Nur noch Ruckeln seit Frodo

  • Hallo,

    ich habe mir heute die neue Version Frodo von XBMC installiert. Seitdem ruckeln _fast_ alle Videodateien. Definitiv betroffen sind MKVs in HD, allerdings liefen auch manche SD-AVIs nicht flüssig. In diesem Fall ist dann auch gar kein Ton zu hören. Getestet mit "Kick-Ass", "The Walking Dead" Show und "The Hunger Games" (MKV und AVI). Komischerweise laufen Cartoons (mehrere Folgen "Family Guy" sowie "Aqua Teen Hunger Force The Movie") flüssig und problemlos.

    Die fehlerhaft abgespielten Files laufen im VLC problemlos (getestet mit "The Hunger Games", Ton und Bild 1A). Vor der Installation von XBMC 12 liefen sie auch in XBMC problemlos.

    Meine Videoeinstellungen habe ich mal angehängt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Das ist momentan extrem nervig, da ich kaum etwas ansehen kann, ohne auf VLC ausweichen zu müssen.

    Vielen Dank schon mal :)

  • es fehlt der Screenshot von den AudioSettings. Denke das dort auch der Fehler zu finden ist, denn XBMC 12 ist was die Audiosettings angeht sehr penibel ...
    Siehe dazu auch [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt ein paar sachen die du testen kannst als erstes würde ich mal beim Audio DTS-HD und True-HD deaktivieren um das generell auszuschließen. Kann man ja hinterher wenn es wieder geht wieder aktivieren. Zusätzlich das Ausgabegerät unten auf WASAPI stellen. Welche WASAPI Einstellung genau musst du schauen was es gibt, wohl entweder das 5.1 System oder der TV.

    Bei den Video System Einstellungen stell Vertical Blank mal auf IMMER und bei den Video Einstelllungen aktivier die Bildwiederholungsfrequenz anpassen.

    Das ganze darfst du auch gerne in Kombination testen :D Ich tippe aber auf WASAPI ...

    Die aktuellen Treiber hast du installiert ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stelle dort mal bei Audioausgabegerät ebenfalls auf WASAPI anstelle von DirectSound. Anschließend nochmal prüfen ob es immernoch ruckelt.

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Ich habe nun diese Einstellungen ausprobiert. Irgendwas muss falsch gewesen sein, denn nun habe ich gar keinen Sound mehr. Weder in Videos noch die Klick-Sounds von XBMC. Würde das Programm sich automatisch korrekt einstellen, wenn ich es frisch installiert hätte, anstatt über die alte Installation zu installieren?

    EDIT: Gutes Timing ;) Dann werde ich mal meine Plugins sichern und das so versuchen...

    Danke für all Eure Tipps :)

  • Momentan bin ich recht entäuscht von Frodo. Wäre unter Eden das DVBViewer Addon gelaufen hätte ich auch noch nicht gewechselt.
    Bei mir ruckelt es ohne Ende. Ein scrollen in der VideoDB ist fast unmöglich und selbst SD Material läuft nur ein paar Sekunden flüssig.
    Ausserdem hat Frodo scheinbar probleme beim Darstellen von Fanarts und Cover. Mal zeigt er sie an mal nicht, mal dauert es 40sek mal zeigt er sie sofort an.

    Um Fehler zu umgehen habe ich vorher Eden deinstalliert.
    Dann die Registry unter Windows bereinigt, Neustart gemacht und erst dann Frodo installiert.
    Einstellungen so wie unter Eden wieder eingestellt.

    Ich schmeiß die Kiste bald aus dem Fenster. Dabei bin ich bei sowas immer so geduldig. Aber WAF ist ja auch noch da ;)

    Gib mal bitte bescheid ob eine Neuinstallation bei dir geholfen hat. Danke!

    bg

  • Ausserdem hat Frodo scheinbar probleme beim Darstellen von Fanarts und Cover.

    Hatte gestern auch mal just for fun den kleinen Hobbit auf dem Netbook installiert und mal ein wenig herumgespielt, Datenbank lokal eingelesen usw...
    Zuerst hatte ich es direkt eingelesen um mal zu schauen ob es evtl direkt reibungslos klappt. Dem war natürlich nicht so... Vorher hatte ich die Benennung Filmtitel-fanart.jpg und folder.jpg's für die Cover (die Cover auch noch zusätlich als tbn). Dabei wurden nur fanarts von nicht DVD-Rips eingelesen und die Cover mal so mal so. Teilweise wurden als Cover irgendwelche Auschnitte aus dem jeweiligen Film angezeigt 8|. Keine Ahnung wo die auf einmal herkamen.
    Dann hatte ich die Filmtitel-fanart.jpg mal in fanart.jpg und die folder.jpg in poster.jpg umbenannt, die tbn's gelöscht (möchte die Verzeichnisse möglichst sauber halten), die XBMC-DB komplett bereinigt und alles neu eingelesen. Dann klappte es zumindest mit den Fanarts. Die Poster wurden nicht mehr angezeigt ?( Das geht mir schon wieder auf den S... .
    Man beschäftigt sich ja langsam mehr mit dem Einrichten, als mit der Nutzung :D

  • das Problem hatte ich auch :) aber nach einer Umstellung auf WASAPI laeuft alles .. habe aber auch Win Treiber fuer meine Soundkarte im HTPC :( werde am We Frodo Final installieren und meine Treiber wechseln und dann mal schauen :)
    Aber im ganzen gibt es fuer mich keine Probleme mit Frodo und Win8 , ich denke es liegt auch daran welche Hardware man hat.


    Gruss

  • Die Poster müßen doch "filmtitel-poster.jpg" heissen ........ im neuen Frodo oder ???


    Muss nicht es gibt ein paar andere Namen die akzeptiert werden. Aber wenn XBMC die images selbst exportiert werden sie bei Frodo jetzt so benannt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Muss nicht es gibt ein paar andere Namen die akzeptiert werden. Aber wenn XBMC die images selbst exportiert werden sie bei Frodo jetzt so benannt.

    Alles klar... Probier ich mal eben aus...


    Edit:
    Also bei den DVD Rips klappt das noch nicht so ganz... Bisher war die Namensgebung ja in der Form "VIDEO_TS-fanart.jpg". Das habe jetzt in "fanart" geändert. Für Poster hab' ich nun "VIDEO_TS-poster.jpg". Das klappt aber so noch nicht...
    Dann habe ich mal von einer DVD das Poster wieder in folder.jpg umbenannt und nur diesen Film aktualisiert. Auf einmal immer noch kein Poster, jedoch auch kein Fanart mehr ?( What the...

  • Die Neuinstallation hat das Problem gehoben. Ich hatte zwar eine ganze Weile lang gar keinen Sound, was aber daran lag, dass meine Soundkarte mit WASAPI (also genau dem gleichen Namen) 2x auswählbar war. Als ich das gemerkt hatte, funktionierte alles wieder wie gewohnt.

    ABER: Es gibt keine Add-Ons mehr!! Ich kann weder aus dem offiziellen, noch dem XBMCnerds Repo, noch aus Zip-Dateien welche installieren. Bzw. mir wurde dann angezeigt, dass sie installiert wurden, sie lassen sich aber nicht öffnen... Meh, never touch a running system, ich hätte einfach bei der alten Version bleiben sollen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!