Problem mit Umlauten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem und bräuchte da mal Hilfe.
    Bei sämtlichen Musik Artisten (zb. Max Lässer, Mötley Crüe....) welche einen Umlaut im Namen haben, werden weder Infos gescrappt noch wird das im Tag vorhandene Cover angezeigt.
    Ich weiss nicht so genau wo ich mit der Suche beginnen soll. Als erstes geht es mir mal um das Cover welches nicht angezeigt wird obwohl im Tag vorhanden. Werden die Tag-Informationen ebenfalls vom Srapper ausgwertet (zur Zeit Universall Scraper) oder gibt's da einen internen Tag-Reader? Im Log konnte ich keine Inforamtionen finden. In der Datenbank wie auch in XBMC werden die Umlaute korrekt dargestellt. Gestern habe ich auf einem anderen Rechner eine Standard installation von Frodo erstellt (also DB lokal)--> funktioniert fehlerfrei.
    Ich habe XBMC Frodo RC 3. Die Datenbank ist Zentralisiert auf meinem NAS (Qnap). Das Charakter Set der DB ist auf UTF-8 gesetzt (durchgehend)
    Wo setze ich am besten an mit der Fehlersuche?

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruss
    Masel

  • Ah Sorry, Der Client läuft auf OS X und Apple TV 2.
    Der Test mit der Neuinstallation und lokalen DB war auf Windows XP. Da hats feherfrei funktioniert.
    Ok, ich könnte heute Abend mal eine Standard Installation auf einem OS X erstellen damit ich das BS als Fehlerquelle auschliessen kann.

  • qnap und Umlaute ist ein ätzendes Thema. Ich hab auch ne qnap und lande auch immer wieder mal bei dem Umlauteproblem.
    Ich änder die dann entweder per sftp (ssh aktiveren und dann unter Windows mit WinSCP auf das NAS) oder unter Linux.
    Linux zeigt mir sogar ein "ungültiger Zeichensatz" im Dateinamen an. Windows zeigt, bei Verbindung über SMB, lediglich ein _ an.
    Wenn ich es über Linux umbenenne, funktioniert es auch. Unter Windows hingegen bekomme ich es erst garnicht umbenannt.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Dann bin ich kurz dazu übergegangen, die Umlaute so darzustellen; Ä=ae, usw...

    Nach ca 500 Titeln hab ichs hingeschmissen... Weil bei ca. 40.000 Songs kommt da ganzschön was zusammen und machte für mich leider keinen Sinn mehr...


    Sry - Offtopic:

    Yeah endlich mal jemand der Mötley Crüe hört \m/ :thumbup:

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Dann bin ich kurz dazu übergegangen, die Umlaute so darzustellen; Ä=ae, usw...

    Nach ca 500 Titeln hab ichs hingeschmissen... Weil bei ca. 40.000 Songs kommt da ganzschön was zusammen und machte für mich leider keinen Sinn mehr...


    Es gibt doch auch Tools die einem diesen Worersatz abnehmen ... manuell wollte ich das auch nicht machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Tipps, ich werde mich die Tage mal damit befassen.

    Was mich einfach etwas verwirrt ist die Tatsache das die Darstellung der Umlaute ja fehlerfrei funtkioniert egal von wo und wie ich darauf zugreiffe und selbst XBMC stellt die Umalute korrekt dar nur die jpg's und vor allem das Cover wird nicht angezeigt.
    Gestern habe ich mal Yatse auf mein Android Handy geladen. Da habe ich das Problem das überhaupt keine Künstler angezeigt werden... sieht für mich schon so aus das irgendwas mit der DB nicht stimmt... werde mal ein Log generieren lassen, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

    Gruss
    Masel

    Einmal editiert, zuletzt von masel (29. Januar 2013 um 13:08)

  • Jawoll, dass ist so. Die Aktualisierung rödelt eine Weile vor sich hin und zeigt dann alles an ausser eben die Künstler... gibt hier im Forum einen Beitrag welcher exakt dieses Problem behandelt aber leider ist noch keine Lösung vorhanden.... ist aber eh eine andere Baustelle

  • Hm aber du hast deine MP3s schon richtig getaggt - oder ??

    Im Tag muss der "Album-Künstler" auch drinnen sein und nicht nur "Künstler" .......... glaubte ich mal gelesen zu haben

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hallo rockteufel666

    Oh, dass wird vermutlich das Problem sein. ich bin Extrem pingelig mit den Tag's, habe alles mit iTunes importiert und getaggt. Wenn ich nun ein solches File mit Mp3tag öffne so fehlt tatsächlich der Album-Interpret... und ich dachte doch Ich hätte alles so sauber aufgebaut... schei.. da muss ich wohl nochmals ran.

    Gruss
    Pmd

  • Hallo Don

    Ich habe da ein durcheinander verursacht indem ich die Problematik mit Yatse (keine Anezgeige der Künstler) eingebracht habe. Soweit ich das Verstanden habe bezieht sich der Tipp von rockteufel666 betreffend Album-Interpret auf dieses Problem. Ich werde das mal testen und melde mich dann im Entsprechenden Beitrag welcher bereits hier im Form exisitiert.

    In diesem Beitrag geht's mir eigentlich nur um die Probleme mit den Umlauten.

    Sorry für das durcheinander.
    Gruss
    Masel

    Einmal editiert, zuletzt von masel (29. Januar 2013 um 14:36)

  • Bei mir ist das Thema nun nach dem Wechsel von Eden auf Frodo ebenfalls relevant geworden.
    Allerdings ist dies bei mir nur bei den GENRES relevant.
    Klassisches Beispiel = "Komödie"
    Konsequent werden einfach die Umlaute bei meinen eigenen Genrebezeichnungen ignoriert und
    dann aös im Bsp. "Komodie" angezeigt.
    Nun nutze ich ja auch z.B. die AEON-Skins.
    Gibt es da extra Schrift-Packages, die man sich z.B. laden könnte?
    Wie löst Ihr das? Etwa dann ändern in "Komoedie"? :)

  • Mach dafür am besten einen Thread bei deinem verwendetem Skin auf. Denn es ist kein allgemeines XBMC Problem. Sowohl bei dem Standard Skin als auch bei Cirrus EV3 wird bei mit überall Komödie mit ö angezeigt.

    Schau vielleicht auch mal in deine NFO Dateien ob dort bei Genre überhaupt das ö drin steht ...
    PS: dort wird wahrscheinlich ein seltsames Zeichen statt des ö drin stehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mach dafür am besten einen Thread bei deinem verwendetem Skin auf. Denn es ist kein allgemeines XBMC Problem. Sowohl bei dem Standard Skin als auch bei Cirrus EV3 wird bei mit überall Komödie mit ö angezeigt.

    Schau vielleicht auch mal in deine NFO Dateien ob dort bei Genre überhaupt das ö drin steht ...
    PS: dort wird wahrscheinlich ein seltsames Zeichen statt des ö drin stehen.

    Schönen Dank!

    Ich hatte das Heute wie folgt gelöst:
    Ich habe einfach einen beliebigen Film mittels des XBMC-Editor-Addons mit den Genres versehen, die Umlaute haben.
    Natürlich musste ich dann nochmal alle betroffenen Filme mit XWMM nachpflegen.

    Ursache bei mir in punkto der fehlenden Umlaute:
    Ich hatte direkt nach dem Neuaufsetzen der DB von Eden auf Frodo die neuen/eigenen Genres mittels XBNE angelegt.
    Offenbar hat XBNE da Probleme in punkto Neuanlage von Genres mit Umlauten.

    Gelöst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!