Raspberry Pi mit Openelec richtig installieren

  • Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich habe laut dieser Anleitung http://www.squirrelhosting.co.uk/hosting-blog/h…g-info.php?id=9 meinen Raspberry Pi installiert.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die SD-Karte statt 32 GB nur noch 125 MB hat. Das kommt sicherlich durch das aufspielen des Images.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das richtig aufspielen kann ohne den restlichen Speicher der SD-Karte zu verlieren?

  • Das ist normal. Die Karte hat noch immer die alte Größe, aber das Image formatiert den Bereich entsprechend dem Image.
    Also wahrscheinlich ein 1GB Image.
    Du müßtest die Partitionen entsprechend im Nachhinein ändern. Ohne Ubuntu-Unterbau weiß ich aber auch nicht, wie das geht.

  • Hi,

    du kannst es dir auch noch einfacher machen. Du benötigst aber ein Linux System (Entweder du lädst dir ein VM-Ware Image oder du nimmst eine Live Boot CD)

    Hole dir von openelec.tv das letzte Raspberry Build. In dem Verzeichnis ist ein Script create_sdcard.

    das ruft du mit sudo ./create_sdcard <drive> auf

    das drive erhälst du mit dem Befehl dmesg | tail (sowas wie /dev/sdb. Natürlich muss die SD Karte im Lesegerät stecken)

    das Script legt zwei Partitionen an und installiert das Openelec Image.

    Partition 1 = Openelec + XBMC
    Partition 2 = Rest der Karte

    Gruß
    mimue

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

  • Habe gestern mal mein Pi neu gemacht und nach der installation auf die SD-Karte und nach dem ich sie in das Pi gesteckt habe und alle update und einen Neustart gemacht habe wollte ich den Speicherplatz der vollen Karte nutzen und schau an, wird bei den letzten Versionen von XBian od. Rasbian schon selber gemacht. Man braucht das nicht mehr im Nachhinein machen sonder wir nach dem Update und reboot gemacht. :thumbup:

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ... wird bei den letzten Versionen von XBian od. Rasbian ...

    das kann natürlich sein aber RippeR81 wollte ja gerne Openelc installieren, was ich persönlich auch für das stabilere OS halte aber das ist ein anderes Thema :)

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

  • das kann natürlich sein aber RippeR81 wollte ja gerne Openelc installieren, was ich persönlich auch für das stabilere OS halte aber das ist ein anderes Thema :)


    Habe ich schon gelesen aber dachte vielleicht geht das bei Openelec auch jetzt schon aber anscheinend nicht. Das Openelec das stabilere System ist, über das kann man streiten und es ist Geschmackssache. Ich habe alles schon getestet und bin das bei Xbian geblieben und für mich ist das das bessere. Mir ist ein Os lieber wo ich alles machen kann und nicht wo ich eingeschränkt bin so wie bei Openelec.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ich habe mir auch mal so eine Pi Modell B samt Gehäuse und Stromversorgung zum spielen bestellt. Kostet ja nicht viel und wenn ich sie satt habe kann ich sie zu meinem Einkaufspreis bestimmt auch wieder verkaufen.

    Was nutzt ihr denn als Speicherplatz ? SDHC Chip ? USB-Stick ? Was ist besser ? Denke 8GB sollten wohl reichen oder doch besser 16 ?

    Bin mal gespannt wie das mit dem CEC so klappt wenn nicht habe ich noch nen alten USB RC6 IR-Empfänger hier rumliegen. Da mein neuer TV aber CEC kann sollte das doch hinzubekommen sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was nutzt ihr denn als Speicherplatz ? SDHC Chip ? USB-Stick ? Was ist besser ? Denke 8GB sollten wohl reichen oder doch besser 16 ?

    Für das OS reicht ein 4GB SDHC ich verwende 32GB SDHC und 32GB USB Stick. CEC geht einwandfrei auch auf meinem 4Jahre alten Samsung

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke
    Habe mir mal einen 16 GB SDHC Class 10 bestellt. Der hat nur 2 Euro mehr gekostet als die 8 GB Version. Der Content würde wenn zu hause im Einsatz eh über LAN kommen und wenn wo anders dann von USB Festplatte.

    Bei mir ist der eh nur zum spielen denke mal wenn wirklich produktiv dann kommt er zu meinen Eltern. Aber dafür musste er schon sehr stabil laufen, ansonsten würde ich mir das nicht antun :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab ne 32 GB SDHC aus meiner GoPro, da diese noch übrig war genommen. Ich stelle mir vor, dass die Aufnahme auf der Karte zwischengespeichert wird und dann auf ein NAS, z.b. FB 7390, kopiert wird zum späteren Anschauen.

    CEC funktioniert bei mir wunderbar mit RASPBMC und OPENELEC.

    XBMC auf dem Pi läuft wunderbar. Airplay funktioniert auch sehr gut. Also als reiner Mediaplayer bzw. AppleTV ist das System wunderbar! :thumbup:

    Das einzigste was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Anbindung an einen DVBS2-USB Receiver... 8|

  • Das einzigste was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Anbindung an einen DVBS2-USB Receiver... 8|


    Kommt darauf an welche Receiver du hast. Linux Receiver ist überhaupt kein Problem das du den einbindest über Netzwerk

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • denke er hat keinen Receiver sondern will eine USB-TV-Karte für DVB-S2 am Pi betreiben.

    Wobei "DVBS2-USB Receiver" echt beides bedeuten kann und so auf jeden Fall falsch ist. Ich kenne zumindest keinen eigenständigen USB-Receiver ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • denke er hat keinen Receiver sondern will eine USB-TV-Karte für DVB-S2 am Pi betreiben.

    Wobei "DVBS2-USB Receiver" echt beides bedeuten kann und so auf jeden Fall falsch ist. Ich kenne zumindest keinen eigenständigen USB-Receiver ....


    Ja da kannst du recht haben das er einen DVB-S USB Stick meint. Nur würde ich das nicht mit Openelec machen eher mit dem OS http://www.minidvblinux.de/ weil da kann ich mir das genau was ich haben möchte zusammen stellen und eine ISO od. CD machen und Installieren. Das Openelec ist mir zu eingeschränkt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • OpenElec unterstützt allgemein nur sehr wenige TV-Karten. Ob deine Tevii S660 dabei ist kannst du irgendwo auf der OpenElec HP nachlesen. Aber ich würde mich da auch eher an ein anderes OS halten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich meinte eine DVB-S2 USB Karte. In meinem Fall die Tevii S660. Diese habe ich günstig unter 50 € bekommen. Ich möcht gern einen HDD Recorder basteln im Low Budget Bereich.


    Schaue dir mal hier die Berichte an. http://technixcheck.blogspot.co.at/2012/11/raspbe…teil-3-dvb.html Sieht nicht gut aus das das gehen wird mit DVB-S

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!