Ein neuer HTPC für die Eltern

  • Hey ho liebe Leute!!

    Bald habe ich mal wieder ein wenig Zeit und der Winter neigt sich auch langsam dem Ende entgegen. Da dachte ich: Bauste noch mal schnell einen HTPC zusammen :) Dieser ist für meine Eltern bestimmt. Angepeilter Kostenpunkt: ~600€.
    Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Der Hauptverwendungszweck liegt im Bereich Film/Musik/Bilder und BluRay schauen etc...
    Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Mit dem neuen HTPC soll auch LiveTV in das Netzwerk integriert werden.
    Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nicht wirklich, da dann bereits alles notwendige vorhanden wäre.
    Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Spiele werden damit nicht gespielt.
    Gewünschtes Betriebsystem?
    Windows 7
    Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Ein Syno Nas ist vorhanden. Die Festplatte des HTPCs soll jedoch Platz für ein paar wenige TV Aufnahmen bieten. Eine 128er SSD als System- und Datenfestplatte sollte reichen, oder?
    Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI, USB, Analog Audio... Nichts außergewöhnliches...
    9: Benötige ich weitere Programme?
    Ein bisschen Surfen, MP3 tagger... Eigentlich nur XBMC :thumbup:
    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Da der HTPC nicht 24/7 laufen soll, ist der Stromverbrauch nicht wirklich relevant.


    Ich habe hier schon mal ein wenig Hardware herausgesucht...

    Gehäuse: F7C-Evo
    Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX
    CPU: AMD A6-5400K
    Arbeitsspeicher: 4GB-Kingston-HyperX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Single
    SSD: Samsung 840 128GB [Anzeige]
    IR-Empfänger: DanCooper-spezial ;)
    Steuerung: Logitech Harmony 650 [Anzeige] , Microsoft Wedge [Anzeige] und Yatse
    Betriebssystem: Windows 7
    Kühlung: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    Netzteil: Nano 150 PSU
    BluRay Laufwerk: Das BluRay Laufwerk lasse ich erst einmal weg... Kann man ja später immer noch nachrüsten...


    Es gibt allerdings noch ein paar Punkte bei denen ich noch nicht ganz sicher bin:
    - Ist das Gehäuse eine gute Wahl? Es soll jedoch möglichst klein sein. Von dem Streacom F1C habe ich Abstand genommen, da dies doch reichlich klein ist und ich nach Möglichkeit, nicht wie in diesem Fall, alles in das Gehäuse verfrachten möchte...
    - Bekomme ich die Hardware anständig gekühlt?
    - Muss man wegen dem Auswurfknopf am Gehäuse bei den Laufwerken irgendetwas beachten? Oder kann man ein x-beliebiges Slim Laufwerk verbauen?
    - LiveTV im Netzwerk: Hat jemand vielleicht eine Alternative zu z.B. Elgato EyeTV Netstram Sat ? Gibt es da vielleicht was besseres/anderes? Muss ich nachher bei XBMC mit irgendwelchen Schwierigkeiten bei dieser IP-TV-Lösung rechnen? Bekomme ich alternativ noch eine TV Karte in das Gehäuse gequetscht oder kollidiere ich nachher mit der Kühleinheit o.ä.?


    Passt sonst soweit alles zusammen oder muss/sollte ich etwas anderes verwenden?


    Bin gespannt auf euere Vorschläge und Anregungen.
    Besten Dank und schöne Grüße
    4lb3rtO

  • Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Ein Syno Nas ist vorhanden. Die Festplatte des HTPCs soll jedoch Platz für ein paar wenige TV Aufnahmen bieten. Eine 128er SSD als System- und Datenfestplatte sollte reichen, oder?

    ich würd noch ne 500gb für aufnahmen einbaun. bei 128 gb bleibt zwar noch einiges über, nach sysem, xbmc usw, aber die sind schnell voll. was ist zb wenn man mal in urlaub fährt und die lieblingsserien in der zeit aufnehmen will.


    - Muss man wegen dem Auswurfknopf am Gehäuse bei den Laufwerken irgendetwas beachten? Oder kann man ein x-beliebiges Slim Laufwerk verbauen?

    zitat von der streacom seite:
    Optical Drive Bays:
    1 x Slim slot loading drive, left side eject button

    da hab ich nur dieses hier gefunden allerdings ist es teurer als andere und ob es passt weiss ich nicht.

    Zitat

    Steuerung: Logitech Harmony 650 , Microsoft Wedge und Yatse

    hat die tastatur ein besonderen grund? ich persönlich hab keine guten erfahrungen mit bluetooth gemacht was die reichweite angeht. für meinen nächsten HTPC wollte ich mir die hier kaufen. ist halt mit beleuchtung, maus und in fernbedienungsgrösse. ist allerdings nicht zum 10 finger tippen gedacht und selbst hab ich sie noch nicht getestet.

  • ich würd noch ne 500gb für aufnahmen einbaun. bei 128 gb bleibt zwar noch einiges über, nach sysem, xbmc usw, aber die sind schnell voll. was ist zb wenn man mal in urlaub fährt und die lieblingsserien in der zeit aufnehmen will.


    Aufnahmen werden wirklich selten gemacht/gebraucht. Für die meisten Dinge gibt's ja Mittlerweile eine Mediathek :) Von daher würde es genügen, wenn man mal 2/3 Filme oder Episoden aufnehmen kann...

    Optical Drive Bays: 1 x Slim slot loading drive, left side eject button


    Da haben sich die Damen und Herren von Streacom ja wieder was ausgedacht :cursing: . Dachte im ersten Moment, das sich im Gehäuse noch eine Art Hebelmechanismus, Schiene o.ä. für ein normales Laufwerk befindet...


    hat die tastatur ein besonderen grund?


    Es sollte eigentlich nur eine normale Tastatur mit geringer Größe sein, damit man diese auch mal auf dem Tisch liegen lassen kann. Browsen oder hier bei den Nerds reinschauen wäre mit einer Mini-Tastatur ja eine Qual :D


    Edit:
    Update 1. Post
    Eins steht mal fest: Das wird nachher aber richtig eng :D


    keibertz:
    Die größte Sorge die ich bei diesen Winz-Gehäusen habe ist die Temperatur... Du hattest deine A6 CPU undervoltet, oder? Konntest du damit die Temperatur einigermaßen gut nach unten schrauben?

  • Hi Dan

    Das mit Ejec-Button haben die Herren auch schon gemerkt, deshalb gibts das F7C Evo.

    Stimmt das gibt's ja auch noch... Hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm :) Dann müsste man nicht auf die überteuerten BluRay Laufwerke zurückgreifen


    Nimm auf keinen Fall das FC1C/Evo, das taugt nur für Intel Atom was.


    In diesem Gehäuse geht's auch richtig eng zu. Inspiriert von diesem Thread hatte ich das zuerst in die engere Wahl eingeschlossen. Als ich dann jedoch die Abmessungen gesehen hatte, hatte ich den Plan auch sofort wieder verworfen. Mit Kühleinheit und optischem Laufwerk wäre das garnicht zu machen gewesen...
    Das F7 ist jedoch ist 25mm höher... Das könnte mit ein paar frickeleien (Mainboard so flach wie möglich auf den Boden, die obere Strebe für das Laufwerk raus und stattdessen einen "Spezialhalter" für das opt. Laufwerk usw...) sogar hinhauen... Wichtig ist eigentlich nur eine relativ kompakte Größe, da der PC später (wahrscheinlich auch hochkant) auf dem Fensterbrett platziert werden soll. Ist leider aus gegebenen baulichen Gründen nicht anders möglich. Zumindest nicht ohne das komplette Wohnzimmer umzugestalten ^^ .


    Für € 12.- + Versand bau ich dir einen IR-Empfänger der in die Streacom-Gehäuse passt, hab noch Teile hier bei mir.


    Wenn man den PC damit auch aus dem S5 wecken kann, würde ich gerne darauf zurückkommen 8o

  • Zitat von »4lb3rtO«


    Wenn man den PC damit auch aus dem S5 wecken kann, würde ich gerne darauf zurückkommen

    Wenn Du das ASRock FM2A75M-ITX (oder ein anderes ASRock mit CIR) nimmst kannst Du den Rechner aus allen Sx wecken.


    Das wäre super :thumbup: Gerade S5 wäre interessant. Auch wegen Auto-Updates nach dem Start des Rechners. Manche Programme prüfen ja nur beim Start auf Updates... Dann hätte man mit "nichts" mehr was am Hut. Steigert natürlich den WAF :thumbup:


    1. Post angepasst...

  • keibertz:
    Die größte Sorge die ich bei diesen Winz-Gehäusen habe ist die Temperatur... Du hattest deine A6 CPU undervoltet, oder? Konntest du damit die Temperatur einigermaßen gut nach unten schrauben?


    ich hatte die A6 nie in einem kleinen Gehäuse. Bzw was ist für dich klein ? MITX Gehäuse sind für mich klein, aber ich habe den A6 in einem Gehäuse im Hifi-Format verbaut. Undervoltet habe ich nicht wegen der Temp sondern wegen dem Stromverbrauch und den konnte ich dadurch recht gut runter bekommen.
    Temp Probleme hatte ich mit der CPU nie, außer als sie defekt war ... Aber das lag an dem defekt und nicht umgekehrt. Meine CPU Temp liegt um die 40 Grad und damit bin ich voll zufrieden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hatte die A6 nie in einem kleinen Gehäuse. Bzw was ist für dich klein ? MITX Gehäuse sind für mich klein, aber ich habe den A6 in einem Gehäuse im Hifi-Format verbaut. Undervoltet habe ich nicht wegen der Temp sondern wegen dem Stromverbrauch und den konnte ich dadurch recht gut runter bekommen.
    Temp Probleme hatte ich mit der CPU nie, außer als sie defekt war ... Aber das lag an dem defekt und nicht umgekehrt. Meine CPU Temp liegt um die 40 Grad und damit bin ich voll zufrieden.

    Das F7C finde ich schon ziemlich kompakt... Mein Problem ist, das ich die anstehenden Temperaturen für diese CPUs nicht richtig einschätzen kann. Vor allen Dingen nicht in diesen kleinen Gehäusen, wie F1C (fällt sowieso raus) bzw. F7C... Aber mit ein wenig undervolting sollte das kein Problem mehr darstellen. Man braucht ja auch im Sommer noch ein wenig Luft nach oben...
    Wenn Du in einem größeren Gehäuse so um die 40 grad hast, sollten beim F7C später 45 bis 50 (sofern sie überhaupt anfallen) auch kein Problem darstellen... Wir testen das einfach mal ^^ Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
    Wenn es sonst keine weiteren Einwände zur Hardware gibt (zur PSU o.a.) würde ich das dann mit dieser Hardware einmal versuchen.
    Ich danke euch schon einmal für die Unterstützung :thumbup:

    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen zu der angedachten IP-TV Lösung? Gibt es villeicht günstigere Alternativen zur Elgato Netstream Variante? Diese soll nach Kundenrezensionen nicht gerade die zuverlässigste sein. Wir würden gerne das Sat Signal auf mehrere Clients ins Netzwerk streamen... Wenn zwei Leute gleichzeitig schauen könnten oder LiveTV und Aufnahme parallel, wäre das schon völlig ausreichend. Bekommt man ggf. Schwierigkeiten das nachher mit oder ohne DVBViewer in XBMC zu integrieren?

  • Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen zu der angedachten IP-TV Lösung? Gibt es villeicht günstigere Alternativen zur Elgato Netstream Variante? Diese soll nach Kundenrezensionen nicht gerade die zuverlässigste sein. Wir würden gerne das Sat Signal auf mehrere Clients ins Netzwerk streamen... Wenn zwei Leute gleichzeitig schauen könnten oder LiveTV und Aufnahme parallel, wäre das schon völlig ausreichend. Bekommt man ggf. Schwierigkeiten das nachher mit oder ohne DVBViewer in XBMC zu integrieren?


    IP-TV ist in DE noch extrem in den Kinderschuhen. Hatte mich damit vor ca. 2 Jahren eingehender beschäftigt, aber seit dem scheint da nicht viel Bewegung rein gekommen zu sein. Ich fand es damals richtig genial und wollte es unbedingt nutzen. Zumal ich ja für den Kabelanschluss jetzt auch 15 Euro zahle. Aber ich habe keine wirklich praktikabele Lösung für IPTV+HTPC gefunden. Die Telekom hat da in DE wohl noch immer die Nase ganz weit vorne, allerdings musst du dort auch den mitgelieferten Receiver verwenden. Außerdem hatte ich mit der Telekom schon zwei mal richtige Probelme die knapp von einer Anzeige von mir gegen Telekom vorbeigeschrammt sind. Seit dem ist diese Firma ein rotes Tuch für mich. Einmal Katastrophe kann ja mal passieren, aber zwei mal in 3 Jahren NOGO. Beim einen mal hat die Telekom 300 Euro zu viel abgerechnet und knapp 10 Monate gebraucht bis sie es eingesehen und gut geschrieben haben. Aber auch wirklich nur den Fehlbetrag keine Zinsen keine Gutschrift oder Entschuldigung oben drauf, das fand ich schon richtig FRECH. Beim zweiten mal hat die Telekom es aber noch erheblich bunter getrieben. Sie hat verpeilt den von mir überwiesenen Betrag an einen dritt Anbieter weiter zu leiten. Bei mir kamen dann immer schön die Mahnungen und Drohungen dieser Firma an. Die Telekom kam auch mit immer abenteuerlichen Ausreden wie so es meine Schuld ist. Z.B. wurde behauptet die Telekom hätte mir ja mit der nächsten Rechnung den Betrag vom Drittanbieter zurück überwiesen. Was ja recht einfach durch einen Blick auf die Rechnung wiederlegt werden konnte. Dann wurde behauptet ich hätte viel zu spät überwiesen, was ja aber auch mit einem Blick auf das überweisungsdatum wiederlegt werden konnte usw ... Die Telekom hat über ein Jahr gebraucht bis sie nach eigener Aussage aus reiner Kulanz den Betrag beim Drittanbieter beglichen hat. Der Betrag dort ist in dieser Zeit durch Mahnungen und Anwaltskosten von 25 Euro auf weit über 700 Euro angewachsen. Durch meine massiven Beschwerden bei der Telekom wurde unser Anschluss zeitweise auch für die Beschwerdehotline gesperrt, musste dann immer vom Nachbarn aus anrufen ... DAHER NIE WIEDER DIESER SAFTLADEN.
    Wenn möglich würde ich also davon abraten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Januar 2013 um 13:34)

  • Das wäre wirklich ein interessanter Punkt. Zur Not könnte man es irgendwo online bestellen und auf einen Versuch ankommen lassen. Da das aber kein must- sondern eher ein nice-to-have wäre, lasse ich es erstmal weg. Eine (low-level) PCI TV Karte kann das MB ja auch noch vertragen...

  • ich glaub keibertz ist da grad etwas am thema vorbei geschossen. ich denke mal er redet von richtigem iptv (über telekom) und 4lb3rtO von einer lösung die das sat tv ins heimische netz einspeisst. wenn ich das richtig verstanden hab schliesst du das eyetv an deine heimische sat anlage und das signal wird dann über lan ins heimische netz gespeisst.

    kannte ich so noch nicht, hört sich aber erstmal interessant an. ich selbst kann dazu nichts sagen.

  • ich glaub keibertz ist da grad etwas am thema vorbei geschossen. ich denke mal er redet von richtigem iptv (über telekom) und 4lb3rtO von einer lösung die das sat tv ins heimische netz einspeisst. wenn ich das richtig verstanden hab schliesst du das eyetv an deine heimische sat anlage und das signal wird dann über lan ins heimische netz gespeisst.


    Ah ok ich ging von "richtigem" IP-TV aus. Das eine andere Technik den selben Namen verwendet wusste ich nicht. Für mich gibt es bisher nur eine Art von IP-TV. Daher habe ich auch gar nicht genau gelesen was er sich darunter genau vorstellt ... :whistling:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich glaub keibertz ist da grad etwas am thema vorbei geschossen.


    Ist aber trotzdem nicht uninteressant, welche Erfahrungen mit den jeweiligen Anbietern im Laufe der Zeit so gesammelt werden. Wir hatten mal extreme Schweirigkeiten mit 1&1... Seitdem wieder Telekom und alles ist bestens... Von dem Rechnungsbetrag am Ende des Monats mal abgesehen :D
    keibertz: Bist du die Probleme nur schriftlich angegangen oder warst du damit auch in einer Filiale? Manchmal werden die Leute ja kooperativer wenn sie sehen, das man ihnen schon fast an den Hals springt ;)

    ich denke mal er redet von richtigem iptv (über telekom) und 4lb3rtO von einer lösung die das sat tv ins heimische netz einspeisst.


    Jo genau das meinte ich eigentlich... Sorry für die Verwirrung... Das wäre mal riiiichtiiiig por*o 8o ... Ich arme Socke ;( kann und will mir im Moment keinen separaten HTPC leisten und einrichten. Daher nutze ich XBMC auf dem Schlepptop und könnte mit einer solchen IP-TV Variante auch ganz problemlos damit TV schauen.

  • keibertz: Bist du die Probleme nur schriftlich angegangen oder warst du damit auch in einer Filiale? Manchmal werden die Leute ja kooperativer wenn sie sehen, das man ihnen schon fast an den Hals springt


    In der Filiale war ich so oft das sie mir irgendwann nur noch gesagt haben ich soll das gefälligst mit der Hotline klären sie können da gar nichts machen.
    Da ich damals noch Stundet war hatte ich ja Zeit um mich recht häufig darum zu kümmern :D Und 300 bzw 700 Euro sind für einen Studenten ja auch nicht gerade Kleingeld ...

    Mit 1&1 war bis jetzt mein größtes Problem, dass sie mir als Bestandskunden erst beim 2ten Anruf den 10 Euro Rabat für Neukunden gegeben haben. Musste aber auch mit Kündigung usw drohen ...
    Ansonsten selten mal Verbindungsprobleme, auf reinen Verdacht haben sie mir auch eine neue Fritzbox zugeschickt, seit dem läuft es viel besser. Wobei ich selbst ja glaube sie haben/hatten da eher ein Problem im Verteiler ... Denn immer 2 Stunden nach meiner telefonischen Beschwerde ging es dann auch einmal wieder für X Monate. Seit November hatte ich da aber keine Probleme mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!