Homescreen - Wie einstellen?

  • Hey Freunde, erstmal HI :)
    Bin frisch hier und ein absoluter Beginner im XBMC.

    Ich habe die Suche standesgemäß benutzt aber nichts gefunden. Liegt vielleicht daran das ich nicht genau weiß wie es heißt was ich suche.
    Ich beschreib es euch mal - ist sicher n Klacks ;)

    Also, ich habe Frodo (12) drauf und den AEON Skin.
    wenn ich xmbc starte kommt weder der homebildschirm wo ich halt filme, musik etc auswähle, sondern irgendein untermenü.
    ich würde es gern so einstellen das entweder der homebildschirm kommt... also das hauptmenü, oder noch besser - das er gleich in "filme" reingeht.

    wie gehts das? bitte flamed mich nicht voll :D wie gesagt, ich bin neu :D schätze für euch ists n klacks?

    Ach und noch eine Frage, ich habe nach dem Starten nicht immer gleich einen Ton ... ist das normal oder eine Einstellung? :)

    Danke euch schonmal, grüße Mephi :thumbup:

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto86 (21. Januar 2013 um 18:30)

  • Ist das nur beim AEON so oder auch beim Standard Skin ?
    Glaube bei einigen AEON Varianten landet man nach dem installieren erst einmal in den Settings damit man dort alles einstellen kann. Allerdings ist das auch sehr gut beschrieben und man wird da quasi komplett durch die Settings glotzt. Man muss dazu aber schon lesen was da an Text dabei steht ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi, also eingerichtet ist es ja soweit schon.
    Es war auch, meine ich, anfangs so das es zumindest im Homescreen war - nach dem Starten.


    Datei 1: IST-Zustand (da lande ich nach dem Starten)


    Datei 2: So war es meiner Meinung nach Anfangs, und das meine ich mit Homescreen...


    Datei 3: im idealfall geht er nach dem starten automatisch da rein (> filme) zur not reicht auch der homescreen

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • hilft mir nicht bei meinem Problem - ich hab das vorhin zwischen Tür und Angel gemacht. Wie gesagt ich bin neu...also seht es mir bitte nach, das ich nicht allwissend bin.. :\

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • Glaube ich nicht das er das geschafft hat...die Einstellung ist schon ein wenig versteckt im NOX und so was er von sich gibt trau ich ihm das nicht zu :whistling:

    Wenn Du XBMC neu startest solltest Du im Homescreen landen...teste doch mal bitte und starte XBMC neu.

    Das man direkt in die Film Datenbank kommt geht meines Wissens nach nicht.

    Es geht nur das man am Anfang auf den Reiter Filme kommt.

    Ich nutze zwar noch NOX 3.6 aber ich glaube nicht das es die Funtion im 4er gibt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich nutze zwar noch NOX 3.6 aber ich glaube nicht das es die Funtion im 4er gibt.


    Habe mir gerade in den Settings von Aeon Nox 4.0 den Wolf gesucht, aber kein Settings gefunden wo man den Startbildschrim umstellen kann. Allerdings sind die Settings in diesem Skin so extrem unübersichtlich, oder zumindest anders als bei anderen Skins. Somit kann es auch gut sein, dass ich einfach nur zu blind war. Es gibt einige Skins bei denen man den Startbereich Einstellen kann, ob es generell auch bei diesem Skin geht weiß ich leider nicht.

    @phil65: gibt es so ein Setting ? Wenn ja wo ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von »grieche47«



    Ich nutze zwar noch NOX 3.6 aber ich glaube nicht das es die Funtion im 4er gibt.

    Habe mir gerade in den Settings von Aeon Nox 4.0 den Wolf gesucht, aber kein Settings gefunden wo man den Startbildschrim umstellen kann. Allerdings sind die Settings in diesem Skin so extrem unübersichtlich, oder zumindest anders als bei anderen Skins. Somit kann es auch gut sein, dass ich einfach nur zu blind war. Es gibt einige Skins bei denen man den Startbereich Einstellen kann, ob es generell auch bei diesem Skin geht weiß ich leider nicht.

    @phil65: gibt es so ein Setting ? Wenn ja wo ?

    startbereich ist ne xbmc einstellung...(welche nen bug hat meine ich)
    startmenüpunkt ist unter
    skin settings --> customizers --> general main menu settings --> choose startup position (in der GIT)
    skin settings --> customizers --> main menu customizer --> general main menu settings --> choose startup position (in der Repo-Version)

    n normalsterblicher sollte das finden können.

  • also ich habe jetzt unter den skineinstellungen nochmal ALLES genaustens durchgeguckt!
    es gab jetzt keine option die in irgendeiner form sagt WAS er als homescreen anzeigen soll :\

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • @phil65: Ok habs jetzt gefunden aber ohne deine Anleitung hätte ich das wirklich im Leben nicht entdeckt. Alleine das ich da in der Mitte auf "Genereal Options" gehen muss ...
    Mag echt Geschmackssache sein aber die Settingmöglichkeiten im NOX sind für mich einfach ein Buch mit sieben siegeln und einer der Gründe warum ich den Skin nicht nutze.

    Habe aber auch noch die Repo Version und musste daher diesen von dir weiter oben beschriebenen Weg gehen.

    Zitat

    skin settings --> customizers --> main menu customizer --> general main menu settings --> choose startup position


    Musste auch extra die Sprache auf englisch umstellen denn im deutschen habe ich es trotz dieser Anleitung nicht gefunden. Und englisch kann ich eigentlich ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!