XBMC und LiveTV? --> yaVDR - eine einfache aber nicht perfekte Lösung

  • Dies soll ein kleiner Erfahrungsbericht über yaVDR sein. Ich schreibe diesen nach meinen Erfahrungen mit yaVDR 0.3


    Was ist yaVDR?

    yaVDR steht für "yet another VDR", ist also von Haus aus ein Video Disk Recorder. Das System basiert auf der Linuxvariante Ubuntu und dem Projekt "VDR" von Klaus Schmidinger. Somit ist yaVDR quasi eine Ubuntu Distribution welche auf VDR Funktionen optimiert wurde.

    Warum yaVDR?
    Nun, ich wollte eine einfache Lösung mein XBMC mit LiveTV Funktionen auszustatten. Hierbei bin ich leider an allem vorher versuchten gescheitert. Erst habe ich es mit TV-Headend versucht, leider unterstützt dieses keine CI-Module. Danach habe ich versucht den VDR mit dem VNSI-Plugin in XBMC einzubinden, doch das war mir zu instabil. Danach habe ich auch das Streamdev-Plugin versucht, ebenfalls zu instabil. Danach bin ich auf das yaVDR gestoßen und dachte - dem gibst Du nun eine Chance.

    Die Installation
    Das war die bisher einfachste Installation die ich gemacht habe, um meinen HTPC aufzusetzen. Nach dem gut geführten Installationsprozess hat eigentlich alles funktioniert was ich erst mal brauchte. Wie man so schön sagt: "Out of the Box". Das war ja mal was! Allerdings muss ich hier wahrscheinlich die erste Warnung abgeben. Ich benutze eine DVB-C Karte, die vom Linux Kernel seit längerer Zeit unterstützt wird. Eine Mystique CaBiX-C2 eine andere Karte wird sich hier vielleicht nicht so leicht einbinden lassen. Ebenso ist yaVDR 0.3 glaube ich darauf ausgelegt mit einer Nvidia Grafikkarte zusammen zu arbeiten. Als ich als aller ersten Test das System auf einen anderen Rechner ohne Nvidia Karte aufgespielt hatte blieb der Monitor einfach schwarz nach dem Neustart. Ich denke also, es muss nicht immer zwingend so einfach laufen, aber für mein System wie gesagt, lief alles perfekt.

    Die Konfiguration

    Wer nun nach dem Start den yaVDR konfigurieren möchte wird wieder nicht enttäuscht! Das Programm selbst lässt sich erst mal recht selbsterklärend über das OSD Menü einstellen. Hier sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Rechner per Default das VDR Frontend startet, wir befinden uns bei den ersten Schritten also in dem VDR - Frontend von XBMC noch keine Spur. Dies und noch einiges mehr, kann man einfach im yaVDR-Web-Frontend ändern. Entweder direkt starten aus dem VDR Frontend oder sich von einem anderen Rechner aus einloggen. Das ist meine bevorzugte Variante.
    Hier kann nun komfortabel einiges eingestellt werden:

    --> Frontend wählen
    Hier kann festgelegt werde, welches Frontend yaVDR beim Start aktivieren soll. Hier findet man nun auch das von uns geliebte XBMC. Sonst kann man eben noch das yaVDR Frontend wählen oder die "headless" Variante, um den VDR nur einfach als Server laufen zu lassen.

    --> Konfigurations-Editor
    Hier werden z.B die Dateien angepasst, welche man z.B. für die Steuerung per Fernbedienung benötigt. Also die lircd.conf, die Lircmap.xml (für XBMC) und die remote.conf. Sonst kann man hier noch die channels.conf und die diseqc.conf einstellen. Bei der letzten weiß ich noch nicht wofür die benötigt wird, in der der channels.conf werden die TV-Kanäle verwaltet.

    --> Shutdown wählen
    Hier stellt man ein wie sich der Rechner beim Ausschalten verhalten soll

    -->Lifeguard
    Hier kann man noch einstellen unter welchen Bedingungen sich VDR nicht ausschalten darf. z.B. wenn noch eine SSH Verbindung aktiv ist.

    ... das soll hier als erste Übersicht genügen. Daneben finden sich noch Optionen für das System und Diagnose Skripte.

    Zur Erinnerung: Bei der Insatllation wird das System Ubuntu installiert, die Grafiktreiber für Nvidia, XBMC und gleich noch weil wir schon mal dabei sind LIRC.



    Der Betrieb

    Bei mir lief die Lösung mit dem Streamdev-Plugin leider wieder nicht stabil. Ich habe das mitgelieferte XBMC getestet und auch die Opdenkamp Variante. Auch mit dem VNSI lief es bei mir nicht stabil.
    Ich habe mich dann einfach dazu entschlossen, das yaVDR Frontend per Default starten zu lassen. TV läuft hier absolut stabil, ich hatte noch keine Probleme. Will ich etwas anderes, starte ich XBMC per Tastendruck auf meiner Harmony Fernbedienung. Aus XBMC kann ich auch wieder einfach ins VDR-Frontend zurückschalten.

    Fazit
    Die Lösung ist nicht perfekt. Aber die scheint es zu diesem Zeitpunkt auch einfach nicht zu geben. Der WAF (Women Acceptance Factor) ist enorm gestiegen, trotz den zwei Oberflächen. Dafür ist die Lösung wie gesagt absolut stabil - zumindest mit meinem System war das anders nicht möglich. Das nun eine Taste zum Umschalten gedrückt werden muss verschmerze ich halt mal :whistling:
    Für Anfänger auf diesem Sektor könnte das DIE Lösung werden - wenn die Hardware passt. LIRC z.B. war bei yaVDR ein Kinderspiel. Die Konfigs wie auch die Kanallisten lassen sich alle im Netz relativ leicht finden und mit Copy- und Paste ohne Pfadkenntnisse zum laufen bringen. Einen Editor benötigt man ebenso wenig wie angewandte Linuxkenntnisse.
    Meine Meinung --> :thumbup:

    Fragen gerne an mich und wenn ich nicht weiter weiß (bin ja auch noch neu in der Variante) dann hier:
    yaVDR Forum


    BigChris

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (28. Februar 2011 um 07:35) aus folgendem Grund: Link zu yaVDR eingefügt

  • Nichts zu danken :)
    Gestern war dann noch mal der Test, mit Atric Einschalter, Logitech Harmony 555 und allem drum und dran und mit Damenbedienung. Das System läuft und ist geeignet auch von nicht-Nerds bedient zu werden.

    Offtopic

    Nächstes Projekt: NAS - Speicher

  • Mit welchem Kommando kann man denn das XBMC starten?
    Und kann das XBMC bei dir 60hz und 24p Wiedergabe? Bei mir will das nicht so recht klappen.

  • Hallo Humba,

    also XBMC kann z.B. durch das VDR Menü gestartet werden. Oder meinst Du wie ich das mit der Hamony gelöst habe?
    XBMC läuft ganz normal bei mir denke ich, allerdings habe ich die mitgelieferte Version wie gesagt mit der von Lars Op den Kamp ersetzt, allerdings nur weil ich die Hoffnung hatte doch noch stabil aus XBMC heraus TV schauen zu können.

    Wenn Du genau wissen willst wie ich das mit der Fernbedienung gelöst habe,oder wie man die XBMC Version ersetzt, einfach noch mal hier Bescheid sagen.

  • Hi BigChris,
    ja mich würde interessieren mit welchen Befahl du der Fernbedienung zugeordnet hast damit das XBMC startet.

    Und könntest du bei deinem XBMC (sofern das noch der Mod mit Live TV ist) mal unter System-System-Videohardware nachschauen ob du dort 60hz zu stehn hast oder auswählen kannst?
    Könntest du bei dir zusätzlich eventuell noch ein paar verschiedene Filme ausprobieren (zB. HD Rips) und prüfen ob sich die Bildwiederholungsfrequenz bei dir ändert (60hz, 50hz, 24p)
    Dazu müsstest du aber unter System-Video-Videowiedergabe den Punkt bei Bildwiederholungsfrequenz aktivieren.

    MfG
    Humba

  • Also bei der Wiedergabe kann ich nichts fest stellen, dass scheint alles zu laufen. Die Frequenz kann ich einstellen. Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich sonst noch schauen könnte...

    Zu der Fernbedienung:

    Lösung 1 - Quick and Dirty aber auch gut für andere Lösungen

    Ich habe mir die Usertaste 3 konfiguriert mit

    Code
    Menu 5 3 Ok


    (bei den Zahlen bin ich mir gerade nicht sicher. Eben die Zahlen auswählen, die im Menü zum Start des XBMC führen)
    Dann habe ich mir eine Taste auf meiner Harmony 555 als Usertaste 3 konfiguriert und schon rennt die Umschaltung. Bei der Usertaste werden also die Befehle einfach als Makro abgearbeitet.

    In XBMC habe ich mir einen neuen Menü-Button ins Hauptmenü gelegt, diesen als Live - TV bezeichnet und mir dann einen Favoriten "VDR-Starten" erstellt. In diesem ist einfach nur der Code:

    Code
    XBMC.Shutdown()


    enthalten.
    Bei einem Klick auf den Button wird also XBMC beendet und schon ist man wieder im yaVDR.

    Zwei kleine Probleme bei der Lösung:

    1.
    Der VDR wird im Hintergrund von XBMC weiterhin mit der Fernbedienung bedient.
    --> Mögliche Lösung:
    --> weiteres Fernbedienungsprofil anlegen
    Problem hier. Die kurze Zeit zwischen beenden XBMC und bis sich der yaVDR runterfährt, weil der ja
    erst mal einen Tastendruck erwarten würde um das Beenden zu unterbrechen

    2.
    Beim ersten mal abschalten aus XBMC meldet sich zwar kurz der yaVDR, startet aber sofort wieder XBMC durch. Beim zweiten Beenden von XBMC geschieht dies nicht. Manche können damit leben, ich konnte es nicht :)
    Aber wie gesagt, eine generelle Möglichkeit Makros anzulegen.


    Lösung 2 - Etwas mehr Aufwand, aber schon viel besser


    Hier trägt man in der Datei

    Code
    /etc/lirc/lircrc

    folgendes ein:

    Code
    begin
        prog   = irexec
        button = <hier die Taste Deiner wahl eintragen>
        repeat = 0
        config = /usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc
    end


    Danach solltest Du schon in der Lage sein mit der von Dir definierten Taste zwischen den beiden Lösungen zu wechseln.

    Evt noch irexec aktivieren

    Code
    sudo process-template /etc/init/irexec.conf


    anschließend ein Neustart.

    Problem hier:
    Das Ganze funktioniert nur, wenn man als Standard Frontend yaVDR wählt. Bei XBMC als default funktioniert die Umschaltung nicht, dann startet XBMC immer wieder durch bei der Umschaltung und man kommt nicht mehr in yaVDR. Aber irgendwas ist ja immer 8| Ich kann zumindest damit leben. Noch... :whistling:

  • @BurningSky
    Könnte ich auch einfach xorg.conf von meinem normalen XBMC nehmen? Oder ist die nicht zu der config. von yavdr kompatibel?

    BigChris
    Da ich XBMC als default haben möchte kommt Lösung 2 wohl nicht für mich in Frage.
    Mal schauen wie Lösung 1 bei mir läuft.


    @all
    Sind eigentlich die ganzen Skins vom normalen XBMC mit dem XBMC Mod von yavdr kompatibel oder feheln dann die ganzen Menüs und Einstellungen für's Live TV?
    Dann ist mir noch aufgefallen dass yavdr nach dem aktualisieren apt-get update/upgrade usw. nicht mehr richtig funktioniert.

  • Schade, kein Cirrus.

    Könnte man nicht auch einen anderen Weg gehen und ein normales XBMC Live installieren und dort dann nachträglich ein normales vdr nachinstallieren was sich dann bei Bedarf über den Launcher starten lässt?
    Oder ist das zu kompliziert?

    Sind meine Fragen eigentlich zu Off Topic für den Thread?

  • Na ja, ich hatte ja gesagt Fragen zu der Lösung an mich zu richten...

    Du brauchst bei meiner Lösung kein Skin mit LiveTV Support. Denn Du schaltest ja um auf den VDR zum Fernsehen. Daher kannst Du einfach jeden XBMC-Skin nutzen, denn im XBMC musst Du keinerlei Einstellungen für das TV schauen vornehmen. Einen Live-TV Skin musst Du nur nutzen, wenn Du direkt im XBMC das TV-Programm sehen willst. Du musst Dich ein bisschen von der Vorstellung lösen, dass yaVDR und XBMC zusammen leben. yaVDR ist viel mehr ein Betriebssystem bei dem eine XBMC Version gleich mit geliefert wird. Du kannst jedes beliebige XBMC (nach) installieren.

    Hier eine kurze Anleitung wie ich die Repo von Lars op den Kamp eingebunden habe:

    Code
    sudo untie-packages
    sudo apt-get remove xbmc*
    sudo apt-get install python-software-properties

    Dann in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list folgende Zeile auskommentieren:

    Code
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main

    Das neue Repository hinzufügen:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc

    Und schon hast Du in dem Betriebssystem yaVDR eine andere XBMC Version die sich genauso starten und einstellen lässt über yaVDR wie die mitgelieferte.

  • Oh Danke, das werde ich nachher ausprobieren. Aber erstmal mache ich ein Backup. Ich hab mir nämlich schon zweimal yavdr versaut weil ich einfach nur die ganzen Pakete aktualisiert habe.

    Ich fasse mal kurz zusammen welche Schritte meiner Meinung nach nötig sind und wie dann die Praxis ausschaut.
    1. yavdr installieren (Nicht die Pakete aktualisieren?)
    2. Dann entferne ich XBMC und installiere mir ein "normales" akteulles XBMC (Dharma)
    3. Dann im Webfrontend von yavdr XBMC als Default Frontend auswählen

    Dann bootet das XBMC standardmäßig und ich kann meine Filme gucken.
    Wenn ich TV schauen möchte muss ich das XBMC einfach wie gewohnt beenden (per FB) damit ich automatisch automatisch im yavdr Frontend lande.
    Wenn ich das System komplett runterfahren möchte drücke ich einfach nochmal die entsprechende Taste auf der FB zu beenden.
    Falls ich aber wieder ins XBMC möchte drücke ich auf der FB zugewiesene Taste (Das was du weiter oben beschrieben hast)


    Müsste das alles so funktionieren oder habe ich was falsch verstanden?

  • Genau, das hast Du richtig verstanden. Das sollte und wird funktionieren.

    Achte nur auf folgendes:
    Wenn Du meine erste Lösung verfolgst mit der Fernbedienung, dann steuerst Du weiterhin yaVDR wenn Du im XBMC die Fernbedienung nutzt. Leg am besten ein zweites Fernbedienungsprofil an um dem aus den Weg zu gehen (wenn Du eine Harmony hast). Sonst würdest Du auch wenn Du im XBMC die rote Taste drückst im yaVDR die Aufnahme starten.

    Und wenn Du yaVDR aktualisieren möchtest, dann man ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade

    dann klappt das auch, habe ich schon ohne Probleme durchgeführt.


    Viel Erfolg und gib Bescheid. Wenn Du noch Hilfe benötigst, aber bitte auch wenn es läuft :thumbup:

  • So, Danke für deine ausführliche Hilfe. Soweit klappt das meiste was ich bis jetzt getestet habe.

    Bei zwei Sachen habe aber Probleme bzw. werde sie wohl bekommen.
    1. Ich komme nicht mehr ins Webfrontend. Meine Nutzerdaten werden nicht mehr akzeptiert.
    2. Die Sache mit der FB könnte doch etwas problematisch werden da ich keine Harmony habe sondern die FB die bei meinem Asrock ion 330ht dabei war.


    Dann bin ich irgendwie schon wieder unentschlossen ob ich wirklich bei dem normalen XBMC bleiben soll oder das XBMC mit TV Unterstützung nehmen soll.
    Denn der Hauptgrund auf ein normales XBMC zu wechseln war der Skin. Aber wie ich gerade gelesen habe wird es von meinem favorisierten Skin (Cirrus) demnächst ein Mod geben der die entsprechenden Menüs für's TV enthält.
    In diesem Zusammenhang wollte ich noch fragen ob es für yavdr schon einen Dharma Mod gibt?
    Edit: Man bin ich blind. Zu dieser Thematik gibts ja schon einen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (2. März 2011 um 15:28)

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls festgestellt, daß vnsi noch nicht stabil läuft und bin dabei, deinen Vorschlag auszuprobieren.
    Wozu ist denn "sudo untie-packages" nötig (vor dem Entfernen und Neuinstallieren von XBMC)
    Ich habe yavdr installiert, und dann via ssh die Befehle aus dem Kommentar vom "Mittwoch, 2. März 2011, 11:13"
    Beim erneuten Hochfahren habe ich jetzt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen blinken Symbol in der Mitte.
    ??? ?(

  • Möchte man Plugins, die vom Paket yavdr-essential gefordert werden, unbedingt komplett deinstallieren, so muss man die Abhängigkeiten in yaVDR erst mit sudo untie-packages lösen (untie-packages ist ein spezielles Skript, welches yaVDR für solche Sonderfälle mitbringt). Damit werden die Abhängigkeiten auf das Paket yavdr-essential gelöst und nachfolgend das Paket deinstalliert. Dies ist eine Notlösung, weil man von nun an nicht mehr profitiert von Änderungen an yavdr-essential, die man sonst per Update bekommen würde.

    Mich wundert das es bei Dir nicht funktioniert, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht erklären...
    Allerdings würde ich heute auch nicht mehr den Lars op den Kamp nehmen, da ich ja eh mit der Umschaltlösung arbeite. Vielleicht zur Not noch mal neu installieren und dann einfach alles so lassen. Läuft ja gut.

  • ich nochmal...
    Ich interessiere mich für die 2.Umschaltlösung, hab das eben die ganze Zeit vertauscht. Mit dem VDR-Menü sind wir hier schon sehr vertraut und XBMC benutze ich nicht sooft, so daß ich mit dem Umschalten gut leben kann, hoffe ich. Werde morgen nochmal neu installieren. Wäre super, wenn Du mir nochmal ausführlicher Deine Lösung erläutern könntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!