Frodo: Umstieg mit Hindernissen

  • Vor einigen Tagen habe ich XBMC 12 installiert, meine Filmbibliothek bereinigt und aktuelle Skins geladen. Leider gibt einige Punkte, bei denen ich nicht weiterkomme und auch nicht einschätzen kann, ob ich falsche Einstellungen benutze oder ein Programmfehler vorliegt.

    (1) „Informationen anzeigen“ nicht verfügbar

    Das gilt zunächst einmal für das Kontextmenü (alle Filme, alle Ansichten). Den Start eines Titels habe ich mit „Wählen“ konfiguriert und erhalte eine Liste (Abspielen - Informationen anzeigen - mehr), die aber nicht richtig funktioniert:
    Beim Aktivieren von „Informationen anzeigen“ passiert entweder gar nichts oder es wird kommentarlos der Film abgespielt. Beim Auswahl einer TV-Serie wird dagegen die Menüeintrag „TV-Serien Information“ eingeblendet und zeigt auch die entsprechenden Infos an.

    Zwar existieren Ansichten, die viele Filminfos direkt anzeigen (daher weiß ich definitiv, dass sie in der Datenbank vorliegen). Mir fehlt aber die Möglichkeit zur Korrekturen bzw. zum Nachladen von Poster oder Fanart.

    (2) Filme in Unterordnern werden ignoriert (= nicht in die Datenbank eingelesen)

    Meine Filmdateien liegen auf einem externen NAS (Synology), sortiert nach Genres. So existiert beispielsweise ein Ordner „Action“ und darin ein Unterordner „007“.
    Die Filme unter „Action“ werden korrekt erfasst, James Bond suche ich in meiner Datenbank vergeblich. Sie tauchen dann auch nicht in den entsprechenden Wiedergabelisten auf, ich kann sie nur über das Menü „Dateien“ aufrufen.

    (3) Filme als Dateien mit Fanart & Poster, aber ohne Infos

    Wenn ich die Filme über das Menü „Dateien“ durchblättere, werden die entsprechenden Grafiken korrekt dargestellt, aber keine weitere Infos (Regisseur, Handlung,...). Das gilt für alle Filme, also auch solche, die definitiv in der Datenbank erfasst sind.

    (4) keine Wiedergabe über Bluetooth-Kopfhörer

    XBMC Frodo interessiert sich überhaupt nicht dafür, auf welche Audio-Wiedergabe der Rechner (in meinem Fall ein Mac mini / Snow Leopard) eingestellt ist - schließlich gibt es ja eine programmeigene Einstellung dafür (System - Audio - Ausgabegerät). Dort erscheint freundlicherweise auch der Name des ausgewählten Bluetooth-Kopfhörers. Wird dieser ausgewählt - bleibt er stumm...

    Die beiden anderen Alternativen (Hauptgerät, Builtin Output) geben den Sound auf den angeschlossenen Receiver aus, unabhängig von der Einstellung am Mac.

    Inzwischen habe ich erstaunlich viel Zeit in die Konfiguration des XBMC gesteckt, und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, wie ich die letzten Probleme noch lösen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (8. Februar 2013 um 20:34) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • (1) „Informationen anzeigen“ nicht verfügbar

    Das gilt zunächst einmal für das Kontextmenü (alle Filme, alle Ansichten). Den Start eines Titels habe ich mit „Wählen“ konfiguriert und erhalte eine Liste (Abspielen - Informationen anzeigen - mehr), die aber nicht richtig funktioniert:
    Beim Aktivieren von „Informationen anzeigen“ passiert entweder gar nichts oder es wird kommentarlos der Film abgespielt. Beim Auswahl einer TV-Serie wird dagegen die Menüeintrag „TV-Serien Information“ eingeblendet und zeigt auch die entsprechenden Infos an.

    Zwar existieren Ansichten, die viele Filminfos direkt anzeigen (daher weiß ich definitiv, dass sie in der Datenbank vorliegen). Mir fehlt aber die Möglichkeit zur Korrekturen bzw. zum Nachladen von Poster oder Fanart.

    Mach mal paar Screenshots wo dir diese Möglichkeiten für Fanart und Post z.B. fehlen. Das gibt es bei mir in den Filminformationen auf dem Button "Grafik wählen"
    Wählen habe ich noch nie versucht nimm mal eine fixe Einstellung in den Settings un schau ob es dann geht bzw macht was es soll.

    (2) Filme in Unterordnern werden ignoriert (= nicht in die Datenbank eingelesen)

    Meine Filmdateien liegen auf einem externen NAS (Synology), sortiert nach Genres. So existiert beispielsweise ein Ordner „Action“ und darin ein Unterordner „007“.
    Die Filme unter „Action“ werden korrekt erfasst, James Bond suche ich in meiner Datenbank vergeblich. Sie tauchen dann auch nicht in den entsprechenden Wiedergabelisten auf, ich kann sie nur über das Menü „Dateien“ aufrufen.

    Das liegt an den Scraper Einstellungen wie sehen die denn auf den Ordner Aktion aus ? Screenshots bitte.

    (3) Filme als Dateien mit Fanart & Poster, aber ohne Infos

    Wenn ich die Filme über das Menü „Dateien“ durchblättere, werden die entsprechenden Grafiken korrekt dargestellt, aber keine weitere Infos (Regisseur, Handlung,...). Das gilt für alle Filme, also auch solche, die definitiv in der Datenbank erfasst sind.

    Das könnte auch an den Scraper Einstellungen liegen. Bei mir klappt das auf jeden Fall. Handlung wir immer angezeigt wenn der Film in der Datenbank ist. Auch hier bitte mal einen Screenshot machen.

    Warum benutzt du den Dateimodus und nicht den Datenbankmodus ? Werden denn im Datenbankmodus alle Infos korrekt angezeigt ? Siehe dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!