Homeserver - Verwendungszweck

  • Servus zusammen,

    ich habe mir etwas Hardware zusammengesammelt und dachte daran, mir einen Homeserver daraus zusammenzuschnitzen. Die HW ist nicht weltbewegend - ein AMD Dualcore, ca 4GB RAM, GBit LAN etc. Mit dem HW-Portfolio wären vermutlich die meisten Server-Anwendungen denkbar möglich....aber, im Hinblick auf Stromkosten wollte ich mich gerne mal umhören bei euch, was genau macht eueres Ermessens nach wirklich Sinn?

    Ein Fileserver wäre für mich eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen - ich habe einen NAS im Betrieb, der was Stromkosten angeht in der Sache die Nase vorn hat.

    Ich bin selber Hobbybastler und habe ziemlichen Spaß daran ;-), aber ich dachte ich hole mir hier einfach mal ein paar konstruktive Vorschläge dafür, was so in etwa Sinn machen würde als Verwendungszweck.

    Über einen VPN-Server hatte ich ebenfalls nachgedacht, da ich allerdings nicht wirklich darauf angewiesen bin von außen zuzugreifen, fällt auch die Möglichkeit eher in den See.

    Danke :-)!!

  • Also wenn du neue Hardware kaufst, dann ist der Unterschied was den Stromverbrauch angeht, sehr gering.

    Der Unterschied zum Mehrpreis und Stromverbrauch fällt irgenwann krasser aus wenn du ein fertig NAS für 400 Euro kaufst und dann knapp 100 Euro "sparen" kannst wenn du einen NAS selber baust. Bis die Stromkosten von 100 Euro vom eigenbau NAS "verbraucht" sind, wird es schon 1-2 Jahre dauern....
    Wenn du ein NAS für 2 Festplatten hast, ist es doch klar, dass ein Eigenbau-Nas nie mithalten kann beim Verbrauch, aber Leistungstechnisch, dass 10-fache an Leistung bringen kann. Und jetzt ist die Frage: hast du Dienste die du haben möchtest, dies es wert sind? FTP, VPN, IP Cam, Mailserver, Remote-coden usw..

    Wenn du mit 2 Festplatten zurechtkommst, dann ist der Eigenbau-Nas keine gute Idee! Sind es 6-8 Festplatten, sieht es wieder ganz anders aus.

    Einfachso mal einen NAS zusammenbauen ohne wirklich "Wünsche" und "Ideen" zu haben, ist meist Sinfrei und irgendwann landet der NAS wieder in der Bucht....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Danke erstmal für das Feedback an der Stelle Jungs!

    Also mein NAS verrichtet momentan schon gute Dienste - servt meinen PI im WZ & meinen PC mit Filmen / Musik, also an der Stelle läuft es schon recht gut.

    Zum Thema Server - momentan habe ich keine Services laufen / konzipiert, von denen ich sage, dass ein eigenständiger Server Sinn machen würde, da ich allerdings hobbytechnisch gerne bastel' und frickel', wollte ich mich mal umhören, was Ihr so Im Einsatz habt oder was ein Server bei euch so für Aufgaben übernimmt.

    Über einen Mailserver hatte ich nachgedacht, aber ich denke das wäre für meinen Verwendungszweck zu überdimensioniert. Über das Thema VPN denke ich allerdings gerade nach, evtl. liesse sich der Server ja zum VPN-Server umfunktionieren bzw. verwenden.

    Für Vorschläge oder Ideen bin ich aber immer offen :-)!

  • Ja wenn du gerne bastels, darfst du die Frage der Fragen niemsla stellen. Wieviel Stromverbrauch der NAS hat *gg*

    Das dürfen unsere Frauen niemals erfahren *gg*

    Thema Dienste: es gab eine Umfrage und da konnte man schon ein paar Ideen "abschauen"

    Ich habe z.B. seit neuestem eine IP Cam laufen.
    Die nimmt immer auf wenn der Postbote sich meiner Tür nähert bzw. klingelt.
    Dann werden 3 Bilder gemacht und ich sehe ob ein Paket o.ä. für mich gab, bzw. ob der diese zum Nachbarn getragen hat, dann kann ich gleich nach der Arbeit dort klingeln *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ja wenn du gerne bastels, darfst du die Frage der Fragen niemsla stellen. Wieviel Stromverbrauch der NAS hat *gg*

    Das dürfen unsere Frauen niemals erfahren *gg*

    Thema Dienste: es gab eine Umfrage und da konnte man schon ein paar Ideen "abschauen"

    Ich habe z.B. seit neuestem eine IP Cam laufen.
    Die nimmt immer auf wenn der Postbote sich meiner Tür nähert bzw. klingelt.
    Dann werden 3 Bilder gemacht und ich sehe ob ein Paket o.ä. für mich gab, bzw. ob der diese zum Nachbarn getragen hat, dann kann ich gleich nach der Arbeit dort klingeln *gg*

    ok, dafür bin ich nicht freaky genug ;-)....

    war zumindest so die idee, ob ein server meinem heim etwas mehr bieten würde / bzw. für meinen use case mehr liefern würde, als ein handelsüblicher NAS.

    Aber, wo wir schonmal beim Thema sind - ich hatte in anderen Threads über Server & Truecrypt gelesen. Hört sich auch nach einer guten Alternative an, wenn man seine Sachen auf den Server packt, aber wie ist in der Sache dann mit der Passphrase beim Boot zu verfahren? Idr steht der Server ja iwo, wo er nicht ganz so gut zugänglich ist (hatte hierbei an time-scheduled rauf und runterfahren gedacht, oder dann doch eher on demand).

    Hat da Jemand eine brauchbare Idee für ?

  • Zitat

    Ich habe z.B. seit neuestem eine IP Cam laufen.

    Die nimmt immer auf wenn der Postbote sich meiner Tür nähert bzw. klingelt.

    Dann werden 3 Bilder gemacht und ich sehe ob ein Paket o.ä. für mich
    gab, bzw. ob der diese zum Nachbarn getragen hat, dann kann ich gleich
    nach der Arbeit dort klingeln *gg*

    Fett :thumbup:
    Für genau so spielereien bin auch ich zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!