Frage zu CDart Manager

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch mal meine Musikbibliothek mehr nach dem Tutorial (Danke!) hier ausgerichtet und mit dem CDart Manager auch entsprechend Logos etc. herunterladen können.

    Allerdings sieht der CDart Manager bei mir nur Interpreten, die als Album-Interpret hinterlegt sind. Die von den Samplern nimmt er nicht als Interpreten. Aber auch für die hätte ich gern Fanart & Co.

    Mache ich was falsch?

  • Ich muss nochmal nerven: basierend auf dieser Aussage gibt es im cdART Skript irgendwo eine Option, dass alle Interpreten in die DB aufgenommen werden sollen und dann könnte man dafür natürlich auch Fanart etc. herunterladen.


    Ich finde nur diese Option nicht, da sind mir bestimmt die Bäume vor dem Wald im weg.

  • Ich hatte ganz oben geschrieben, dass ich nach dem Tutorial oder eben HowTo vorgegangen bin aber ich finde keine Aussage dort, wie Nicht-Album-Interpreten behandelt werden und wie ich diese in die Addon-DB reinbekomme.

    Oder habe ich den Punkt überlesen? (Kann durchaus sein ...)

  • Das sollte man beim Taggen schon beachten glaub ich.

    - Sampler. Wählt bei Samplern als Album-Interpret immer "Various Artists".
    Dies zeigt XBMC, das es sich um einen Sampler handelt. Ihr könnt unter
    SYSTEM===>MUSIK====>DATENBANK dann wählen, ob ihr alle Interpreten
    die nur auf Samplern vorkommen in der Datenbank anzeigen lassen wollt.
    (Sollte ihr das nicht tun, findet ihr den Eintrag VariousArtists und
    unter dem dann alle Sampler) Auch hier würde ich davon abraten, sich
    alle Interpreten anzeigen zu lassen...aber das ist Geschmackssache. Für
    den Titelinterpreten gilt analog das oben Gesagte.


    - Alben mit mehreren CDS. Wie oben erwähnt sollten wir
    für jede CD ein Verzeichnis haben. Picard hat nun den Vorzug, das er die
    CD-Nummer in den Tag schreibt. Somit haben wir eine eindeutige
    Zuordnung im MP3-Tag und obwohl wir z.b. gerade Track 25 des Albums
    abspielen, weiß XBMC, das es sich dabei bereit um CD2 des Albums
    handelt. Außerdem kann der CD-Art Manager so z.b. das CD-Art für CD2
    automatisch herunterladen


    Und das mit den Samplern hab ich ganz gelassen, weil ich es nie gepeilt habe :D :D 8)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Die CD-Nr kann man auch mit mp3tag in die Taggs schreiben... funktioniert dann genauso. Ich persönlich bevorzuge mp3tag damit kann man ja auch die Daten aus musicbrainz holen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das sollte man beim Taggen schon beachten glaub ich.

    Ja, alles klar und genauso umgesetzt. Aber das ist ja auch gar nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass es in cdART beim Download immer die Optionen "Album-Interpreten" und "alle Interpreten" gibt. Und genau bei "alle Interpreten" macht das Addon nix. Und anhand der Statistik in der unteren Zeile des Addons kann ich auch sehen, dass er nur "Album-Interpreten" in die eigene Datenbank aufgenommen hat - und nicht "alle Interpreten".

    Ist das ein Bug? Die Interpreten sind alle in der XBMC-DB und wenn ich einen Sampler abspiele, auf dem ein Song eines Künstlers ist, von dem ich kein Album habe (der dann also auch gerade nicht in cdART auftaucht), dann bekomme ich dafür kein Logo etc. angezeigt. Jetzt kann ich selber hingehen und ein entsprechendes Künstlerverzeichnis in meinem definierten Pfad anlegen und dort die Bilder reinkopieren aber eigentlich ist das ja der Zweck von cdART.

    Ich raffe nicht, warum das Addon nicht alle meiner Künstler einliest, das muss entweder ein Bug sein oder ein falsch gesetztes Setting.

  • 8) 8) ceep cool ....... wie gesagt damit hab ich mich auch schon rum geärgert, habs dann auch gelassen !!!

    Es müsste so n art Workshop geben, wie TAGGE ich WIRKLICH richtig, und wie stelle ich den CDArtManager ein, also alles so erklärt, das es auch Leute wie ich verstehen :D :D :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)


  • Kann ich bestätigen. Aber wenn man drüber nachdenkt: die Daten werden in dem dazugehörigem Artist-Ordner gespeichert, der bei einem Sampler ja dann immer wieder überschrieben werden würde.

    Nee, der Artist-Ordner ist ja nicht der Album-Artist-Ordner. Wenn ich manuell die Ordner anlegen, holt sich XBMC die Daten auch daraus: Es ist ja jetzt schon so, dass beim Abspielen eines Samplers das Künstler-Logo angezeigt wird, wenn es einer ist, von dem ich sowieso ein Album habe.
    Aber gut zu wissen, dass ich nicht ganz alleine bis :rolleyes:

  • Das Problem daran ist halt ...... die meisten How Tos ..... außer hier sind halt in englisch ....... wir bräuchten mal eines in DEUTSCH !!!!

    ein "How To - Für Dummies - von CDArtManager" :D :D :D

    Vielleicht erbarmt sich mal einer der sich damit auskennt :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ein Problem beim CDAM ist, dass dieser eine eigene Datenbank anlegt, bevor er wirklich anfängt etwas aus dem Netz zu ziehen.
    Wenn da schon was nicht ganz korrekt läuft, kann man einstellen was man will. Es passiert nichts (außer vielleicht dass das Addon von 1 bis 100 zählt).
    Oft hilft dann nur noch, den gesamten Addon-Part vom CDAM zu löschen. Also das Addon UND den Ordner, den das Addon angelegt hat.
    Müßte irgendwo im Userdata-Ordner liegen.
    Und erst dann kann man wieder von vorn anfangen. Ein löschen des Addon alleine bringt nichts.

    Wenn das Addon dann anfängt Bilder zu ziehen kann es vorkommen, dass Interpreten anders erkannt werden, als vom XBMC.
    Die landen dann in einem eigenem Ordner passend zum Bandnamen. Unter Linux werden dann auch mal Unterschiede zwischen GroßUndKlein-schreibung als Anlass genommen, einen weiteren Ordner anzulegen.
    Jetzt sucht man aber selber ggf nur im eigenem Ordner oder hat den Skin auf "Player.Path" angepaßt ... ein Pfad der nicht existiert.
    Also wird wieder nichts angezeigt.
    Extrafanart (also sowas wie eine Slideshow des Interpreten) wird offiziell ja nicht unterstützt, sondern nur durch das nächste Addon "Artist Slideshow". Und die greift dann wiederum auf PlayerPath zu und nicht auf einen Eintrag in der Datenbank.

    Ich will damit nur kurz aufzeigen, dass das Addon viele Ecken hat, an dem etwas falsch laufen kann.
    Ich nutze es oft und gerne. Weiß aber auch, was es in meiner Dateistruktur unter "Interpreten" anrichten kann.

  • ich bin grad bei 1962 Alben un muss alle neu taggen... weil fast überall keine Alben-Interpreten eingetragen sind... und
    danach muß ich mich dann an die sampler machen sind auch nochmal ca. 200 ;(

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich hab, wie gesagt, bei keinem einzigem den Album-Interpret drinn und kann mich nicht beschweren.
    Gut, bei Artists, die nur auf Samplern vorkommen, habe ich natürlich nur eine einfache Fanart und keine Slideshow.
    Und die Sache mit den passenden Bandlogos (so fern bei denen überhaupt vorhanden) ist obendrein noch Skinabhängig, da es da 2 verschiedene Methoden gibt, um diese anzeigen zu lassen.

    Ich hatte mehr Probleme mit Album-Interpret als ohne Album-Interpret.
    Aber gut, wenn es dadurch bei dir und deiner Ordnerstruktur runder läuft, dann bleib dabei.

  • Ich habe bei mir in den letzten Tagen alles (nochmal) mit Picard durchgetaggt und ein Durchlauf von cdART (Neuerstellen der cdART DB) dauert jetzt ungefähr 20min bei 790 Alben, von denen er ca. 30 nicht kennt. Das ist also von der Zeit schon okay.

    Nur dummerweise raffe ich das mit "alle Interpreten" nicht. Ich glaube da wirklich an einen Bug oder eine Frodo-Inkompatibilität, obwohl ich das Addon ja aus dem offiziellen Repo habe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!