich sie in einem eigenen Menüpunkt haben. Diese sollen genauso gescraped werden, wie die normalen Filme.

    Jenachdem wie du die Filmdateien benannt hast kannst du das recht leicht regeln. Damit der Scraper die Filme auch wirklich zur Datenbank hinzufügen kann müssen die Dateien aber auch wie in der Scraperdatenbank hinterlegt heißen, oder eine NFO mit entsprechenden Infos besitzen. Das ganze in einen eigenen Menüpunkt bekommen kannst du über Smartplaylisten oder Custom Nodes.

    Habe ich den Film gesehen und er gefiel mir, möchte ich über das Kontextmenü dann gerne eine Funktion haben, die mir den Film in meinem Standardfilme Ordner verschiebt.

    Das wird wie Mad-Max schon sagte schwierig ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Jenachdem wie du die Filmdateien benannt hast kannst du das recht leicht regeln. Damit der Scraper die Filme auch wirklich zur Datenbank hinzufügen kann müssen die Dateien aber auch wie in der Scraperdatenbank hinterlegt heißen, oder eine NFO mit entsprechenden Infos besitzen.

    Wie meinst du das mit dem benannt sein? Der RecordingService nennt die Datei direkt wie der Film heißt. Ob ich generell in xbmc scrape oder mit einem extra Tool weiß ich noch nicht.

    Danke für eure Tipps!
    Gesendet von meinem S3

  • Wie meinst du das mit dem benannt sein? Der RecordingService nennt die Datei direkt wie der Film heißt.

    Da ich den RecordingService nicht nutze weiß ich nicht wie er die Dateien benennt. Aber wenn die Dateien dann nur so heißen wie der Film findet der Scraper das ganze Problemlos. Viele RecordingServices von anderen Programmen und TV-Boxen die ich so kenne benennen die Dateien halt nach dem Sender bzw Timestamp wann gelaufen usw. Und mit solchen Zusätzen im Dateinnamen wird das automatische Scrapen ohne extra Redex wohl nicht klappen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Könntet ihr mir nur mal kurz den Tipp geben, welche Stelle ich genau editieren muss, um die DVBViewer.exe aufzurufen, wenn ich auf Live-TV klicke? Komme zum einlesen erst am Wochenende und so könnte ich das schonmal für meine bessere Hälfte einrichten.

  • Das How-To hatte ich schon gefunden, allerdings stimmen anscheinend in Frodo (oder dem Mod2 von mad-max) die Einträge in der Home.xml nicht mehr. Ich konnte die Stelle hier finden:

    Code
    <item id="12">
    						<label>31502</label>
    						<onclick>ActivateWindow(PVR)</onclick>
    						<onclick>Setfocus(32)</onclick>
    						<onclick>Setfocus(11)</onclick>
    						<icon>special://skin/backgrounds/xbmctv.jpg</icon>
    						<thumb>$INFO[Skin.String(Home_Custom_Back_TV_Folder)]</thumb>
    						<visible>System.GetBool(pvrmanager.enabled)</visible>
    					</item>

    Verstehe die Einstellungen dazu nur nicht ganz. Gibt es da nicht eine FAQ oder so, wo diese Menüpunkte erklärt sind? Möchte ja nachfolgend dann später auch die Untermenüpunkte oder so ändern...

  • Beides ;). In 90% der Fälle möchte ich den DVBViewer extern starten. Dafür soll der Hauptmenüpunkt LiveTV herhalten. Ab und zu möchte ich das Fernsehen aber im XBMC selber starten, wenn ich z.b. Nebenbei was in XBMC "rumspiele". Dafür würde ich dann die untermenüpunkte von LiveTV nehmen (TV Kanäle / Radio Kanäle). Verstehst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!