Logitech will Harmony-Reihe bis Ende 2013 abstossen

  • Laut einer Pressemitteilung will Logitech die Harmony Sparte bis Ende 2013 abstoßen:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/L…er-1790533.html

    http://www.logitech.com/de-de/press/press-releases/10716


    “We are taking immediate actions to shape a faster and more profitable
    Logitech,” continued Mr. Darrell. “We are developing more
    mobility-related products, leveraging the powerful growth of tablets and
    smartphones. We intend to sustain our leadership in PC platform-related
    products where we have engineering, distribution and scale advantages.
    Our goal with PC-platform products is to maximize profitability, while
    investing selectively in growing categories. We have also identified a
    number of product categories that no longer fit with our current
    strategic direction.
    As a result, we have initiated the process to
    divest our remote controls and digital video security categories, and we
    plan to discontinue other non-strategic products, such as speaker docks
    and console gaming peripherals, by the end of Calendar Year 2013.”


    Bin mal gespannt, wie es dann weitergeht. Und vor allem, wie die Konfiguration
    ohne die Logitech-Datenbankserver im Hintergrund funktionieren soll.

  • Spätestens dann wirds Zeit für ne ordentliche Android App die auch gleich Receiver und Fernseher bedient!!

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Ich möchte auf die Haptik einer echten Fernbedienung nicht verzichten wollen.

    Jedes Mal im Dunkeln nach dem Smartfon greifen, auf den Bildschirm schauen ... viel zu umständlich.

    Eine richtige Fernbedienung muss meiner Meinung nach blind bedienbar sein.

    Irgendwie schade, was Logitech in letzter Zeit so anstellt. Erst die Squeezebox-Reihe, und nun also die Harmony.
    Man kann wirklich nur wünschen, dass sich ein engagierter Käufer findet, der frischen Wind in die Sache bringt.

    Logitech kann wirklich gut Hardware, aber bei der Software bekomme ich jedes Mal das Grausen.

  • Jedes Mal im Dunkeln nach dem Smartfon greifen, auf den Bildschirm schauen ... viel zu umständlich.


    Eine richtige Fernbedienung muss meiner Meinung nach blind bedienbar sein.

    +1 :thumbup:

    Um mal schnell aus der Ferne ein Lied weiter zu schalten, etwas einzutippen oder um mal durch die Film-DB zu browsen sind die Apps echt genial... Aber für den Alltagsbegrauch direkt vor dem TV muss schon eine FB her...

  • Das sind natürlich schlechte Nachrichten.
    Aber es stand zu befürchten, nachdem Logitech bereits das Programm ordentlich gestrafft hat:
    - Harmony 200 -> EOL
    - Harmony 300i -> EOL
    - Harmony 600 -> EOL
    - Harmony 650 -> noch aktuell
    - Harmony 700 -> EOL
    - Harmony One+ -> EOL
    - Harmony Touch -> neu und noch aktuell
    - Harmony 900 -> noch aktuell
    - Harmony 1100 -> noch aktuell

    Zumindest im unteren Preissegment habe ich bei OneForAll bereits adäquaten Ersatz gefunden: Simple 3 und Simple 4.
    Mit dem Geräte-Code 1272 auf der DVR-Taste sind die wichtigsten Funktionen über einen RC6 IR-Empfänger steuerbar.
    Leider hat man aber nicht wie bei den Harmony-Modellen die Möglichkeit, aus einem sehr großen Tastensatz auszuwählen und es fehlt das Geräteprofil "MCE Keyboard", was ja sehr gerne für XBMC verwendet wird.

    Das Aktionen-Konzept, dass auf den größeren Harmony-Modellen verwendet wird, habe ich leider noch nirgends so richtig bei einem anderen Hersteller gefunden.
    Leider haben sich in meinen Augen auch die Philips Prestigo-Modelle nicht besonders hervorgehoben.

    Gruß AEOne

  • Ich befürchte auch das Ende der Squeezebox bzw UE - Familie.

    das Thema wird ausführlich im Squeezebox Forum behandelt und alle jammern, weil Logitech vom Streaming weggeht momentan nur die Touch anbietet und das Streaming aber im kommen ist, verstehe wer wolle :thumbdown:
    jetzt geht das selbe Dilemma los mit den Fernbedienungen....

    Logitech ist ein fach zu groß geworden und die machen mit uns was sie wollen...

    Ich glaub ich kauf nochmal ein paar Harmonys auf Vorrat... ;( ;( ;(

    das gleiche tun die User im Squeezebox Forum kaufen die älteren Geräte wie Boom und Classic auf Vorrat, obwohl die alle Serverabhängig sind, im Internet wird zwingend ein Server gebraucht und im lokalen Netz auch... wenn die die Teile auch noch wegmachen stehen alle auf dem Schlauch... so könnte es mit den FB auch sein, obwohl man hier nicht zwingend den Internetzugang braucht da man mit der lokalen Software NOCH konfigurieren kann....

    Irgendwie gleichen sich die Themen um Logitech....
    Sollte es einen guten preisgünstigen Streaming Anbieter geben werde ich in der Zukunft nichts mehr von Logitech holen und sofort wechseln, aber noch tun es meine Squeezeboxen sehr gut, nur ich bin wieder gewarnt....
    So auch mit der Fernbedienung, wir sollten dann umdenken und denen nicht noch die Restbestände wegkaufen.. die freuen sich noch ?(

    Was ich damit sagen will gut funktionieren Dinge wie die Harmonys oder auch die SB werden einfach abgestoßen... da sollte man nicht auf Vorrat kaufen... umdenken und zu neuen Wegen gehen... :thumbup:

    Noch eine Anmerkung, ich habe ein schöne und auch gut funktionierende Tastatur von Logitech, aber zwei Tasten sind schon defekt, aber es soll mal keiner glauben das es Ersatz bei einer teuren Logitech K800 gibt.. NEu kaufen ist angesagt eben Logitech ?( :thumbdown:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Gerade eben habe ich mich durchgerungen mir eine 900er zu holen, von der Touch bin ich abgerückt nachdem ich die Amazon Bewertungen gelesen und das Teil Saturn mal in derHand hatte. Mal sehen was da rauskommt. Meine alte FB hält noch ein wenig durch mit schütteln. Ich hoffe die Serie kommt in gute Hände.

  • Die Squeezeboxen kann man offline ohne Logitech-Server betreiben.

    don:
    vielleicht nicht ganz richtig von mir ausgedrückt...!!!
    Aber du brauchst natürlich zwingend Offline eine Software... die meine ich... ohne die geht nichts auch nicht offline und wenn die nicht mehr weiterentwickelt wird könnte es später schon Problem geben.
    Denn dein NAS hat doch sicher einen SBS drauf... oder..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!