Kein Sound bei anderen Anwendungen

  • Hallo zusammen.

    Erstmal vorab ich habe hier fast alles gefunden was ich zum Aufbau meines XBMC Rechners gesucht habe. :thumbup:


    Jetzt habe ich aber doch ein Problem wo ich nicht richtig weiter komme.


    Os: mini Ubuntu 12.10(krautmaster) + Frodo


    Bei XBMC habe ich immer Sound über HDMI nur wenn ich z.b Firefox starte und auf youtube ein Video schauen will habe ich keinen Ton.Leider habe ich keine Idee wo ich da suchen muss. ?(


    Würde mich über etwas Input freuen...


    Mfg.


    Bretterknaller

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber gibt's solch eine "Exklusivität" vielleicht auch unter Linux?
    [s]
    Windows?

    Könnte am WASAPI-Treiber liegen, der verlangt ja exklusiven Zugriff auf die Soundhardware, glaube ich. Du kannst ja mal spaßeshalber auf DirectSound umstellen und schauen, ob es dann geht. Dann haste allerdings wenig Freude mit HD-Audio.

    Ist aber bloß so eine Theorie ...[/s]

  • Ich habe heute mal bissel rumgespielt.

    Ich denke mal das ich jetzt den Fehler habe nur leider nicht genau weis ich ich es fixe.

    Wenn ich Xbmc am laufen habe bekomme ich diese Ausgabe

    Code
    xbmc@ubuntu:~$ aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wavaplay: main:682: audio open error: Device or resource busy


    Ich habe nur eine Soaundkarte(intern aus also ist das von der Graka) und 0,7 passt auch weil ich schon einige Os Version install. habe.(testweise)

    Wenn ich jetzt Xbmc kille kann ich das device auch wieder ansprechen.

    Code
    xbmc@ubuntu:~$ aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wavPlaying WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Monoxbmc@ubuntu:~$

    Fehlt mir jetzt pulseaudio um das zu verwalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!