Neuer AV Receiver - welche XBMC Audio Formate werden unterstützt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen AV-Receiver kaufen. Welche Audio Signale werden denn von XBMC unterstützt? Danach würde ich die Kaufentscheidung richten. Zum Einsatz soll der Receiver im Wohnzimmer kommen (5.1, Airplay).

    Danke euch.

  • Ups.. Betrieb derzeit über ATV2


    Der kann soweit ich weiß maximal nur DTS ausgeben. Aber ich würde anhand des schwachen ATV2 keinen AV-Receiver aussuchen.

    XBMC kann alle derzeitigen Audioformate ausgeben, auch die neuen HD Formate DTS-HD und True-HD. Daher würde ich mir auch einen AVR kaufen der dies kann. Die meisten AVRs die das können dann auch 3D usw. ...

    Teuer muss das ganze nicht wirklich sein, schau z.B. in meine Signatur der ARV kostet heute keine 300 Euro mehr. Da ich nix Apple kann ich dir aber nicht sagen wie es mir Airplay aussieht, das habe ich nie und werde ich mit 100% Sicherheit nie nutzen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie schon gesagt hängt das von XBMC nicht ab sondern viel mehr von deinen anderen Ansprüchen.

    Welche LS willst du damit betreiben?
    Was benötigst du sonst noch an einem AVR. wieviele Anschlüsse evtl Spez. (wobei da eigentlich auch die günstigeren ausreichen dürften) evtl. vorhandere Videoskalierung,...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • XBMC hat AirPlay schon mit an Bord, das kannste dann beim AVR außer Acht lassen.

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Mach dir erstmal eine Liste von dem was du willst. Dann schau was deine Restliche derzeitige Hardware so alles kann und überlege dann was du dir so alles an Hardware und Funktionen in nächster Zeit noch zulegen willst.
    Alles auf einen Zettel und dich dann nochmal hier melden. Eine Preisliche Obergrenze wäre natürlich auch super ... Und nicht vergessen nur AVR ohne die richtigen Boxen bringt auch NIX.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • AVR Anforderungen:
    - Heimkino für Filme, Serien über XBMC (~80% Nutzung)
    - Musik (gemischt) über iTunes Server, ggf XBMC (später) (~20% Nutzung)
    - Internetradio (~10% Nutzung)
    - 5.1
    - 3D
    - DTS-HD, Dolby TrueHD
    - Airplay

    Einsatzort: Wohnzimmer (mit offener Küche), ca 25qm

    Derzeitige HW: Panasonic 55DT50, ATV2, 15 Jahre alte Technics Anlage

    Geplante HW: ATV2 soll durch HTPC ersetzt werden (Anforderungen: 1080p, 3D, HD Audio Formate, ggf. BlueRay Laufwerk)

    Preislicher Rahmen für AVR, Boxen (5.1), Kabel: ~1000€

  • sorry, aber den vsx 920?? echt jetzt?? das ding is ja schon so alt der hat schon nen bart :thumbdown: das ding ist 2010 raus gekommen, der wird nirgends mehr verkauft, ausser man findet noch net verstaubtes teil bei nem mediamarkt oder so.... gibt doch schon den vsx 922 (zuvor kam der vsx 921 raus)

    im grunde kannst bei marken wie pioneer, marantz, yamaha, harman kardon usw nix falsch machen, musst halt schauen was du brauchst und obs in deinen budget passt.

    kleiner tip von mir, falls du mit den gedanken spielst in zukunft nen beamer zu kaufen, dann kauf dir am besten ein AVR mit 2 hdmi ausgänge, sonst stehst dann blöd da... aber wie gesagt, nur wenn irgendwann mal nen beamer dazu kommt.

  • im grunde kannst bei marken wie pioneer, marantz, yamaha, harman kardon usw nix falsch machen, musst halt schauen was du brauchst und obs in deinen budget passt.

    Onkyo nicht zu vergessen :D Aber der in meiner Signatur ist auch schon 2 Jahre alt. Aber kannst dir ja einfach mal die Nachfolgermodelle anschauen.
    Was mir damals außer 5.1, 3D, HDMI, Lan usw noch wichtig war, war eine Einmessautomatik für die Boxen. Denn da kenne ich mich nicht wirklich aus und wollte das nicht alles manuell einstellen müssen.

    Bei Boxen kannst du dich auch mal bei Teufel umschauen. Dort gibt es auch recht gute 5.1 Systeme. Die Preise sind recht verteilt von 200 bis X tausend Euro. Wie viel Wert du auf den Sound legst musst du selbst wissen. Mir war es nicht SOOOO wichtig daher habe ich mir ein 5.1 System für ca. 300 Euro gekauft. Wenn man aber richtigen BUMBs im 5.1 Sound haben will ist das sicher zu wenig ...

    Wie hochwertig die Boxen sein müssen kannst du denke ich am besten beim Probehören feststellen. Wobei viele Firmen auch anbieten, dass man die Boxen 4 Wochen lang testen kann.
    Mit 1000 Euro findest du da auf jeden Fall was gutes. 400 AVR, 600 Boxen würde ich da glaube ich aufteilen ... Wobei ich selbst ca. 300:300 ausgegeben habe, mehr wollte ich aber auch nicht investieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du musst auch das genannte Budget im Auge haben Gabri...1000 Euro für Boxen (5.1) und AVR.

    Ein neuer AVR mit (wie von Dir genannt) 2 Hdmi Ausgängen kostet schon zwischen 300 und 500 Euro. Da wird es nach oben eng... ;)

  • sorry, aber den vsx 920?? echt jetzt?? das ding is ja schon so alt der hat schon nen bart :thumbdown: das ding ist 2010 raus gekommen, der wird nirgends mehr verkauft, ausser man findet noch net verstaubtes teil bei nem mediamarkt oder so.... gibt doch schon den vsx 922 (zuvor kam der vsx 921 raus)


    Wer sagt denn, dass alte HiFi schlecht ist?
    Der VSX920 geht in der Bucht für teils deutlich unter 200€ weg...
    Der 922 kostet gleich mal das doppelte oder mehr..und warum? Wegen welchen Mehrwert?

    kleiner tip von mir, falls du mit den gedanken spielst in zukunft nen beamer zu kaufen, dann kauf dir am besten ein AVR mit 2 hdmi ausgänge, sonst stehst dann blöd da... aber wie gesagt, nur wenn irgendwann mal nen beamer dazu kommt.


    Ein HDMI Splitter/Switch tut es auch...

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Ich werde mich wahrsch. für einen Onkyo oder denen AVR um die 300€ (Ausrichtung an Amazon Bewertungen) und ein Teufel 5.1 System um die 600-700€ entscheiden.

    Gibt es aus eurer Sicht noch etwas bzgl. meiner Raumsituation zu beachten? Der Raum ist relativ gross und die Küche ist offen. Werde ich Stereo so ausrichten können (mit dem Einmess Verfahren) dass Musik überall gut klingen wird? Surround muss sich ja nur in der Sofa Gegend gut anhören.

  • Überall gut, joaaa....

    Überall gleich gut, nein. Man richtet die Lautsprecher so aus, dass sie sie in einem bestimmten Bereich sehr gut klingen (z.b. Das Sofa) aber das kann man nicht für alle Bereiche eines Zimmer machen. Was soweit ich weiß möglich ist: du kannst verschiedene Messungen durchführen, so dass je nach Modi die Lautsprecher anders eingestellt sind.

    Ich habe mir Grade im Dezember einen neuen av Receiver gekauft. Bei dem Budget 1.000€ für ls + Receiver würde ich dir empfehlen unter 300€ zu bleiben. Wenn du nicht Grade heute einen kaufen musst kannst du auch auf ein gutes Angebot warten. Ich habefür meinen 400€ anstatt 699€ bezahlt und war damit ganz zufrieden. Da bei den Dingern quasi nichts kaputt gehen Mannstollheit du vielleicht mal in der Bucht gucken, ob da was für dich dabei ist.
    Der Wertverlust bei Receiver ist immens. Falls du kein 4k benötigst oder upscaling etc. Bist du gut beraten die die Vorgänger der aktuellen Modelle gebraucht zu kaufen.
    Deine Ansprüche erfüllt fast jeder kleine Receiver der o.g. Hersteller. Zum Klang: die teile klingen alle gut, aber unterschiedlich. Daher wirst du bzw. Solltest du hier keine konkrete kaufempfehlung bekommen.
    Hör dir die Dinger an. Genauso wie die Lautsprecher.


    Sent from my iPad using Tapatalk


  • Ich werde mich wahrsch. für einen Onkyo oder denen AVR um die 300€ (Ausrichtung an Amazon Bewertungen) und ein Teufel 5.1 System um die 600-700€ entscheiden.

    Nur ein Rat von mir: Kauf Dir lieber einen AVR in deiner Preisklasse und dazu erst mal 2 Standboxen wie z.B. hier [Anzeige]. Dann nach und nach den Rest kaufen... Glaub mir, gerade die Teufel Satellitensysteme für 800 bis 1000 Euro haben keine Chance gegen das System... Habe es selber schon oft in meinem Bekanntenkreis gegen deren Teufel gegen gehört. Die Dali haben wesentlich mehr Tiefe, Bühne,... als die Teufel. Zudem spielen die Stereo Zensor 7 schon sehr tief runter.

    Nur meine bescheidene Meinung dazu. Wollte das auch erst so machen wie Du... Nach einigem Gegenhören bin heute mehr als froh, dass ich es nicht so gemacht habe.

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!