Dawn: Project Team

  • Hi Leute,

    Hab mir am Wochenende mal so ein paar Gedanken bezüglich eines Project Team gemacht. Wir haben so gute Skinner und Grafiker in dem Forum wiso dann nicht ein Zusammenschluss zu einem Team, änhlich wie Team Blackbold. Ich weiß jeder arbeitet an seinen eigenen Skins (ich ja auch), ich finde jedoch das man oft auch keine Lust hat oder es mangelt an Ideen welche man umsetzten möchte. Zweiter Faktor ist die Zeit ich spreche glaub für jeden, ein kompletten Skin alleine aufzuzieht es ist eine höllen Arbeit. Ich persönlich wäre mir nicht "zu schade" am Wochenende auch mal schnell ein DialogVolumBar oder Dialog... zu erstellen. Was wiederum den Faktor Zeit etwas kompensieren würde und es gäbe trotzem einen Fortschritt im Projekt.

    Soviel mal zu meinem Grundgedanken.
    Was will ich: Ich spreche nicht von irgend einem Skin sondern vom neun Default Skin von XBMC. Waaas ist der jetzt größenwahnsinnig ... :wacko:
    Was ich damit sage will: Zum Beispiel in Titan den ich gerade erstelle: Das ist ein persönliches Projekt weil ich es gerne auf meinem XBMC haben will. Also auch die die Umsetzung ist so wie ich das will nicht der Nutzer. Bei einem Default Skin muss es so sein wie der Nutzer oder sagen wir so wie die Mehrheit es möchte. (Denke also nicht das sich ein rosa Thema dursetzten würde). Ich will Confluence nicht vom Tron stoßen sonder ich möchte einen schönen für alle ansprechenden und benutzerfreundlichen Skin.

    Was brauchen wir:
    Erst mal ein paar Freiwillige :D. Da dies auf meinem Mist gewachsen ist würde ich mich mal bereitstellen. Es wäre natürlich schön wenn noch der eine oder andere Skinner mit auf Boot kommen würde weil, sonst ist es ja auch kein Team. Ganz wichtig Grafiker! Wir brauchen Grafiker von dem lebt und fällt das Projekt also hir melden.
    Dann brauche wir Ideen, Ideen und Ideen. Wer eine Idee zu einem Layout oder, oder, oder, oder, hat.
    Last but not least: Ein Project Team Name und ein Skinname. (Was bis jetzt aber noch keine Prio hat)

    Das Konzept:
    Grundsätzlich muss sich Gedanken gemacht werden über die Gestalltung. zum Beispiel: Ersten Metro ja nein. Home Menü wie gestallten: Kachel oder horizontal scrollen vertikal Menü... Dies möchte ich aber hir im Forum dann ausdiskutieren. Also mit den Nutzern.


    Soviel zu meinem Teil. Wenn ich sehe was phil65 und Big_Noid zu zweit auf die Beine gestellt haben, was können dann mehrere... in Team mit Grafikern eine paar die sich um das Layout kümmern der ander mach dir Git der eine ist gut in Englisch und wieder ein anderer hat einfach nur geniale Ideen.

    Okay Freunde was haltet ihr davon?

  • Generell bin ich ein Freund von Teamarbeit.
    Aber es hat sich bei mir leider herausgestellt, dass ich nicht mal 10% von dem schaffe, was ich so machen will.
    Ursprünglich wollte ich zB am Horizonz-Skin mitarbeiten. War mir 100% sicher ... habe aber nichts -also wirklich 0- dafür geschafft.

    Ich bin aber wahrscheinlich auch zu sehr auf meinem Layout versteift um wirklich produktiv mithelfen zu können.
    Ich lege den Schwerpunkt auf Übersichtlichkeit und einem ruhigem Ablauf in der Navigation.
    Das Prinzip: möglichst nicht mehr als 5 bis 6 Einträge gleichzeitig darstellen und keine ruckartigen Bewegungen.
    Als Grafiker bin ich auch eher ungeeignet, da ich von Berufswegen eher sowas wie ein technischer Zeichner bin.
    Vektoren sind mein täglich Brot - Bildbearbeitung nicht mal Hobbyniveau.

    Ich würde also gerne etwas machen. Es wäre aber eher ein beisteuern als ein richtig reinknien.

  • Ja da haben wir ja schon zwei starke Intressenten. Wo ich mich sehr freuen würde wenn ihr auch dabei wärt.
    Zum Thema Zeit, das Projekt soll nicht in 2 Monaten fertig sein, würde auch nicht den Alpha weg gehen und wirklich erst öffentlich machen wenn es so weit ist.

    Grafiker wäre schon noch einne feine Sache also bei mir sind die Photoshop Kenntnisse so lala. Ein Panel und Buttens bekomm ich noch hin aber wenn´s aufwendiger wird mit Metalleffekte wird das bei mir auch schwierig. Wobei ich stehtig dazulerne und Photoshop so langsam auch das macht was ich will.
    Einfach gesagt für ein grobes Layout würde es reichen.

    don: Was heißt auf dein Layout versteift ich nenn sowas Erfahrung. Aber weiß was du meinst einfache Navigation und runde Animationen. Wäre mir auch wichtig.

    mad-max: Komm auf die Dunkle Seite.... Wäs supi wenn du auch im Boot bist.

  • Hi Leute,

    die Idee an sich ist gut, doch ist sie auch umsetzbar ? Ja, aber nur wenn folgendes feststeht:

    1. Einen Projekt braucht einen Projektleiter, Entscheidungen treffen --> Sehr wichtig!
    2. Ein Konzept muss einigermassen stehen, Dialoge, Home Menu etc. das heisst Mockups bis die Entscheidung gefallen ist: So machen wirs.
    3. Koordination, wer macht was, um zu vermeiden dass 2 Leute an der selben sache arbeiten.


    Als default skin könnte schwer werden, denn confluence ist nicht nur den default skin, sondern auch eine REFERENZ. Die meisten Anfänger lernen mit dem skin zu skinnen. Daher all die laufenden Aenderungen zwischen den Releases, kann doch sehr zeitintensiv sein.
    Ich würde sagen, dass mit dem default skin vergessen wir mal :)

    Ich wäre auf jeden fall dabei, aber wie auch mad-max, meine gfx skill = 0.000 :)

  • Na dann klemm ich mich mal ein. Da mein Umzug nun endlich hinter mir liegt und es noch nicht sooooo stressig ist..würde ich schon die ein oder andere Grafik beisteuern können :rolleyes:
    Die Idee finde ich auch super, jedoch Stimme ich buchtabay zu, dass mit dem Standardskin vergessen wir mal :D
    Als Grafiker fällt mir noch blauesgruen: ein, weil einer alleine das nicht schafft und man sich so auch über Ideen austauschen könnte. Vielleicht ist auch Jugger: interessiert? Was er auf die Beine gestellt hat war nicht zu verachten. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: ein Mockup wäre toll.

    Tapa talked

  • Nichts ahnend öffne ich mein Tapatalk und plötzlich so ein Beitrag. :)

    Sehr gute Idee!!
    Wir tauschen uns ja jetzt schon kräftig aus und geben Tipps, warum das nicht zusammenlegen?

    Die geäußerten Bedenken sind auch meine. Die Idee einen Standartskin zu entwerfen find ich gar nicht so schlecht, aber wird wohl extrem schwierig bei unseren Anforderungen. ;)
    Wer von uns nutzt denn Confluence? Niemand oder? Zu wenig Umfang.
    Aber einen "Experten"-Standartskin, parallel zu Confluene, der fest im XBMC integriert ist, ist vielleicht eine Alternative.
    Aber das ist weit entfernte Zukunftsmusik.

    Arbeitsaufteilung und Entscheidungen fällen - da halte ich mich estmal raus. zu wenig Erfahrung in dem Bereich, aber als Grafiker mit Ambition zum Coden bin ih dabei!

    bg

  • Wow hätte nicht gedacht das dies so ein Anklang findet :) Okay die Default Skin Sache ist etwas hoch gegriffen aber wenn wir sowas hochziehen möchte ich schon an die Referenz rankommen.

    halten wir mal fest wer ist bis jetzt dabei:

    -don (the man)
    -mad-max (Skinner und Git Manager)
    -butchabay (Skilled Skinner)

    -Jugger (Allrounder, ich glaub der kann alles)

    -littlemixi (Grafik)
    -blauesgruen (Grafik und Skinning)
    -MisterMusic (hat Zeit und ist Grafiker)


    -Ich (der mit der dummen Idee)


    Zudem muss ich butchabay recht geben das wir ein Leader brauchen. Da wäre ich für eine Abstimmung beziehungsweise einen Freiwilligen wenn jemand Lust hat den Haufen zu lenken könnte sich jetzt melden :D ansonst Stimmen wir ab.

    Git und Mailhosting stehen ja schon ;)

    zu den Mockup

    Was muss eine neue "Referenz" haben? Würde Vorschlagen wir fangen mit dem Home-Menü an:

    1. Wichtig Style Metro ja/nein (ich persönlich bin nicht der Metrotyp würde aber auch ein Metro-Skin akzeptieren)

    2. Was ist leicht zu navigieren horizontal, vertikal Menü.
    Nur mal so grob angedacht wenn wir nach dem Mainstream gehen wäre ein horizontales Menü die erste Wahl (Confluence und Aeon)
    Oder Panels wie bei der Wii oder den Samsung TV´s bzw: so ein Applook

    3. Fanart Skin oder eher was größeren Panel´s

    Einmal editiert, zuletzt von reazorFX (29. Januar 2013 um 08:23)

  • Ok, das mit einem Leader ist vielleicht übertrieben :) Ich denke mal die Mehrheit wird entscheiden ... gehen wir demokratisch vor, also mit Abstimmung ...

    Meine Ideen gehen in dieser Richtung:

    Home Menu, finde ich Revolver sehr originell oder sonst in Richtung Jugger's Cirrus Vintage, einfach statt Paperstreet futuristisch gestaltet.

    Revolver

    Cirrus Vintage

    dies zusammen kombiniert in richtung:

    breeze

  • 1. Wichtig Style Metro ja/nein (ich persönlich bin nicht der Metrotyp würde aber auch ein Metro-Skin akzeptieren)


    Bitte KEIN Metro...
    Erstens gefällt mir das nicht so gut, zweitens kann man das optional nachrüsten als alternatives menü und drittens ist ´black der Master of Metro, den wir eh nie erreichen werden vom Skinlevel :D

    2. Was ist leicht zu navigieren horizontal, vertikal Menü.
    Nur mal so grob angedacht wenn wir nach dem Mainstream gehen wäre ein horizontales Menü die erste Wahl (Confluence und Aeon)
    Oder Panels wie bei der Wii oder den Samsung TV´s bzw: so ein Applook


    IMO gefallen mir horizontale Menüs am besten...es spricht aber auch nichts dagegen es horiontal oder vertikal umschaltbar zu machen...
    oder drehend ala revolve :D

    Was meinst du mit Wii Style...habe das noch nicht gesehen...

    Mach doch alle Vorschläge mal als Mockup und wir schauen uns an wie es aussieht...


    Mir gefallen fanartskins eigentlich schon immer recht gut...aber man kann das ja abgesehen vom menü ja unterschiedlich in den views machen...
    3. Fanart Skin oder eher was größeren Panel´s

  • Ich melde mich mal zu Wort, obwohl ich leider nichts dazu beitragen kann ;(

    Punkt 1: Die Idee finde ich super. Es muss ja nicht der Standardskin sein, aber einer der fest in XBMC verankert ist, ohne sich Repos zu suchen wäre doch schon mal ne Hausnummer.

    Punkt 2: Der Projektleiter. Ich möchte niemanden diesen Job stinkig machen, aber ich bin von Berufswegen PL und kann nur sagen - Unterschätzt den Aufwand nicht. Administratives, Skinning, Grafiken erstellen, also alles operative kann man sich teilen. Die Aufgabe des PL nicht. Das geht nur durch eine Person, wenn es funktionieren soll und ist echt zeitaufwendig. Und die Person die dies macht, sollte auch die Zeit aufbringen können, sonst wird man schnell im Projekt merken, dass entweder es auseinander läuft oder irgendwo hängt.

    Just my 2 Cents ;)
    Sascha

    P.S.: Ich würde den Job sogar gerne übernehmen, aber wie dem einen oder anderen vllt augefallen ist, hab ich schon kaum noch Zeit mich hier im Forum umzuschauen, da Arbeitstechnisch dieses Jahr extrem stressig wird. Daher werde ich seriös die Zeit für noch ein Projekt nicht aufbringen können :(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich möchte niemanden diesen Job stinkig machen, aber ich bin von Berufswegen PL und kann nur sagen - Unterschätzt den Aufwand nicht. Administratives, Skinning, Grafiken erstellen, also alles operative kann man sich teilen. Die Aufgabe des PL nicht. Das geht nur durch eine Person, wenn es funktionieren soll und ist echt zeitaufwendig. Und die Person die dies macht, sollte auch die Zeit aufbringen können, sonst wird man schnell im Projekt merken, dass entweder es auseinander läuft oder irgendwo hängt.


    Das brauchst du den Leuten nicht sagen die immer hinter xbmcnerds hinterher sind...
    Die Admins und MODs sind hier alle schon recht eingespannt...

  • Das brauchst du den Leuten nicht sagen die immer hinter xbmcnerds hinterher sind...
    Die Admins und MODs sind hier alle schon recht eingespannt...


    Umso weniger Zeit für so eine Aufgabe ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Macht euch auch Gedanken zu euerem Entscheidungsfindungs-System... Ihr seid jetzt schon rund 7 Leute. Vielleicht stoßen später auch noch welche hinzu... Das gibt nachher Mord und Totschlag.
    Was ich damit sagen will ist, das Ihr eigentlich ein System benötigt, in dem Ihr diese ganzen Detailfragen unkompliziert abstimmen könnt. Also vlt. so eine Art doodle.com... Eine Liste, in die viele Detailfragen eingetragen werden können, die eine Abstimmungsfunktion bietet und auch Platz für Alternative Ideen bietet... So kann dann jeder einzelne von euch auf einen Schlag Einfluss auf diese Liste nehmen, sobald er Zeit hat und es muss nicht immer bei jeder einzelnen Detailfrage darauf gewartet werden, wie alle Beteiligten abstimmen...
    Ich denke irgendein System in dieser Richtung, könnte euch eine Menge Frust und Zeit sparen und entlastet auch den eventuellen Projektleiter...

    Just an idea...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!