Bluray wiedergabe in openelec mit makemkv???

  • gibt es eine möglichkeit bluray bei openelec abzuspielen??
    ich habe das makemkv plugin installiert aber blurays kann ich nicht abspielen!!!
    ich brauch bestimmt noch was für makemkv oder??
    wenn ja was und wohin damit???
    bin jetzt so weit mit openelec gekommen jetzt muss nur noch die ori.blurays laufen.

  • swiss army knife funktioniert leider nicht mit openelec! Es wird Ubuntu als Grundlage erwartet. Das "swiss army knife"-Skript installiert via apt-get einige Pakete nach. Openelec hat aber keinen Paketmanager an Bord.

  • Also BluRay Menüs bekommt man nicht, aber ansonsten läuft alles perfekt, wenn man eine Datei an die richtige Stelle packt (ein Dummy ist bereits im Ausgangszustand vorhanden). Bei dieser Datei handelt es sich um Entschlüsselungscodes, um aacs-geschützte Kauf-Blurays abspielen zu können. Im Einzelnen möchte ich nicht mehr dazu sagen, da das in Deutschland gewissermaßen eine Grauzone ist. Sucht am besten mal nach einer Anleitung im Internet, wie man Blurays unter Linux in VLC abspielen kann. Da sollte man fündig werden

    Um ehrlich zu sein stellt das Fehlen der Filmmenüs für mich auch keinen großen Verlust dar. ;) Man legt einfach die Scheibe ein und sofort startet der Hauptfilm ohne nervige Warnmeldungen und Trailer vor Filmstart wie es sonst oft der Fall ist. :)

    sent with Tapatalk 4 beta

  • Also muss man keine zusätzliche Software bei Openelec instalieren oder wie?

    Ich möchte mir einen Exernen Blu-ray Brenner zulegen, ist es möglich diesen an mein Openelec per USB anzuschließen? und normale Blu-Rays zu schauen?

    Dabei habe ich an folgendes Gerät gedacht:

    SAMSUNG SE-506BB/TSBD



    Besten Dank und Gruss

  • Ja, funktioniert bei mir bestens mit einem externen Slim Bluray Player, der über USB angeschlossen ist. Wie schon einmal angesprochen brauchst du eine gewisse Datei, die out-of-the-box noch nicht vorliegt aus rechtlichen Gründen...
    Bluray-Menüs funktionieren nicht, aber der Hauptfilm startet automatisch :)
    EDIT Nur um das nochmal klar zu stellen: MakeMKV wird bei dieser Methode nicht benötigt!

    sent with Tapatalk 4

    Odroid C2 CoreELEC Leia • Aura • PS3 Remote
    RPi3 LibreELEC • reFocus light

    Einmal editiert, zuletzt von disrupted (6. Oktober 2013 um 14:41)

  • Problem gibt es nur mit aktuellen Blurays, bei denen die AACS-Schlüssel nicht bekannt sind oder die auf neuere Kopierschutzmechanismen zurückgreifen. Außerdem ist der Hauptfilm nicht immer der Hauptfilm. Leg doch mal Inception ein, da startest Du dann den Film im Inception-Modus. Andere BD-Scheiben starten teilweise mit den falschen Tonspuren oder Untertiteln, das ist aber noch über das OSD abfangbar. BD-J Menüs wären halt schon was nettes, zumal die Menüs teilweise auch für Special-Features genutzt werden, die dann ebenfalls nicht nutzbar sind. So richtig WAF hat die Lösung nur den Hauptfilm abspielen zu können also nicht wirklich ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • So richtig WAF hat die Lösung nur den Hauptfilm abspielen zu können also nicht wirklich ;)


    Dafür aber für lau und nicht 100€ nur für Software Lizenzen ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Aber auch nur so lange, bis deine Frau eine aktuelle Bluray ausm MediaMarkt mit nach Hause bringt und die nicht funktioniert ;)

    Meine Frau ist da beinahe schmerzbefreit. Wir haben etliche Jahre nur eine Reelbox Avantgarde für 1.5k€ gehabt und damit konnte man noch nicht mal zuverlässig DVDs schauen oder CDs abspielen. Sie freut sich jetzt schon wie Bolle dass das mit dem Kasten geht. Aber ich muss dir recht geben, es ist unschön wenn was nicht komfortabel geht und das nervt dann gewaltig. Ich weigere mich aber dennoch standhaft Geld für ein zusätzliches Gerät auszugeben und Windows ist mir wiederum zu viel Heckmeck, hab noch eine Win8 Lizenz die hier vergammelt :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke schön für den Link.

    Hab gemerkt dass ich das native XBMC am laufen habe und nicht die Openelec version.

    Das skript Swiss-Army-Knife müsste nur leicht umgeschrieben werden für Arch Linux (mit pacman und so anstatt apt-get sowie pacman -S anstatt dpkg -i ).

    Das kann ich auch nur dass da noch verschiedene .deb files im script vorkommen und da ist bei mir Sense :))

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich bekomme es auf dem Raspberry mit Libreelec und Kodi nicht zum laufen. Diese eine Datei ist drauf. Jetzt wird überall aber noch was von Librarys geschrieben die man bräuchte, die finde ich aber nirgends.
    Könnte mir da jemand helfen? Gerne auch per Pn.
    Log Datei kann ich auch hochladen, wenn ich weiß welche gebraucht wird^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!