DVB-Viewer Recording service - Gbit-Netzwerk - XBMC 12 RC3 - Plugin DVB-Viewer und immer Zwischenspeicherung bei HD-Kanälen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun Stunden mit dem Lesen und suchen im Netz verbracht habe und nichts gefunden habe was mir Helfen kann die Frage nun hier im Forum.

    Ich habe einen Server am laufen (Hardware AS-Rpck 890gx Extreme 3 Board, AMD Phenom X4 mit 3.1 GHZ, 4 Digital Device Tuner, 8GB RAM und Win7 64BIt). Dieser hat ein GigaBit Netzwerk und kann die Daten schön streamen. Dort habe ich den DVB-Viewer Recordingservice installiert. Mein HTPC ist ein Intel i3 Sockel 1155 mit 4GB RAM und Win7 64Bit.

    In meinem XBMC (V12 RC3) habe ich das DVB-ViewerPlugin installiert. Es funkioniert alles wie gewünscht. Nur habe ich das Problem das bei HD-Kanälen immer wieder eine Freeze kommt, Zwischenspeicherung der Daten und das TV Programm geht dann weiter. ISt echt nervig.

    Wenn ich es die gleichen Kanaläe direkt im DVB-Viewer anschaue klappt alles super ohne ruckler usw. BluRay und HD aufnahmen laufen auch ohne Probleme.

    Meine Frage nun an Euch. An was könnte es liegen das ich die Rockler habe? Bringt es eventuell was den Cache in der guisetting.xml bei Video - Lan vom Standard 2048 auf den doppelten Wert zu ändern? ODer lieber halbieren? Oder ist es was ganz anderes was mir die Nerven raubt?

    Fakt ist das muss irgnewo entweder im XBMC oder im DVB-Viewer Plugin hängen das die Hänger da sind.

    Danke für Eure Hilfe schon mal ...

    Grüße ?(

  • Hab nun mal meinen Cache überall verdoppelt. Aktuell gab es keine Ruckler mehr ....
    Werd es ma weiter beobachten. Wenn ich mir die codecinfo anschaue schreibt er mit bei CPU Last max Werte von 21% und bei Cachenutzung nun 25% rein. Auf was muss ich da besonderst achten? Nach dem anderen schaue ich noch ...

  • Sodelle,habe nun festgestellt das mein cache nicht schnell genug befüllt wird. Bei MTV live HD habe ich eine regelrechte Ruckelshow. Genau auch so bei Sportkanälen. SKY Cine HD läuft erstaunlich ruhig und hat wenig Probleme.

    Hier mal der Link zu meinem Log FIle.

    http://xbmclogs.com/show.php?id=30181

    Ich steige da nicht wirklich durch. Hab aber wie ich sehe noch mehr Errors drinnen um die man sich kümmern kann.

    Danke schon mal

  • Evtl. hast du die Settings von DVBViewer ja nicht korrekt....ich glaube nämlich das ich ein ähnliches Problem habe, jedoch nur auf wenigen Sendern (vorzugsweise Musiksender)

    Wäre super wenn hier jemand nochmal erläutern könnte, wie der DVBViewer eingestellt werden muss, wenn dieser im Zusammenhang mit dem RecService benutzt wird.
    Weiß noch das da irgendwas war mit Tv-Karte muss deaktiviert werden oder so ähnlich....

  • Meine Sender laufen eignetlich alle ohne Probleme nur die Musiksender stocken ab und an ( so alle 3-5 Minuten mal 3-4sek Ruckler)
    Desweitern ist mir aufgefallen, dass ich manchmal einen Freez bekomme, der mich zum neustart zwingt ( so nach 2 Stunden, letztens auf Pro 7 HD passiert )

    Da ich aber auf ein PlugIn angewiesen bin (ACAMD) bin ich mir nicht sicher ob das von meiner Seite aus bedingt ist oder vom "Server" zu dem ich connecte...

    Wollte deshlab mal meine DVB-Viewer Einstellungen einfach gegen-checken...

  • also gibt es auch genug verschlüsselte Sender, die Problemlos laufen?

    hab nämlich schon gelesen, dass bei Kartenlesern wie Smargo Ruckler auftreten, wenn sie nicht genügend Strom bekommen, also mit aktiven USB-Hub verwendet werden sollten...

  • Mein Problem beschränkt sich nur auf HD Kanäle. Der Rest buttert echt gut .... Egal ob Das ERste HD, MTV Live HD oder Sky Cinema HD ... alles mit Zwischenspeichern verbunden. Was gibt es denn bei den Einstellungen vom DVB Viewer Recording Service besonders zu beachten?

  • Darf ich kurz ne Frage einwerfen?
    Bzw. ich mach es einfach mal :)

    Nur das ich das richtig verstehe.

    Im Server baue ich 1-2-3 Tv Karten ein, und und am Htpc kann ich dann Tv gucken, obwohl keine Tv Karte einbaut ist?
    Und das funktioniert auch mit Windows?

  • Darf ich kurz ne Frage einwerfen?
    Bzw. ich mach es einfach mal :)

    Nur das ich das richtig verstehe.

    Im Server baue ich 1-2-3 Tv Karten ein, und und am Htpc kann ich dann Tv gucken, obwohl keine Tv Karte einbaut ist?
    Und das funktioniert auch mit Windows?


    Ja und Ja

  • Es wäre wirklich interessant ob man noch irgendwo etwas einstellen könnt (egal ob im Recording Service, DVB-V selbst oder doch im XBMC) um etwas weniger Ruckler zu haben.

    Kann nur das selbe berichten, wenn man auf PayTV HD Sender switcht ist es doch ein klein wenig "mühsam"

  • ich habe mal in einer xml ich glaube es war die guisettings.xml den cache verdoppelt und meine cpu im server hoch gedreht das die Datenlieferung sichergestellt ist. Seit dem geht es etwas besser. Aber ist noch immer nicht toll. Mich wundert es nur das so wenig das Problem mit den HD-Kanälen haben ....

  • ich habe mal in einer xml ich glaube es war die guisettings.xml den cache verdoppelt und meine cpu im server hoch gedreht das die Datenlieferung sichergestellt ist. Seit dem geht es etwas besser. Aber ist noch immer nicht toll. Mich wundert es nur das so wenig das Problem mit den HD-Kanälen haben ....

    naja geschwindkigkeit ist immer ein subjektiver Eindruck ;)

    reicht vielleicht vielen.

    wenn ich die geschwindigkeit mit meinen SatReceivern vergleiche, dann beeindruckt mich die Performance auch nicht so sehr.
    Aber in DVBViewer eben schon

  • Ich habe die CPU hochdrehen müssen damit der Cache immer ausreichend befüllt wird. Das musste ich machen damit das Zwischenspeichern nicht so oft auftritt. Weg habe ich es trotzdem noch nicht.

    Verstehe daher nicht die Aussage von Dir ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!